Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Update auf 1803 langsamere Internetverbindung

marlon09

treuer Stammgast
Hallo,

Nach Update von Version 1709 auf die 1803 habe ich eine leicht langsamere Internetgeschwindigkeit festgestellt.
Habe seit Jahr und Tag an meinem Desktop PC (Fritzbox, kein Wlan) im Schnitt ca. 10,5 MBit/s Downloadgeschwindigkeit gehabt.
Habe dies immer wieder regelmäßig auf verschiedenen Speedtest-Seiten getestet. So auch unmittelbar VOR dem Update auf die 1803.
Nach besagtem Update sinds plötzlich "nur" noch im Schnitt 9 MBit/s. Also rund 1,5 MBit/s weniger. Getestet natürlich auf den gleichen Seiten wie vorher auch. Wäre mir natürlich egal wenn ich vorher 50 MBit/s und dann nur noch 48,5 hätte.
Aber so irgendwie ärgerlich. Ansonsten wurden von mir (außer dem Update) keinerlei Änderungen vorgenommen.

Woran kann das denn liegen..?
 
Anzeige
Das liegt sicher an der Leistungsfähigkeit Deines Rechners. 1803 ist etwas Resourcen-hungriger als 1709, da schafft Dein Rechner wohl keine höhere Geschwindigkeit. Einen zufälligen Zusammenhang, daß Deine Internetleitung zum gleichen Zeitpunkt langsamer wurde wie Dein Update eingespielt wurde, kann man nicht ganz ausschließen, ist aber unwahrscheinlich. Laß mal einen Bekannten seinen (leistungstarken) Laptop an Deinen Router anschließen und teste damit die Internetgeschwindigkeit.
 
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Bei jedem Upgrade bastelt Microsoft auch immer am Netzwerkstack von Windows. Ich habe zwar nach dem Upgrade keinen Geschwindigkeitsverlust auf der Internetverbindung festgestellt, aber das kann sehr wohl vom Zusammenspiel von Windows mit der individuellen Hardware abhängen.

Die Geschwindigkeit des Anschlusses ggf. im Verlauf sollte man im Router nachschauen können. Die Fritzbox liefert unter Internet/DSL-Informationen diverse Werte über die Verbindung.

Speedtests von Webseiten sind nicht unbedingt genau. Abweichungen von 10% könnten da je nach Verbindung und System durchaus vorkommen. Es wäre sicherlich ratsam, das erstmal über einige Tage hinweg zu beobachten und auch zu verschiedenen Zeiten die Tests zu wiederholen.
 
Die Auslastung CPU/Arbeitsspeicher (RAM 8 GB verfügbar) ist nach dem Update nicht größer geworden.

Natürlich sind die Speedtests der Webseiten nicht ganz genau. Aber das verhält sich so wie mit Personenwaagen. Du kriegst mit der gleichen Waage zumindest immer den Verlauf korrekt wiedergegeben..
Habe die Speedtests IMMER bei den selben Anbietern durchgeführt. Sowohl VOR dem Update, als auch NACH besagtem Update. Da sollten eventuelle Abweichungen identisch sein.

Hilft nichts, muß ich wohl mit leben. Wenn allerdings nach jedem größeren Update 1,5 MBits fehlen, habe ich bald wieder ne ISDN Performance...
 
Die Geschwindigkeit des Anschlusses ggf. im Verlauf sollte man im Router nachschauen können. Die Fritzbox liefert unter Internet/DSL-Informationen diverse Werte über die Verbindung.

Das was build10240 schreibt ist richtig, wer aber "nur" einen Speedport hat, auch dem kann geholfen werden.
Hier ist ein "Hidden menu" versteckt, das auch Auskunft gibt. Eine Übersicht wie man das aufruft gibt es hier, da das von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Wichtig ist, sich zuerst einzuloggen um dann die Seite aufzurufen.

Hier ein Beispiel meines Routers 724V Typ B.

HiddenMenu.JPG
 
Das liegt sicher an der Leistungsfähigkeit Deines Rechners. 1803 ist etwas Resourcen-hungriger als 1709, da schafft Dein Rechner wohl keine höhere Geschwindigkeit. Einen zufälligen Zusammenhang, daß Deine Internetleitung zum gleichen Zeitpunkt langsamer wurde wie Dein Update eingespielt wurde, kann man nicht ganz ausschließen, ist aber unwahrscheinlich. Laß mal einen Bekannten seinen (leistungstarken) Laptop an Deinen Router anschließen und teste damit die Internetgeschwindigkeit.

Echt jetzt?? Gibs Nachweise? Mein Internet ist wie immer und ich hab nur ein Tablet mit m7-6y75 Prozessor.
 
Anzeige
Oben