Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuer Rechner mit Bluescreens

SamNa

Herzlich willkommen
Hallo leute, habe folgendes Problem:

Neues Acer Aspire Notebook ist nun schon mehrmals mit bluescreen abgestürzt, minidumps hänge ich an. Meistens reference_by_pointer, jetzt auch video_memory_managment_internal. MemTest lasse ich gerade laufen, der erste pass lief aber ohne Fehler durch. In Firefox stürzen die tabs auch regelmäßig ab, in edge bisher nicht.

Relevant ist vielleicht noch, dass beim ersten start die windows installation hing, als Cortana sagte 'du kannst mich auch stumm schalten' passierte ne halbe stunde nix mehr. Habe neu gestartet dann gings, aber vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen. checkdisk lief schon, sfc hatte eine datei repariert. Bin jetzt ratlos und wäre für eure Hilfe echt dankbar!

Sam
 

Anhänge

  • minidumps.zip
    870,6 KB · Aufrufe: 45
Anzeige
Hallo SamNa willkommen im Forum :)

da würde ich nicht lange rumpfriemeln und Zeit investieren, einpacken und zurück zum Händler.
 
Da der Rechner noch neu ist würde ich ihn in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Dann schauen wann nach welcher Neuinstallation der Fehler möglicherweise wieder auftritt?
 
Wow, 3 Antworten innerhalb weniger Minuten, danke schonmal an alle! Genaue Hardwaredaten auslesen könnte ich erst heute Nacht, sitze jetzt im Zug. Ist ein i5-8250U, 8GB, interne Grafik, ssd, win10. Ärgerlich, sollte ein Geschenk sein dass ich nur vorher etwas einrichten sollte, wird jetzt knapp mit dem neu bestellen. Aber ich versuche noch Windows neu aufzusetzen und meld mich nochmal!
 
Es läuft nur Windows defender, das vorinstallierte Norton hatte ich schnell entfernt ;)
 
Das geht aber nur mit dem Removal Tool von Norton.
Bei einer normalen Deinstallation verbleiben Rest auf dem System und produzieren dann oftmals die Probleme.
 
Lasst doch mal endlich den scheiß als erstes immer nach dem AV zu Fragen und die Schuldzuweisung als erstes in die Richtung zu lenken, dass wurde doch nun schon so oft durchgekaut, stell mal gegenüber wie oft ein AV an gewisse Fehler schuld war und wie oft hier nicht, vielleicht Fällt dem ein oder anderen mal was auf!
 
" Fällt dem ein oder anderen mal was auf!"

You, dem einen oder anderen fäll schon öfter mal was auf.
Wenn du ein Notebook kaufst und das einrichtest ist idR. ein Sicherheitssoftwarepaket installiert. "Probierversion" , für die der Hersteller idR. auch noch Provision beim Upgrade bekommt. Das sind immer VERALTETE Programmversionen (Nicht die Definitionen) und diese machen permanent Probleme mit Win10 auf dem aktuellsten Patchlevel. Kannst du gerne hier nachlesen wenn du willst.
Diese alten Versionen (aller Hersteller) haben ständig tief im System Einstellungen gesetzt, die so für stabile Systeme nicht erlaubt wären (das war unter Win7/8 weniger Folgenbehaftet). Deshalb wurden verschiedenste kumulative Updates an solche PC mit alten Programmversionen im Januar und Februar dJ. nicht ausgegeben. Wie lange ein Notebook im Regal gelegen hat kannst du dem von außen nicht ansehen. Die Betriebssysteme werden aber nicht wie bei uns per "Hand" installiert sondern da wird ein evtl. schon etwas älteres Win10 Image auf die Systemplatten gebügelt, mit allem was der Hersteller mitzugeben gewillt ist. Wie alt dabei die Sicherheitssuite ist überlasse ich deiner Phantasie. Win10-Updates bekommst du bei der Einrichtung aber wer aktualisiert als erstes die veraltete Programmversion eines Probier-Virenprogramms.

Na so ein Scheiß.
 
So, habe Windows zurückgesetzt und norton mittels removal tool entfernt, immernoch bluescreens ohne ende. Der Rechner wird zurückgeschickt, das wird nix mehr. Trotzdem danke nochmal an alle!
 
Anzeige
Oben