Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 verändert ständig von alleine den Energiesparplan

knaeckebrot

bekommt Übersicht
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und zwar ist es seit einigen Tagen so, dass Windows 10 immer von alleine den Energiesparplan ändert und ich weiß nicht warum? Ich habe den Energiesparplan "Ausbalanciert" eingestellt, aber nach kurzer Zeit hat Windows von alleine auf den Energiesparplan "Höchstleistung" umgestellt und ich frage mich wieso? Das war bis vor wenigen Tagen nicht so.

Ich habe in den letzten Tagen am System, am Computer usw nichts umgeändert, zumindest ist mir nichts bewusst. Das einzig meiner Meinung nach "besondere Ereignis" war, dass Windows einige Updates installiert hat und erst danach ist dieser Effekt mit der automatischen Änderung des Energiesparplans aufgetreten, aber keine Ahnung ob das mit den Updates zusammenhängt, dürfte eigentlich auch nicht sein denke ich mir.

Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und würde echt gerne wissen warum Windows immer automatisch auf "Höchstleistung" umstellt beim Energiesparplan bzw. würde ich gerne wissen wer oder was hier immer diesen Energiesparplan ohne mein Zutun verändert.

Weiß hier jemand Bescheid wie ich das herausfinden kann bzw. wieder so einstellen kann, dass Windows den Energiesparplan nicht mehr von alleine ändert?

Liebe Grüße
knäckebrot

PS: Es handelt sich um einen Desktop-PC, das Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Version 1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo knaeckebrot und Willkommen :)

Bist Du Gamer? dann würde sich das von selbst erklären da stellt Windows sich etwas um, damit die Leistung dort nicht einbricht
 
Nein bin kein Gamer. Und ich habe die letzten Tage am PC und am System auch nichts wissentlich verändert, außer dass Windows neue Updates installiert hat. Hat's damit was zu tun?
 
@HenryE.
hätte Windows es dann schon immer so gemacht? Das tritt ja erst seit kurzem auf. Da ich kein Gamer bin kann ich das natürlich nicht beurteilen.

Hallo knaeckebrot
solltest du das Problem nicht lösen können, weil du kein Gamer bist. Dann bräuchten wir deine Systemdaten um dir weiter helfen zu können, trage diese bitte in dein Profil ein. Danke.
 
@HenryE.
habe mich nie um Gaming gekümmert und durch den Artikel mal bei mir nachgesehen. Ich habe den Schalter im Spielemodus für Ein/Aus nicht. Hängt das eventuell mit meinem alten Laptop zusammen?
 
Anzeige
Oben