Hast du dich schon mit dem Link in #6 beschäftigt? Dann sollte es eigentlich laufen. Es gibt keine Heimnetzwerke mehr, daher stammt dein Problem.
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier ein, denn ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem mit meiner WDmyCloud, die an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen ist (nicht über USB sondern über Netzwerk)
Seit dem Update dauert es ewig, bis ich auf diese zugreifen kann. Ich habe sowohl das interne NAS der Fritzbox (inkl. USB) als auch die WDmyCloud als Netzlaufwerke in den Explorer eingebunden.
Vor dem Update auf 1803 wurden mir beide zwar nach dem Start meistens als nicht verbunden und mit einem rotem X angezeigt, aber es reichte ein Klick darauf und das X war weg und der Zugriff sofort vorhanden.
Seit dem Update ist dies beim NAS der Fritzbox auch immer noch genau so.
Auf die WDmyCloud kann aber nicht zugegriffen werden. Es wird ewig lange gesucht und dann erscheint eine Meldung dass nicht zugegriffen werden kann. Nach dem zweiten oder dritten Mal (oder auch öfter) meldet sich dann manchmal (aber auch nicht immer) die Windows Problemsuche, die aber keinen Fehler finden kann.
Irgendwann ist der Zugriff dann plötzlich möglich ... dies kann aber bis zu einer halben Stunde oder sogar länger dauern :O ... Und zwar nur bei der WDmyCloud. Das NAS-Laufwerk der Fritzbox hat die Probleme wie erwähnt nicht.
Da Problem tritt auf meinen beiden Laptops auf. Ich habe noch einen PC, der bis gestern nicht aktualisiert wurde. Bei Ihm war der Zugriff auch auf die WDmyCloud sofort nach dem Start von Windows noch möglich. Nachdem ich diesen gestern auch aktualisiert habe hat er genau das gleiche Problem ... also muss es wohl an dem Update auf 1803 liegen.
Seltsamerweise dauert der Zugriff von meinem Handy über den ES-File Explorer auf das NAS-Laufwerk der WDmyCloud nun auch deutlich länger ... klappt aber schon beim ersten Versuch, obwohl es fast 40 Sekunden dauert
... und das auch wenn kein PC oder Laptop an ist ... was jetzt nicht unbedingt für ein Problem mit dem Update auf 1803 spricht
Alle Fernseher, die übrigens auch auf die WDmyCloud zugreifen und die Videos davon streamen, haben überhaupt keine Probleme ... hier läuft alles genauso zügig wie immer und der Zugriff erfolgt sofort.
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe sehr dankbar. Denn auch über google finde ich keine passende Lösung
Die Laptops wurden übrigens mittels Cleaninstall direkt auf 1803 installiert ... der PC bei dem es vor dem Update noch funktionierte als das Problem bei den Laptops schon bestand wurde gestern per WindowsUpdate auf 1803 gebracht.
Ach ja ... ich habe nie mit Heimnetzwerk von Windows gearbeitet ... habe aber den o.a. Tipp dazu trotzdem versucht ... leider ohne Erfolg.
VG und schon mal Danke
Cescom