Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Feature update to Windows 10, version 1709, vom 20.04.18

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
seit diesem Update spinnt mein Explorer. Beim öffnen werden die Laufwerke falsch angezeigt, falsch in dem Sinne, das nicht mehr die voreingestellte Anzeige gebracht wird.
Rechtsklick auf die LW oder Ordner und "Eigenschaften" funktioniert nicht, bzw. steht nicht zur Verfügung. Bild a.JPG Es läßt sich auch kein Neuer Ordner anlegen. Mehr Fehler hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Eben sehe ich auch, fast alle Buttons auf dem Desktop sind verschwunden.

Hat jemand von Euch die gleichen Fehler oder ähnliche?
 
Anzeige
Hast du es schon einmal mit einen kompletten Neustart versucht ?
Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein (per Drag & Drop)
shutdown -g -t 0
Dabei werden alle Dienst und Apps beendet und beim Neustart wieder neu geladen, hilft mit unter "Wunder".

Nachtrag:
"Feature update to Windows 10, version 1709, vom 20.04.18" kann so nicht stimmen, die Releaseversion gab es schon im Frühjahr 2017.
Bitte drücke die Tasten Win + R und gib "winver" (ohne Anführungszeichen) ein und gib uns vom Ergebnis einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das mit dem Update ist eindeutig mein Fehler. Da hab ich mich verguckt weil das Update vom 20.10.2017 ganz ober im Updateverlauf steht. Entschuldigung.

Kompletter Neustart hat nichts gebracht, bleibt alles beim alten. Version ist auf dem letzten Stand:
Bild b.JPG
 
Was hast du gemacht bevor dein Problem auftrat, irgendwelche Software installiert, das System "optimiert" oder Registryeingriffe gemacht ?
Ein bisschen mehr detaillierte Informationen wäre doch sehr hilfreich.
 
Ich hab die 10 Norskov Filme vom TV runtergeladen und decodiert. Dafür wollte ich einen neuen Ordner anlegen und die filme da rein verschieben. Da ist mir erst der oder die Fehler aufgefallen.

Wenn ich zurückdenke war heute Morgen noch alles so wie es sein sollte. Auch hab ich heute keine Systemänderungen vorgenommen oder irgend etwas installiert. Auch nicht in der Registry.

Als Explorer benutze ich Q-Dir in der 2-Fensteransicht, gelegentlich 3 Fenster. Da ist mir aufgefallen dass ich keinen neuen Ordner erstellen kann. Dann hab ich es im Windows-Explorer versucht und da ging es auch nicht.

Ich kann es mir jetzt nur so erklären, dass ich irgendwo etwas aus versehen angeklickt hab und nicht mehr weiß was und wo.
Hier die gewünschten Bilder
Bild c.JPGBild d.JPG
 
Als Explorer benutze ich Q-Dir in der 2-Fensteransicht, gelegentlich 3 Fenster.
Hast du den Windows Explorer von Q-Dir ersetzen lassen (einige Dateimanager von Drittanbietern bieten diese Option) ?
Dann solltest du das wieder rückgängig machen und Q-Dir deinstallieren.
 
Der Windows Explorer wurde nicht ersetzt, beide laufen gleichzeitig. Das heißt, zum kopieren und verschieben nehme ich Q-Dir, sonst den Explorer. Win-Taste + E öffnet auch den Explorer
 
Und wo hast du jetzt die Probleme, beim Explorer oder Q-Dir ?
Und beachte bitte den Beitrag #5 von Henry !
 
Welche AV oder ISS ist installiert ?
Wenn eine Drittsoftware installiert ist, bitte zum Testen nur mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool deinstallieren.
Der windowseigene Defender ist ein guter und ausreichender Schutz.
 
Hallo, dann würde ich vorschlagen das System über einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen ! ;)

Gruß :)
Ps. warum ist die Partition mit I: aktiv ? ;)
 
Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist eine gute Idee. Warum bin ich da nicht schon selber drauf gekommen???

Ps. warum ist die Partition mit I: aktiv ?
Das weiß ich nicht. Das ist schon so seit dem ich die Platte partitioniert habe. Läßt sich das noch ändern?
 
Hab es mit einem Wiederherstellungspunkt vom 18.04. versucht, hat nicht geklappt. Kommt die Fehlermeldung 0x80070005. Es wird ein AV bemängelt, das garnicht vorhanden ist. Bei mir läuft nur das Windows eigene Schutzprogramm, Firewall und Defender.
Mit sfc /scannow wurde nichts gefunden.

Morgen werde ich ein Backup aufsetzen und dann passt es wieder.

Danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Malwarebytes in seiner Premium Version. Soll ja nun auch ein vollwertiges AV Tool sein und hat auch Echtzeitschutz integriert ?
 
Anzeige
Oben