Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Win 10 Pro auf Notebook mit Win 8.1 Home

INKA72

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
da ich inzwischen einen neuen PC mit Win 10 Pro und für eine Bekannte ein ASUS-Notebook mit Win 10 Pro eingerichtet habe, möchte ich noch einmal versuchen, auf meinem Notebook Acer V3-772G Win 10 Pro zu installieren. Treiber habe ich mir entsprechend heruntergeladen und durch den Link von Henry E. (Entschuldige bitte, dass ich nicht erst gefragt habe) die Win 10 1709 (16299.125) auf einen USB-Stick heruntergeladen - wie weiß ich jetzt ob es Home oder Pro ist, denn in meinem Notebook ist im BIOS doch der Key für Win Home hinterlegt.
Kann ich gleich bei der Clean-Installation meinen Pro-Key eingeben?
Bin wie immer dankbar für einen Rat.
Gruß Ingrid
 
Anzeige
Hallo Inka72
Der sicherste Weg die Pro Version zu installieren ist, die generischen Key von Deskmodder https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
zu nutzen, und nachher mit deinem Win 10 Pro Key zu aktivieren.
generische Key.png

möchte ich noch einmal versuchen, auf meinem Notebook Acer V3-772G Win 10 Pro zu installieren...............
denn in meinem Notebook ist im BIOS doch der Key für Win Home hinterlegt.
Ist da schon ein Windows vorinstalliert?
Da Win 8.1 Home vorinstalliert ist, musst du es, wie oben beschrieben machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Installation wird automatisch die hinterlegte Version installiert, bei dir also die Home. Daher darfst du keinen Key eingeben während der Installation, um dann auf die Pro zu wechseln machst du es so wie im Bild.
Dort auf aktualisieren klicken, du wirst dort weitergeleitet. Danach meckert Win wegen der Aktivierung und dann gibst du den Key von Pro ein.
 

Anhänge

  • Version ändern und Key.png
    Version ändern und Key.png
    44,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92
stimme dir zu, brauchst ist eine schwammige Formulierung, darfst ist die exakte Formulierung.
 
Bei Systemen mit Key im Bios erscheint im Windows-Setup das Fenster zur Key-Eingabe nicht und die Auswahl der Edition erfolgt automatisch, falls die passende Edition im Installationsimage dabei ist. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Entweder entfernt man aus der Iso-Datei vom MCT die Home-Edition z.B. mit NTlite oder man paßt die Datei ei.cfg im Ordner sources an. Läßt man in dieser Datei den Abschnitt [Edition ID] leer erscheint eine Abfrage nach der zu installierenden Edition, trägt man dort die Edition (Professional oder Home) ein, wird diese Edition automatisch installiert und ggf. der Key abgefragt. https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch-Pro-ersetzen-3072055.html
 
Hallo zusammen,
wollte mich noch einmal herzlich für die Hilfe hier im Forum bedanken. Die Installation von 1709 (Build 16299-402) hat bestens geklappt - ohne Eingabe eines generischen Keys konnte ich meinen Pro-Key eingeben, dann nach einigen Updates habe ich jetzt Version 1709 (Build 16299-402) auf meinem Notebook.
Gruß Ingrid
 
Anzeige
Oben