Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 und Win7 parallel auf 2 SSD - wie einrichten?

Tillic

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich will mir Win10 mal angucken, aber fürs tägliche Arbeiten noch Win7 auf einer zweiten Platte zur Verfügung haben.
ssd1: Win7 ist aktuell auf c:, es existiert auch eine zweite Partition d:
ssd2: Win10 soll auf die zweite ssd nach e:

Frage: Geht das problemlos? Richtet Win10 oder Win7 dann dazu ein Bootmenü automatisch ein?
Für die Installation habe ich eine Win10 Pro ISO-Datei, die bereits entpackt auf einem USB-Stick ist. Kann ich aber auch Win10 nackt auf e: installieren aus dem laufenden Betrieb von Win7 heraus, oder würde Win10 nur mein Win7 upgraden, also überschreiben wollen?

Danke für eure Tipps!
 
Anzeige
Richtet Win10 oder Win7 dann dazu ein Bootmenü automatisch ein?
Das ist der Standard, wenn ein weiteres installiertes Windows auf einer anderen Partition gefunden wird.
Kann ich aber auch Win10 nackt auf e: installieren aus dem laufenden Betrieb von Win7 heraus, oder würde Win10 nur mein Win7 upgraden, also überschreiben wollen?
Beim Start der setup.exe aus einem laufenden Windows findet immer ein Upgrade dieses laufenden Windows statt, eine Auswahl der Partition ist so gar nicht möglich.
 
Besten Dank für die Links. Hat alles wunderbar geklappt. Win10 bootet von der SSD nochmal 23 Sek schneller als Win7 von der eigenen SSD.
Dagegen sind die vielen Schalter im Tool "O&O ShutUp 10" negativ beeidruckend...
 
Anzeige
Oben