Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Updaten mit 32gb internen Speicher

Torffeuer

treuer Stammgast
Hi, ich hab eine Frage... Bzw. Meine Nachbarin.
Sie hat sich günstig n Laptop gekauft vor nem Jahr. Mit 32gb internen Speicher. 16 gb belegt von Windows10 rest durch Office und persönliche Daten. Ihr Rechner nervt Sie damit das Sie auf 1709 updaten soll. Geht aber nicht da nicht genug interner Speicher.
Ich soll Ihr helfen!
Hab per MEdia Creation Tool 1803 auf n Usb stick gepackt und wills morgen installieren. Befürchte aber das es da zu Problemen kommen wird wegen dem geringen Restspeicher. Würde am liebsten die alte windows version wegballern, den rest behalten und in einem schritt 1803 installieren
Habt ihr n tip?
Lg torf
 
Anzeige
Hallo Torffeuer,
führe erstmal eine Datenträgerbereinigung durch dabei auch eine System Bereinigung. Keine Angst dabei (System) gehen keine wichtigen Daten verloren, bitte alle Kästchen anwählen. Danach persönliche Daten (Musik, Bilder, etc.) auf einen Stick oder SD-Karte kopieren und diese Ordner dann auf dem Lap löschen. Dann sollte genug Platz für ein "normales" Update zur Verfügung stehen.
 
Hallo Torfeuer , erst mal die genannte Bereinigung durchführen , dann die ISO holen und im Explorer mit Rechtsklick bereitstellen,
Das Setup durchführen, das erpart den USB-Stick , dafür würden nämlich ca 8GB gebraucht, so gehts dann einfacher , oder halt mit Stick clean installieren
 
Tablet mit 32 GB - Speicherplatz voll

Hallo
ich hatte vor einiger Zeit ein Asus Tablet mit 32GB für meine Tochter gekauft (schäm)

Dieses sollte eigentlich nur für Office und die Sims sein

Außerdem hat es auch einen SD Karten Slot und so dachte ich das würde reichen!?!

Nun ist aber natürlich C:\ voll und ich wollte mal etwas löschen.
Ich habe TreeSizefree laufen lassen und gesehen, dass das Windows Verzeichnis 18,3 GB (belegt 14,3 GB) sind! Davon sind alleine 5,5 GB im Verzeichnis Installer - kann man diesen Ordner nicht löschen?


Die restlichen Programme/Apps/Dateien werden eigentlich benötigt!
(Office ca 1,2 GB, Sims ca 3,4 GB)


Systembereinigung habe ich schon laufen lassen!

Windows 10 Version ist 1607 (14393.2007) aber ich kann im Moment auch nicht updaten, da ja kaum mehr Platz ist!
Auf der SD Karte sind noch 50 von 59 GB frei

Hilft eigentlich die Komprimier Funktion von Windows was? Oder wird das Tablet dann nur noch langsamer?
 
AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz voll

Davon sind alleine 5,5 GB im Verzeichnis Installer - kann man diesen Ordner nicht löschen?
Den Inhalt des Ordners kannst Du löschen, wenn Du auf Reparatur und Deinstallationfunktionen der dort gespeicherten Installer verzichten willst. Besser ist es Du verwendest das Tool Patchcleaner, das diesen Ordner aufräumen kann. https://www.deskmodder.de/blog/2016...en-aus-dem-ordner-windows-installer-loeschen/

Hilft eigentlich die Komprimier Funktion von Windows was? Oder wird das Tablet dann nur noch langsamer?
Die sollte bei Windows 10 automatisch aktiv sein. Das kannst Du in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten überprüfen. compact /q zeigt u.a. das Komprimierungsverhältnis an, compact /compactos:query , ob die Komprimierung des Systems aktiviert ist.
 
Sry das meine Antwort so lang auf sich warten lies.
Ich bin grad am machen! und eure Tipps am anwenden, bisher ohne großen Erfolg.
Hab die Datenträgerbereinigung durchgeführt (+ Systembereinigung), dadurch ließen sich 57MB Speicher gewinnen. Hab alle Daten auf n Stick gesichert und alle Programme deinstalliert die ich konnte! Um es vom USB Stick up zu daten fehlen mit 400 MB... irgendwie witzig... und traurig! hab's mit ISO Bereitstellung probiert (hab das Iso vorher drauf gepackt! Während der Installation wurde gemeldet: Um das Update auszuführen fehlen 3GB Platz auf der Internen Platte und 10 GB auf ner Externen. Die 3 GB die intern fehlten waren genau die ISO Datei! Hab dann versucht die ISO Datei wieder auf n Stick zu schieben und das Update von dort aus auszuführen, aber die ISO ließ sich nicht mehr verschieben. Hab dann die versucht den Stick nochmal zu beschreiben auf nem anderen Rechner (das hat nicht hingehauen und ich musste den USB Dongle formatieren (war nur leider auch der SicherungsUSB Stick... das heißt die Sicherungsdaten sind auch weg). Jetzt grad beschreib ich n zweiten USB als Updater. und Versuch das Update Clean auszuführen!
Das ganze Projekt geht mir jetzt schon auf die nerven... ich weiß noch nicht wie ich der Nachbarin erklär das ich all Ihre Daten verloren habe
 
keiner hat dir gesagt deinen Sicherungs Stick für ein Windows 10 Installationsmedium zu verwenden.


Bei Tablets mit 32GB Platte nützt halt oft nur eine Cleaninstallation.
Wenn man weiß wie man den USB Stick bootet im Uefi Modus oder wie man überhaupt ins Bios kommt.


Windows 10 1803 direkt bootfähig auf USB Stick laden kann man ja mit dem Media Tool
Unten bei Tool Jetzt herunterladen klicken und dann auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kann man auch von einen anderen PC machen, na klar muss man dann auch anklicken für einen anderen PC.
Und es werden alle alten Dateien auf dem Stick gelöscht.

Wenn man das booten von USB Stick hinbekommt, sieht man Bild 1 bis 6 und bei Bild 6 löscht man alle Partitionen auf der 32GB Platte die man da sieht.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Windows einfach mit Weiter in den ganzen 32GB Nichtzugewiesenen Platz installieren.
 
Kommentar zur Lösung:

Das Update hat über Nacht geklappt! Nachdem ich alle Programme wieder installiert hatte und die alten Windows Versionen gelöscht hatte waren vom System nur noch 11GB belegt. Mit allen Programmen waren noch 11GB frei.
 
Anzeige
Oben