Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datei ‚bootstat.dat‘ verhindert Systemwiederherstellung bei Win10

PrinzW25

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin zwar ein alter Hase was das Lösen von EDV-Problemen betrifft, aber bei diesem Problem brauche ich wirklich externe Hilfe. Aber bitte nur von dem, der auch wirklich was davon versteht. Danke!

Das Problem der nicht lösch- bzw. veränderbaren ‚bootstat.dat‘ Datei liegt vermutlich beim Windowsupdate KB4099989 vom 11.04.2018. Beim Installieren dieses Updates hat sich der Rechner aufgehängt. Nach ca. 30 Minuten ließ sich das dann der PC nur noch mit der Reset-Taste neu starten. Während dieser Installation ist somit vermutlich die Datei ‚bootstat.dat‘ mit einem sehr hochwertigen (System?)-Dateischreibschutz versehen worden, der normale Löschversuche eines Normalusers nahezu unmöglich macht.

Ein löschen ausgerechnet dieses Updates KB4099989 ist von Seiten Windows (System & Update) auch nicht mehr möglich. Die Funktion bei Updates wieder löschen – rechte Maustaste – ist nun bei diesem Update gesperrt.

Auch mit meinem Speziallöschprogramm ‚DeadLock‘ lassen sich die 3 bootstat.dat-Dateien, die vermutlich von dem Update angelegt wurden, nicht mehr löschen. Auch nicht im abgesicherten Modus mit Admin-Berechtigungen.

Jegliche System-Widerherstellung wird immer wieder mit der Meldung verneint: „… verzögerten Löschung Datei bootstat.dat (0x0000043) – Fehler bei der Systemwiderherstellung.“ (siehe dazu bitte auch die Originalfehlermeldung im Anhang) . Ansonsten habe ich jedoch keinerlei Probleme mit meinem PC. Weder beim booten noch beim Arbeiten.

Ist jemanden bekannt, wie man dieses Problem – außer Neuinstallation – wieder in den Griff bekommen kann? Dann würde ich mich sehr auf eine kurze Rückantwort freuen!

Mit besten Grüßen
Prinzw25
 

Anhänge

  • Errormeldung 'bootstat.dat' Datei.jpg
    Errormeldung 'bootstat.dat' Datei.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 319
Anzeige
AW: Datei ‚bootstat.dat‘ verhindert Systemwiderherstellung bei WIN10

Hallo PrinzW25
soviel Zeit muß sein, willkommen im Forum :)
zu bootstat.dat : neueste behalten, die Alten händisch löschen (habe es eben gemacht siehe Bild)
zu Update : DISM++ herunterladen - entpacken - als Admin ausführen - zu Update -Update Haken setzen und
entfernen (sieh Bild).
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/121279-dism-bequem-individuelle-windows-installationsmedien-erstellen.html
https://www.windowspower.de/systemwiederherstellung-reparieren/
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
mfg florian-luca (y)
 
AW: Datei ‚bootstat.dat‘ verhindert Systemwiderherstellung bei WIN10

Hallo florian-luca,
Danke für die 1.Antwort und die Begrüßung! Werde gleich morgen das mal ausprobieren.
Wäre ja schön, wenn es funktionieren sollte.
Schönen Tag (oder Nacht?) noch.
mfg wolfgang
 
AW: Datei ‚bootstat.dat‘ verhindert Systemwiderherstellung bei WIN10

Hallo florian-luca,
so, habe leider erst heute Zeit gefunden, das ganze Mal auszuprobieren.
Das ist ein gutes Utility : Dism++. Aber leider löst es letztendlich immer noch nicht mein Problem.
Die Datei ‚bottstat.dat‘ ist zwar jetzt veränderbar. Aber dafür bekomme ich jetzt eine neue
Fehlermeldung von der Systemwiderherstellung (s.Anhang). Ansonsten ist bei mir im System jedoch alles OK. Nur ohne Systemwiderherstellung ist etwas so wie Autofahren ohne Gurt …

Wenn alle Stricke reisen sollten, dann muss ich wohl oder übel neuinstallieren.

mfg wolfgang

Systemwiederherstellung Fehler-02.jpg
 
Zu einer Neuinstallation gibt es noch die Alternative "Inplace Upgrade". Dabei werden keine Daten und Programme "angefasst". Ein Backup sollte aus Sicherheitsgründen trotzdem gemacht werden.
 
AW: Datei ‚bootstat.dat‘ verhindert Systemwiederherstellung bei Win10

Hallo PrinzW25
überprüfe zuerst die Registryeinträge siehe Bild.
mit diesem Tool die Systemkomponenten prüfen und reparieren,z.B sfc/scannow und den DISM.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
https://www.windowspower.de/systemwiederherstellung-reparieren/
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
sage was sich geändert hat, falls noch Fehler welche.
mfg florian-luca (y)
 
Anzeige
Oben