Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann ich Win 10-64bit installieren?

miriuta

gehört zum Inventar
Hallo Community!

Ich nutze ja wie bekannt Win 10-32bit auf meinem PC.
Ich habe aber einen 64bit fähigen Prozessor auf dem Mainboard.
AMD Athlon II X2 270 3.40 GHz
Kann ich umsteigen auf ein 64bit Windows?
Danke und Gruss miriuta :)
 
Anzeige
Wenn deine Hardware nicht uralt ist. also jenseits von 15 Jahren, sollte das installieren kein Problem darstellen.

Aber wie immer man so schön sagt: Probieren geht über studieren. Mach vorher ein Image vom System und installiere dann deine 64Bit Version.
 
Gruß miriuta,

selbstverständlich, jedoch wenn Du keine permanente Uralt-HDD-Performance haben willst, dann stocke den Arbeitsspeicher um weitere 4 GB auf, weil der Superfetch von 64-Bit die Swapfile schon in größer reserviert. Aber mit dieser Hardware erlebst Du sowieso keinen Leistungszuwachs.

LG Naru!
 
Hallo Community!

Ich nutze ja wie bekannt Win 10-32bit auf meinem PC.
Ich habe aber einen 64bit fähigen Prozessor auf dem Mainboard.
AMD Athlon II X2 270 3.40 GHz
Kann ich umsteigen auf ein 64bit Windows?

Dass Du es vermutlich - verbunden mit einem hardware-mäßigen Aufrüsten, kannst, wurde ja schon beantwortet, aber ich finde die Frage berechtigt: Was versprichst Du Dir davon? Mehr Schnelligkeit? Abgesehen davon, dass Du womöglich für die 64bit-Version von Win10 jetzt zahlen musst, bringt es Dir womöglich mit dieser Hardware gar nicht so viel. Oder gibt es Programme, die Du gern nutzen möchtest, die aber nur unter 64bit laufen?
 
Abgesehen davon, dass Du womöglich für die 64bit-Version von Win10 jetzt zahlen musst, bringt es Dir womöglich mit dieser Hardware gar nicht so viel.

Solange es sich um dieselbe Version, wie Windows 7, 8 oder 10, handelt, ist die Lizenz für beide Varianten gültig 32 Bit und 64 Bit und kostet nicht erneut Geld... :rolleyes:
 
Im Moment hast du 6 GB. RAM verbaut. Bei 32 BIt bringt das nichts,weil da nur max. 4 GB genutzt werden können.
Bei 64 BIT nutzt der Computer die ganzen 6 GB also so würde ich sagen,du würdest wohl schon profitieren davon.
Noch besser wäre,aufstocken auf 8 GB.
 
@ Iskandar
Wo siehst du 6GB bei @ miriuta ?
miriuta 6GB.png
 
Sorry,hab am falschen Ort geschaut. Bei "markalex",statt beim TE.
 
Vielleicht sollte miriuta zunächst etwas mehr in Hardware investieren (HD 160 GB etc.), deshalb auch meine Nachfrage nach dem Warum. Vielleicht verrät uns das miriuta ja auch noch....
 
Kann ich umsteigen auf ein 64bit Windows?
Kannst du - kostenlos. Du hast dir eine Windows 10 Lizenz gesichert / gekauft, und die gilt für beide (32/64 bit) Architekturen. Ein Upgrade von einer Home- zu einer Pro-Version wäre hingegen mit Kosten verbunden.

Stellt sich mir aber die Frage, weshalb du umsteigen möchtest?
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

Alles in Allem hörte ich mal,dass die 64bit Version nicht so angreifbar ist.
Und ausserden die Treiber ja für die 32bit Versionen,wie von euch beschrieben,bald nicht mehr aktuallisiert werden.
Die Festplatte ist auch noch nicht soo alt(3Jahre)
Nur meine Grafikkarte ist uralt.Ob diese das mitmacht?
Ich werde wohl schon für einen neuen 64bit-PC sparen,das ist vielleicht doch Zukunftsweisender.
Im Moment läuft ja mein alter PC noch wie geschmiert.
Seid ich Win 10 drauf habe gabs noch keine grossen Probleme.
Ich bedanke mich fürs Erste und wünsche euch einen schönen Restabend.
miriuta
 
Die Grafikkarte sollte es auch noch machen. Ich habe in einen PC noch eine GT 440 und die wird aktuell von NVIDIA noch unterstützt und funktioniert auch in der übernächsten Windows 10 x64 ohne Probleme.
 
Bleib bei deinem PC bei einer 32 bit Version, du tust dir keinen Gefallen. Die verbaute Hardware hat von neuen Treibern nichts (die Optimierungen der Grafiktreiber gelten für die neuen Modelle, deine ist nur ein Rebranding aus dem Jahr 2010 und die anderen Treiber sind Stand 2014/2015) und die Performance wird bei 64 bit System leiden. Dienste, Treiber etc. benötigen bei der Architektur mehr an Speicher und RAM.

[quote="Miriuta]Im Moment läuft ja mein alter PC noch wie geschmiert.[/quote] Never Change A Running System. ;) :)2
 
Danke euch für die intressante Diskussion und werde erst einmal bei meinem Win 10 32bit bleiben.

Du hast schon Recht Fembre,ich freue mich wirklich,das mein Windows im Moment so gut läuft.
Meine Kinder haben beide schon 64bit Notebooks und SSD-Festplatte.
Sie sind etwas schneller unterwegs und ich werde sicher auch noch umsteigen,aber im Moment nicht.
miriuta
 
Anzeige
Oben