Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Update Win10 gestern, kein Zugriff mehr auf USB Speicher am Router

albundy

treuer Stammgast
Hallo,

seltsames kurioses Problem, komme einfach net weiter.Im Explorer auf Netzwerk doppelklick wie immer und es kommt seit gestern: 2018-05-02 15_45_47-EASYBOX.png

Am Router nichts verändert, mit sämtlichen Androiden und Mac sowie Win7 Zugriff möglich. Nur eben hier nicht mehr.
Im www nichts zu finden.

Bitte um Rat was ich machen kann. Vielen Dank und Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 2018-05-02 15_43_36-EASYBOX.png
    2018-05-02 15_43_36-EASYBOX.png
    36,3 KB · Aufrufe: 182
Anzeige
AW: update win10 gestern, kein Zugriff mehr auf USB speicher am Router

Schau mal in Windows-Features aktivieren oder deaktivieren, ob die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe aktiviert ist. Wenn der Router nur SMB 1.0 unterstützt, muß das in Windows aktiviert werden, damit der Zugriff möglich ist. SMB 1.0 sollte ab Windows 10 Version 1803 standardmäßig deaktiviert werden, allerdings eigentlich nur bei Neuinstallationen und nicht bei Upgrades. Microsoft hat das deaktiviert, weil es unsicher ist - u.a. beim WannaCry-Angriff wurde das ausgenutzt, aber die meisten Hersteller von Routern und NAS setzen weiter darauf.

Falls das nichts bringt, solltest Du in den Erweiterten Freigabeeinstellungen überprüfen, ob Datei- und Druckerfreigabe und die Netzwerkerkennung aktiviert ist.

Damit der Zugriff möglich ist, sollte auch die Arbeitsgruppe übereinstimmen. In Windows kannst Du die in der alten Systemsteuerung im Element System ablesen. Für die Easybox müßtest Du deren Anleitung konsulieren.
 
Alles ok bis auf: "Schau mal in Windows-Features aktivieren oder deaktivieren, ob die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe aktiviert ist." das finde ich leider nicht, evtl. bitte einen Screenshot senden, herzlichen Dank. Grüße
 
Hallo albundy:)
rufe bitte die Einstellungen auf und gebe dort in die Suche Windows Fe ein und klicke dann
auf " Windows-Features aktivieren oder deaktivieren", siehe Anhang:)
 

Anhänge

  • windowseinstellungen.JPG
    windowseinstellungen.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 194
ich habe es gefunden Haken herausgenommen Neustart (nach Anleitung youtube) und der Router wird nicht mehr angezeigt, WLAN funkt aber? Was kann ich noch prüfen?2018-05-03 06_39_59-Programme und Features.png
 
ich kapituliere, es sind alle einstellungen gegeben, was ein krampf, seit dem update startet der pc auch extrem langsam, ich dachte erst der hängt beim booten, da hat windows was veranstaltet! Vielen Dank für die Mühe, ich brauch erst mal abstand....ja den haken habe ich wieder gesetzt....
 
Auf dem Bild in #1 habe ich noch den Avast! Browser gesehen, deshalb meine Empfehlung.
 
Naja, wer 8gadgetpack installiert hat sollte sich nicht wundern, zumal das noch von 2014 ist. Entweder aktualisieren oder ganz runter schmeißen.
 
Guten Morgen, also, ersteinmal danke für Kopfwaschen, 7-Zip aktualisiert,gadgetpack gelöscht neu installiert, und avast gelöscht. So ganz entschließt sich mir was das mit meinem Problem zu tun hat. Muss betonen bin Laie und nehme jeden Rad gerne an. Alles umgesetzt und es will immer noch nicht.Gleiche Fehlermeldung wie oben. Ich wünsche ein schönes WE und Grüße Andreas
 
Hier soll niemand der "Kopf gewaschen" werden, hier werden Hinweise auf mögliche Fehlerquellen gegeben. Wie du siehst, bisher nicht erfolgreich.
Avast löschen ist nicht ausreichend, Avast muss mit dem Deinstallations Tool von Avast entfernt werden.
Gaggetpack enthält Tuning Tools die du für Win10 garnicht benötigst, das belastet das System nur unnötig.
 
Hast du dich schon mit dem Link in #6 beschäftigt? Dann sollte es eigentlich laufen. Es gibt keine Heimnetzwerke mehr, daher stammt dein Problem.
 
Link #6 abgearbeitet, kein Erfolg, könnte ein neues anmelden/einrichten des Routers Erfolg haben? Einen Nerv dafür habe ich aber nicht, Wlan Verbindung steht einwandfrei, ich habe nocheinmal folgendes versucht ohne Erfolg:2018-05-09 08_24_57-.png2018-05-09 08_25_18-Einstellungen.png2018-05-09 08_25_28-Einstellungen.png2018-05-09 08_26_12-EASYBOX.png2018-05-09 08_26_30-EASYBOX.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mit dem Link in #6 beschäftigt? Dann sollte es eigentlich laufen. Es gibt keine Heimnetzwerke mehr, daher stammt dein Problem.

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, denn ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem mit meiner WDmyCloud, die an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen ist (nicht über USB sondern über Netzwerk)

Seit dem Update dauert es ewig, bis ich auf diese zugreifen kann. Ich habe sowohl das interne NAS der Fritzbox (inkl. USB) als auch die WDmyCloud als Netzlaufwerke in den Explorer eingebunden.

Vor dem Update auf 1803 wurden mir beide zwar nach dem Start meistens als nicht verbunden und mit einem rotem X angezeigt, aber es reichte ein Klick darauf und das X war weg und der Zugriff sofort vorhanden.

Seit dem Update ist dies beim NAS der Fritzbox auch immer noch genau so.

Auf die WDmyCloud kann aber nicht zugegriffen werden. Es wird ewig lange gesucht und dann erscheint eine Meldung dass nicht zugegriffen werden kann. Nach dem zweiten oder dritten Mal (oder auch öfter) meldet sich dann manchmal (aber auch nicht immer) die Windows Problemsuche, die aber keinen Fehler finden kann.

Irgendwann ist der Zugriff dann plötzlich möglich ... dies kann aber bis zu einer halben Stunde oder sogar länger dauern :O ... Und zwar nur bei der WDmyCloud. Das NAS-Laufwerk der Fritzbox hat die Probleme wie erwähnt nicht.

Da Problem tritt auf meinen beiden Laptops auf. Ich habe noch einen PC, der bis gestern nicht aktualisiert wurde. Bei Ihm war der Zugriff auch auf die WDmyCloud sofort nach dem Start von Windows noch möglich. Nachdem ich diesen gestern auch aktualisiert habe hat er genau das gleiche Problem ... also muss es wohl an dem Update auf 1803 liegen.

Seltsamerweise dauert der Zugriff von meinem Handy über den ES-File Explorer auf das NAS-Laufwerk der WDmyCloud nun auch deutlich länger ... klappt aber schon beim ersten Versuch, obwohl es fast 40 Sekunden dauert :( ... und das auch wenn kein PC oder Laptop an ist ... was jetzt nicht unbedingt für ein Problem mit dem Update auf 1803 spricht

Alle Fernseher, die übrigens auch auf die WDmyCloud zugreifen und die Videos davon streamen, haben überhaupt keine Probleme ... hier läuft alles genauso zügig wie immer und der Zugriff erfolgt sofort.

Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe sehr dankbar. Denn auch über google finde ich keine passende Lösung :(

Die Laptops wurden übrigens mittels Cleaninstall direkt auf 1803 installiert ... der PC bei dem es vor dem Update noch funktionierte als das Problem bei den Laptops schon bestand wurde gestern per WindowsUpdate auf 1803 gebracht.


Ach ja ... ich habe nie mit Heimnetzwerk von Windows gearbeitet ... habe aber den o.a. Tipp dazu trotzdem versucht ... leider ohne Erfolg.

VG und schon mal Danke
Cescom
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben