Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update auf 1803 - Neue Partition mit zu wenig Speicherplatz

AW: Plötzlich neuer Datenträger der nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird

Du hast sogar zwei Partitionen, die keinen Laufwerksbuchstaben besitzen dürften. Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe die Befehle: mountvol d: /d und mountvol h: /d aus.

Hab die Befehle jetzt ausgeführt und die beiden Laufwerke sind verschwunden. Kann ich das Problem jetzt als gelöst betrachten ?
 
Anzeige
AW: Plötzlich neuer Datenträger der nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird

Ja kannst Du! Das ist ein bekannter Fehler nach der Aktualisierung auf 1803, Windows entfernt bei vielen das Laufwerksmapping der Wiederherstellungspartition nicht wieder.
 
Windows Warnung "Speichermedium D" hat wenig Speichplatz

Hallo seit dem letzten Update geht mir Windows regelmäßig mit einer Warnmeldung auf den Sa**** äh Nerv das mein Laufwerk "D" (OEM Part.) wenig Speicherplatz hätte nun meine Frage kann ich das Volumen vergrößern, bereinigen, was auch immer um diese Meldung wieder weg zu bekommen?
Achtung!! Ich bin da ein echter Noob, wenn also bitte Schritt für schritt Anleitung Achtung!!
 
AW: Windows Warnung "Speichermedium D" hat wenig Speichplatz

Die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und dort den Befehl mountvol D: /d eingeben und mit der Eingabe-/Enter-Taste ausführen.

Daß dieses Laufwerk einen Buchstaben erhält und damit für normale Benutzer sichtbar ist, ist ein Fehler nach dem Upgrade, der auf manchen Systemen auftritt. Der wenige freie Platz auf diesem Laufwerk muß Dich nicht interessieren. Dort liegt die Reparaturumgebung von Windows, die u.a. bei Fehlern beim Start aufgerufen wird. Auf dieses Laufwerk kommen keine weiteren Daten hinzu, so daß Windows dieses so klein wie möglich angelegt hat.
 
AW: Windows Warnung "Speichermedium D" hat wenig Speichplatz

Hallo Nirimis ,und Willkommen :)

Kannst Du uns bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen, nach Möglichkeit ohne Scrollbalken?
 
Klaro hier ein Screeshot von der datenträgerverwaltung Datverw.PNG


---------------------------------------------

Huhu build10240 "D" ist nicht Sichtbar!! sondern es kommt nur Windows Fehlermeldung, das es der OEM Part ist hab ich auf der Datenträgerverwaltung gesehen

bearbeitet wegen Zitat einfügung und Fehlerbehebung zur besseren Orientierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Laufwerk nach Windows-Update

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Nach dem erforderlichen Windows-Update habe ich plötzlich ein mir unbekanntes neues Laufwerk G: als lokalen Datenträger gelistet. Der Datenträger wird mit 38,3 MB frei von 449 MB angezeigt und somit bekomme ich nun ständig die Meldung, der Datenträger wäre voll.
Bei einem Doppelklick wird kein Inhalt angezeigt, beim Rechtsklick auf Eigenschaften und Hardware folgender Anhang.
Seagate ist meine externe Festplatte E:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wird nämlich langsam lästig. Besten Dank :)
 

Anhänge

  • hardware.jpg
    hardware.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 532
AW: Neues Laufwerk nach Windows-Update

Hallo @Cal78,

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Mach mal bitte einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung (ohne Scrollbalken) und stelle das mit "Grafik einfügen" hier bereit.
Ich vermute, daß das Update Dir fälschlicherweise einen Laufwerksbuchstaben für die üblicherweise unsichtbare Widerherstellungspartition zugewiesen hat. Den könntest Du ohne Probleme in der Datenträgerverwaltung auch wieder entfernen.
 
AW: Neues Laufwerk nach Windows-Update

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: mountvol g: /d ausführen, schon ist das gelöst. Über die Datenträgerverwaltung ist das nicht auflösbar.
 
AW: Neues Laufwerk nach Windows-Update

Dank und immer wieder Dank für die schnelle Hilfe.
Hat gefunzt :)
 
Lokaler Datenträger hat keinen freien Speicherplatz mehr.....

Auf meiner Harddisk (2TB) sind mit der Zeit laufen neue Partitionen erstellt worden. Vor einer Woche wurde vom System eine neue Primäre Partition mit 450 MB mit dem Namen E erstellt. Und jetzt kommt die Fehlermeldung, dass kein freier Platz mehr zur Verfügung seht. Gem Datenträgerverwaltung ist es eine NTFS Datei und hat noch 8% freier Speicher. Die Harddisk hat genügend freien Platz.
Wie kann ich diesen Speicher E erweitern?
Danke für die Hilfe....

Im Anhang screen shoot von Datenträgerverwaltung
 

Anhänge

  • 180516 Datenträgerverwaltung.png
    180516 Datenträgerverwaltung.png
    42,2 KB · Aufrufe: 338
Datenträger I zu wenig Speicherplatz

Hallo liebe Community!

Bei mir hat noch nie etwas was mit Technik zu tun hat auf anhieb oder länger als 1 Jahr funktioniert ohne Probleme.

Nun ist es mal wieder an der Zeit zu verzweifeln:

Mein Bruder hat vor 2 Tagen einen USB in meinen PC gesteckt um Windows 10 auf seinen neuen PC zu installieren, so weit so gut, nun ist aber seit dem ein "Lokaler Datenträger I" mit 449 MB Speicherplatz (nur 43 MB sind frei) aufgetaucht der mich zum verzeifeln bringt.

Screen.png

Alle paar Minuten taucht eine Fenster auf das mir sagt: Datenträger I hat zu wenig Speicherplatz, wenn ich drauf drücke kann ich nichts Bereinigen und wenn ich den Ordner öffne befindet sich nichts in diesem.

Meldung.png / Fenster.png / Ordner.png

Ich kann ihn auch nicht Löschen.

Ich zocke recht gerne und diese Meldung stört mich enorm, wenn jemand eine Lösung dafür hat wäre ich euch unheimlich Dankbar!

Lg DosCo

PS.: Ja ich hab kein Aktiviertes Windows 10 da ich bis jetzt keine Probleme damit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterung OEM-Partition

Moin,
ich habe das Funktionsupdate W10 Vers. 1803 herunter geladen.
Nun bekomme ich ständig die Meldung, dass die OEM-Partition (450 MB), die schon vorher drauf war, nicht mehr genügend Speicherplatz hat. Ich habe versucht, die Partition zu erweitern. Es ist noch viel unbelegter Speicherplatz frei. Aber über die Datenträgerverwaltung funktioniert es nicht. Auch über den AOMEI-Partitionsassistenten geht es nicht.
Wer kann mir helfen?
Mit freundlichem Gruß
Horst Elsner
 
AW: Datenträger I zu wenig Speicherplatz

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und den Befehl mountvol i: /d ausführen.

Da wurde von Windows nach dem Upgrade nicht ordentlich aufgeräumt, so daß dieses Laufwerk, das eigentlich keinen Buchstaben haben und damit nicht sichtbar sein sollte, als Laufwerk i: im Explorer auftaucht.
 
AW: Erweiterung OEM-Partition

Buchstaben der OEM-Partition in der Datenträgerverwaltung ermitteln oder im Explorer nach einem Laufwerk passender Größe suchen. Dann eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und den Befehl
mountvol x: /d ausführen, wobei das x durch den zuvor ermittelten Buchstaben zu ersetzen ist.

Vergrößern der OEM-Partition ist nicht notwendig, denn die ist absichtlich so klein angelegt worden. Dort liegt nur die Reparaturumgebung von Windows, die nicht mehr Platz benötigt.
 
AW: Erweiterung OEM-Partition

Hallo Horst.
Kannst Du mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hier einstellen ?
 
Anzeige
Oben