Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Grafikkarte defekt ?

Jolin

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich habe Win 10, eine NVIDIA GFORCE GTX960 Grafikkarte, 16GB.

Seit heute zeigt mein Bildschirm dieses Bild wenn ich einen Ordner öffne :

bildschirm.jpg

Kurz davor hatte ich per GeForce EXPERIENCE ein Update installiert.Während der Installation habe ich ein Spiel ( nicht besonders anspruchsvolles ) geöffnet. Da hat sich dieses Bild oben das erstemal gezeigt.

Ich habe das noch mehrfach beobachtet und deshalb meinen Rechner neu gestartet. Auch beim Neustart war zuerst dieses Bild zu sehen.

Kann es sein, daß das mit dem Update von GeForce zusammenhängt ? Und falls JA, wie kann ich es wieder deinstallieren ?

Ich bedanke mit jetzt schon für Eure Hilfe...ach ja... bitte, ich bin ein etwas älteres Semester und hab so meine Problemchen mit Fachbegriffen ;) . Wenns geht, dann bitte so, daß ich DUMMIE das auch verstehe und umsetzen kann.

Danke und Grüße Jolin
 
Anzeige
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Unter Systemsteuerung->Programme und Features alles von Nvidia deinstallieren auch GeForce EXPERIENCE.
PC neu starten.

Danach kannst du einen älteren Treiber installieren. Bei einer neuen Installation würde ich Benutzerdefiniert installieren und GeForce EXPERIENCE weglassen.

Ältere und aktuellen Treiber findest du da: Advanced Driver Search | NVIDIA Wenn die Probleme mit der fehlerhaften Darstellung weiter bestehen mal kontrollieren ob die Grafikkarte verschmutzt ist (Lüfter/Kühlung) und reinigen. Es kann aber auch ein Defekt sein.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Geforce Experience hatte ich früher auch mal installiert gehabt. War so unzuverlässig, das ich die Software wieder entfernt habe. Scheint heute auch nicht besser zu funktionieren.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Ich will ja nicht rummosern aber wenn ich bei dir Ashampoo Winoptimizer und Oneklick -Schießmichtot auf dem Desktop sehe wundert mich wirklich nicht viel am Verhalten deines Systems. Das muß nicht ursächlich mit deinem Fehler im Zusammenhang stehen aber mit zukünftigen Fehlern auf alle Fälle.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was sonst noch von dir auf deinen PC losgelassen wird.
Wenn du dir was gutes geben willst dann versuche alle "automatischen Verschlimmbesserungen" deines PC zurückzunehmen und dann diesen Müll loszuwerden. Wenn du Glück hast kommst du um eine demnächst fällige Neuinstallation herum. Wenn du viel Glück hast!
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

@ tkmopped .. ich hab bisher mit den Programmen die du anführst keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil. Ausserdem laufen die nicht automatisch, ich muss sie jedesmal erst "anschubsen" um die Platte zu reinigen.
Ach ja.... und ne Neuinstallation macht mir nicht viel aus...grins. Die hab ich schon oft gemacht. Allerdings wenn sich´s vermeiden lässt ;)

Das oben von mir angeführte Problem bezgl. des Updates von Experience konnte ich über die Problembehandlung lösen.
Es hatte ein bestimmter Treiber gefehlt, der wurde dann "nachinstalliert" und jetzt läuft die Kiste wieder prima.

@Holunder1957 ,

mal eine Frage... du schreibst, du hast schlechte Erfahrungen mit Experience gemacht. Wie ist das wenn deine Grafikkarte einen neuen Treiber braucht ? Kann man das irgendwo bei Win einstellen,so daß sich das selbst installiert ?

@Grisu ,

hm... wenn ich den Treiber der Grafikkarte deinstalliere, funktioniert die dann überhaupt noch ? Das ist so ne Sache...vor so etwas hab ich ein bissel Schiss.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Hi Jolin

wenn Du den Treiber der Grafikkarte deinstallierst, wird ein Windows-Standardtreiber geladen (SVGA/800x600) - mit dem läuft jeder Monitor, das ist Minimalanforderung. Du hast also auf jeden Fall ein Bild und kannst weitermachen. Nur keine Angst, das wird schon wieder.

Und: eine Grafikkarte "braucht" keinen neuen Treiber - die Hersteller überarbeiten die Treiber, wenn Probleme bekannt oder neue Features implementiert werden und bieten die Treiber dann auf ihren Websites an. Die automatischen Updates erfolgen via Herstellertools, welche im Autostart liegen, immer wieder nach den neuesten Updates suchen und dann z.T. ungefragt installieren. Diese Tools sind der Grund für die Probleme, die Du glaubst mit Tuningtools beseitigen zu müssen. Miste den Autostart aus und wirf die Tuningtools raus.

Und: Die Windows-eigene Systemreinigung arbeitet gut genug. Die Platte muss man nicht mehr gesondert reinigen. Die paar Megabyte, die man dabei rausholt, sind im heutigen Terabyte-Zeitalter irrelevant. Aber an der falschen Stelle entfernt (z.B. Registry), können schon ein paar Byte richtigen Schaden bedeuten. Die Tuningtools benötigen Admin-Rechte und man gibt sie ihnen leichtfertig, was z.B. beim CCleaner gerade gewaltig nach hinten losging. Der Hersteller wurde gehackt, das Tool um einen Trojaner erweitert. Danke auch...

Und: Es ist schon eine recht eigenwillige Einstellung, einerseits auf "Mitleid mit dem Dummie" zu machen und andererseits sofort die Ratschläge auszuschlagen, bei denen es darum geht, das Verhalten der veränderten Umgebung anzupassen. Windows 10 hat nichts mehr mit dem Windows zu tun, mit dem Du mal angefangen hast. Allein die Virtualisierung hat die Performance so gravierend verbessert, dass Tuningtools keinerlei Mehrwert bringen. Setze Deinen Rechner doch einfach mal neu auf und nutze ihn eine Weile so, wie er allein mit Windows und allen Treibern läuft. Du wirst erstaunt sein, wie schnell und zuverlässig die Kiste plötzlich ist. Wie komfortabel die MS Foto-App ist. Wie gut Du ohne Firefox und Chrome und Java durchs Internet kommst. Und auch wie sicher: Der Defender ist so gut, dass die Antivirushersteller inzwischen sogar deswegen MS vor Gericht zerren wollen.

Trotzdem: Viel Glück!
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Hallo Silver Server ... nein, die Grafikkarte ist nicht defekt.

Es lag tatsächlich an dem Update von GeForce Experience.

Wie schon geschrieben habe ich die Problemlösung von Windows angeworfen. Da kam dann die Meldung daß ein anderer Treiber nicht installiert sei und der Rechner einen Neustart braucht.
Das hab ich gemacht, und jetzt läuft der PC wieder.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

@Zappelin ,

hm... also das mit dem automatischen Treiber der Grafikkarte wusste ich nicht.
Du schreibst, daß Win dann diesen Treiber lädt. Ist das dann nicht aber genau der aktuellste Treiber den ich via Update installiert habe ? Wäre nur logisch... oder ?

GeForce Experience ist, soweit ich informiert bin, für meine Grafikkarte zuständig. NVIDIA GeForce. Ich habe ein paar Spiele auf dem Rechner.

Was ich nicht verstehe ist das " Die automatischen Updates erfolgen via Herstellertools, welche im Autostart liegen, immer wieder nach den neuesten Updates suchen und dann z.T. ungefragt installieren"
Es werden also automatisch Updates installiert ? Also kann es, logisch überlegt, passieren, daß durch ein solches Update das gleiche Problem entsteht, wie ich es oben habe ??? Oder sehe ich das falsch ?
Wenn ich diesen Autostart abstelle werden keine Updates installiert. Diese sind aber nicht nur für Spiele, sondern auch für 3D-Programme wie DAZ STUDIO wichtig.
Also was jetzt ? Autostart ausschalten ? Nicht ausschalten ?

Die Platte reinige ich nicht über diese Tools. Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Allerdings habe ich immer wieder festgestellt, daß der"Schrott" der nach einiger Zeit in Firefox, Opera, Chrome usw. hängen bleibt, diese ziemlich verlangsamen.
Und bevor jetzt kommt "dann arbeite doch mit dem IE " .. ich mag den IE nicht und komme nicht mit ihm zurecht. FF bietet mehr als der IE ....sorry, ist aber so.

Du solltest meinen Eingangsthread vielleicht mal richtig lesen.
Dann würdest du feststellen daß sich das DUMMIE auf FACHBEGRIFFE bezieht ;)
Ehm... und woher willst du wissen wie lange ich schon mit Windows arbeite ? Das habe ich nie geschrieben.
Auch mit der von dir erwähnten MS Fotoapp kann ich nicht das geringste anfangen.
Was den Defender angeht... da bin ich deiner Meinung. Allerdings habe ich mir OHNE meinen extra Virenscanner, nur mit dem Defender, auch schon einen Virus eingefangen.

Alles in allem muss ich sagen, daß mein Rechner normalerweise SO wie er ist sehr gut läuft. Auch mit den mokierten Tools. Bisher hatte ich mit diesen noch nie auch nur das geringste Problem !

Das oben angeführte Problem resultierte aus dem Update von GeForce und ist behoben.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Eine Sache hast Du mit Deinem letzten Satz bestätigt, denn die Erfahrung hatte auch Früher auch schon machen müssen.
Es müssen auch nicht zwingend die Aktuellsten Treiber installiert sein, dieses wird gerne in Spieleforen empfohlen, wenn bei einem Update gepfuscht wurden ist. Es gab Phasen, wo NVIDIA teilweise schlechte Treiber anbot. Da ich alles Benutzerdefiniert installiere, das heißt kein HD Audio, NVIDIA 3D Vision, Experience.

Einen anderen Grund für meine Abneigung für dieses Tool, ist die schlechte Grafik Einstellung, wenn ich meine Spiele mit Experience optimieren wollte. Nahezu alle Einstellungen wurden auf minimal herunter gesetzt, auch die Auflösung damals von 1440 x 900 auf 800 x 600 obwohl der PC und die Grafikkarte das locker schafften.
Nicht einmal ein Update von MS befürworte ich.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

@ Holunder

die Spiele die ich auf dem Rechner habe sind nix besonderes. Kein FOE oder so ...

Aber WIE kann ich OHNE GeForce dann meine Grafikkarte aktualisieren ? Über den Gerätemanager?
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

Warum willst du den Treiber ständig neu haben?

Installiere den Neuesten, schalte Autoupdate in der Software aus und Ruhe ist. Punkt.

Geht das eigentlich noch , nur den reinen Treiber zu installieren?
F
Vor ca 2 Jahren habe ich das bei AMD noch gemacht.
 
AW: Win10 Grafikkarte defekt ?

@nokiafan .... hm... würde ich ja gerne machen.
Aber ich arbeite mit DAZ STUDIO ... und das meckert wenn der Treiber der Grafikkarte nicht stimmt.
 
OT @ Nokiafan: Freilich geht das , bei AMD auf alle Fälle. Es ist nur so, das in dem Paket auch immer der HDMI-Audiotreiber und auch neuere Versionen von Chipsatztreibern (je nach System) enthalten sind. So viel unnützes Zeug ist im Adrenalin nicht enthalten: Grafiktreiber, Radeon Settings, Anwendungsprofile (wenn du spielst), HDMI-Audio, Assistent für Problemberichte. Relive kannst du beim Setup schon abwählen und ansonsten werden nur die tatsächlich installierten Komponenten installiert. Wenn du irgendwas nicht willst kannst du das auch später über das Setup deinstallieren.
 
Aber ich arbeite mit DAZ STUDIO ... und das meckert wenn der Treiber der Grafikkarte nicht stimmt.
Das glaube ich jetzt nicht.
Es ist erst einmal eine stinknormale Software. Und die arbeitet nicht, wenn es einen neuen Treiber gibt, den du noch nicht drauf hast?
Das höre ich zum ersten Mal.

Also, installiere den neuesten Treiber, schalte Autoupdate in der Software aus und Ruhe ist. Punkt.
Wenn das DAZ sich wieder meldet, darfst du dich auch wieder melden. ;)
 
Mit Software meine ich den Grafiktreiber!

Nvidia hat kein abschaltbares Update?

Kann selbst nicht probieren, ich fahre mit AMD.
Da passiert nichts alleine. Erst wenn ich die 'Radeon Einstellungen' aufrufe, sehe ich die Benachrichtigung für ein Update. Auch wenn ich das nicht mitnehme, wird mir das nicht ständig vorgehalten. Auch nicht von irgendeiner anderen Software.
 
hm... die Updates für die Grafikkarte habe ich immer selbst über Expirience herunter geladen.
Das muss ich also nicht. Dann könnte ich das auch deinstallieren ?
 
Anzeige
Oben