Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateien nicht mehr speicherbar - "Überwachter Ordnerzugriff"?

huw

treuer Stammgast
Hallo liebe Experten,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in verschiedenen Programmen (u.a. LibreOffice, IrfanView) Dateien nicht mehr zu speichern gehen, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Jetzt habe ich gehört, dass das auf ein Bug nach dem Update auf die Windows 10 Version 1709 zurückzuführen sein kann und man das im Windows Defender Security Center durch Deaktivierung der Option "Überwachter Ordnerzugriff" beseitigen kann. Leider finde ich diese aber nicht und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen oder andere Wege zur Fehlerbeseitigung aufzeigen könntet.

Vielen Dank schon einmal
huw
 
Anzeige
Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Sicherheit > Windows Defender Security Center öffnen > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware Schutz (ganz unten) > Überwachter Ordnerzugriff Schalter umlegen.

Grüße
 
Windows Defender Security Center öffnen -> dann Viren und Bedrohungsschutz -> Einstellung für Viren und Bedrohungsschutz -> nach unten scrollen Überwachter Ordnerzugriff - darunter steht "Überwachten Ordnerzugriff verwalten" das anklicken. Rest selbsterklärend.


Du kannst auch im Ereignisprotokoll nachschauen. Darin stehen die geblockten .exe. Die könnte man auch als berechtigte App hinzufügen.


Edit: sehe gerade das zwei Wege nach Rom führen. Pete92 sein Weg ist auch richtig.
 
Hervorragend! Gefunden, und es hat wirklich geklappt, erste Speichertests haben funktioniert.

Vielen Dank euch beiden
huw
 
Dieser kontrollierte Ordnerzugriff ist doch standardgemäss immer deaktiviert. Wenn das beim TE aktiviert war,dann wurde das nachträglich manuell gemacht.
Hallo Pete. Du lebst anscheinend in der Zukunft,wo es schon die 17135 gibt:rofl Tippfehler,was?
 
Dieser kontrollierte Ordnerzugriff ist doch standardgemäss immer deaktiviert. Wenn das beim TE aktiviert war,dann wurde das nachträglich manuell gemacht.
Zumindest unerfahrenen Nutzern könnte das passieren. Wer bringt schon derartige Meldungen mit einer irgendwann mal gesetzten Einstellung in Verbindung? Speziell weil viele Programme eigene Fehlermeldungen nach dem fehlgeschlagenen Speichern erzeugen und die Meldung des Defenders im Info-Center übersehen werden kann.

Ich würde auch einen Fehler seitens des Defenders nicht ausschließen, auch wenn ich bei meinen Upgrades keine automatische Aktivierung des überwachten Ordnerzugriffs beobachtet habe.

Übrigens ist der überwachte Ordnerzugriff auch mit der 17134 nicht nutzbarer geworden. Je nach Nutzungsverhalten muß man explorer.exe, die PowerShell und einiges andere hinzufügen, um keine Meldungen mehr zu sehen. Das kann kaum der Sinn einer solchen Funktion sein.
 
Hallo Pete. Du lebst anscheinend in der Zukunft,wo es schon die 17135 gibt Tippfehler,was?
Ja, ich bin zumindest gedanklich schon einen Step weiter :), war natürlich ein Tippfehler, ich bin schon erst auf 17134.1 (hatte eigentlich die 17134.5 erwartet)

Zum überwachten Ordnerzugriff: manche Datenschutz-"Tools" empfehlen das Einschalten, wobei wie schon @build10240 geschrieben hat, die Konsequenzen nicht bedacht werden.
 
Anzeige
Oben