Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DNS Eintrag

J

Joern

Gast
Moin,
ich möchte meinen DNS Server ändern.
Ich habe die Daten schon in der FritzBox eingetragen. Muss das jetzt auch noch in den Adapter Einstellungen geändert werden?
Oder ist es besser es nur in den Adapter Einstellungen zu ändern und nicht in der FritzBox?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Jörn
 
Anzeige
Das kommt drauf an. Wenn im ganzen Netzwerk der neue DNS-Server verwendet werden soll, dann sollte der in der FritzBox stehen. Willst Du den nur auf einem PC verwenden, dann dort in den Adaptereinstellungen eintragen. Wenn die Adaptereinstellungen ansonsten auf automatisch stehen, wird sowieso die FritzBox als DNS-Server verwendet und die verwendet wiederum die in den FritzBox-Einstellungen eingetragenen DNS-Server.
 
Die Fbox ist ein DNS-Forwarder, ebenso der DNS-Dienst von Windows. Beide bieten allenfalls einen Cache.

In den Einstellungen der Netzwerkverbindung (Windows) muss ein DNS-Server stehen, nebst DHCP-Gateway.
Man kann dort die IP der Fbox eintragen als auch andere, dann kann man die Felder in der Fbox leer lassen, falls möglich.
 
OK, Danke
damit ist meine kleine Unsicherheit geklärt.

Danke euch
Jörn
 
Meine Einstellungen sind:
Windows Adapter IPv4:

DNS_1.png

und in der FritzBox:

DNS_2.png

Wenn ich einen anderen DNS-Server haben will, schalte ich in der Fritzbox auf "andere DNS Server verwenden" und habe dann den alternativen DNS-Server eingestellt. Im Bild ist das übrigens der Google-DNS-Server (8.8.8.8 bz. 8.8.4.4)
 
So hab ich es auch, nur mit einem anderen DNS.
Zusätzlich noch neue für IPv6
Gruß
 
Anzeige
Oben