Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alle Kacheln von Start entfernt lassen - kommen von selbst wieder

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, wenn ich die Kacheln von Start löse, kommen sie nach einem Neustart automatisch wieder. Wie verhindere ich das.

Hat diese Einstellung damit etwas zu tun? Ich habe es so eingestellt, doch die beiden gelb markierten Einstellungen springen um, nachdem ich das Menü verlassen habe:
AU46w5n.jpg


lieben Dank!
 
Anzeige
Hi,

das hat damit nichts zu tun. Um welche Kacheln geht es genau? Und: Die Schalter auf dem Screenshot springen wieder auf aktiviert um?

Hast du schon sfc /scannow via CMD als Administrator durchlaufen lassen?
 
Danke. Um die Kacheln, wenn man unten links in der Taskleiste auf das Windows-Symbol Linksklickt. Noch 2 Optionen kann ich zwar umstellen, aber stellen sich automatisch zurück(auch deaktiviert - so wie ich sie zwar haben möchte, aber dennoch komisch):
raOWGt9.jpg


sfc /scannow habe ich jetzt mal durchlaufen lassen: Keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Das von dir geschilderte Problem kenne ich persönlich auch. Und zwar von meinem alten Dell Venue Tablet mit betagter Hardware: entfernte Kacheln aus dem Startmenü waren nach einem Neustart wieder da. Es half, die Kacheln nur in kleinen Mengen aus dem Menü zu entfernen UND zu warten. Dreißig Sekunden lang. Komisch, aber es war tatsächlich so.

Dein PC scheint auch nicht mehr der neueste zu sein. Könntest du das mal ausprobieren: Nur drei Kacheln entfernen, dreißig Sekunden zu warten und den PC anschließend mit dem Befehl (WIN+R) shutdown -sg -t 0 herunterzufahren?
 
Danke Dir!! Das System ist ganz neu. Auch neu Windows installiert. Version: 1709 16299.402 64bit. Es ist ein NUC, der ist auch ganz neu herausgekommen: Intel NUC Kit NUC7i7DNHE

Das mit dem langsam lösen hat nicht geklappt. Auch nicht bei einer Kachel. Auch nicht mit 2 Minuten Wartezeit. Ich habe im Start-Fenster gewartet & auch das Start-Fenster nach lösen der Kachel geschlossen und dann gewartet. Und mit dem Befehl beendet oder auch neugestartet oder nomral heruntergefahren. Die Kacheln kommen stets wieder :( Ich kann die Kachel-Gruppen auch umbenennen. Nach dem Neustart sind sie wieder automatisch zurückbenannt.
 
Hallo Julia
Ein Screen vom Desktop wäre vielleicht hilfreich.Mit geöffnetem Startmenue
In meinem Screen zu sehen - welche Einstellung hast du da gewählt? Standardeinstellung wäre aber nicht Tablet und nicht Desktop sondern das Dritte !
 

Anhänge

  • tablet.PNG
    tablet.PNG
    259,8 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Ich habe es jetzt hinbekommen:

Folgende Batch ausgeführt:
Code:
@echo off
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im shellexperiencehost.exe
timeout /t 3 /NOBREAK > nul
del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q
timeout /t 1 /NOBREAK > nul
start explorer
@echo on
q: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmenü_Cache_löschen_Windows_10

Dann alle Kacheln gelöst. Dann die Batch nochmal ausgeführt. Neugestartet. Alle Kacheln weg. Dann auf Desktop-Mode gewechselt von Automode, was Iskandar meinte. Dann nochmal in den Optionen geguckt, ob ich die beiden Einstellungen nun deaktivieren kann. Und das ging jetzt auch. Warum genau - ich schätze auch wegen dieser Batch-Datei. Denn mit diesen Tablet-Mode-Einstellung auf Auto habe ich mal wieder probiert die beiden Optionen zu ändern - da ging das auch. Ich habe jetzt aber auf Desktop-Mode gelassen.
 
Anzeige
Oben