Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ich habe 2 PC's und nur auf einem sehe ich beide Computer

Bengel1

Bengel1
Hallo Zusammen

Ich habe 2 PC's beide Win 10 64 und nur auf einem sehe ich im Netzwerk beide Computer. Und zwar ist der eine,

PC 2 mit einem Microsoft Konto! Mein Haupt PC jedoch nicht.

Haupt PC.JPG



Nun wollte ich nach dem Upgrade von gestern mal wieder vom Zweit PC etwas kopieren und in den Haupt PC übertragen.

Zweit PC.JPG

Jedoch ist auf dem Zweit PC alles vorhanden aber auf meinem Haupt PC nicht. siehe Bilder.

Da mein Zweit PC im Schlafzimmer steht wäre es mir aber lieber es vom Schreibtisch im Wohnzimmer aus zu erledigen.

Ich habe jetzt Stunden damit verbracht alle Einstellungen zu vergleichen, keine Unterschiede gefunden

Wer weis mir etwas dazu ???

Oder liegt das alles nur am Microsoft Konto meines Zweit PC's???
 
Anzeige
Da scheinen auch beide Rechner den gleichen Namen zu haben?
Gib mal einem der beiden Rechner einen eindeutigen anderen Namen.
 
Naja, nicht wirklich. Auch wenn es nur eine 1 iss, die beide unterscheiden. Und durch das

Microsoft konto, wie man auf dem Bild sieht!:) Hat früher immer geklappt!:geheule
 
Sind auf beiden Rechner die gleichen Schutzprogramme installiert?
Überprüfe das Schutzprogramm ob da was blockiert wird?
 
Bei derartigen Konstellationen mit und ohne Microsoft-Konto gab es schon bei Windows 8.1 und den ersten Versionen von Windows 10 derartige Probleme. Keine Ahnung, ob die inzwischen gelöst wurden.

Welche Version von Windows 10 läuft auf den beiden Rechnern?
 
Pro 64 bit. Hab gerade noch mal nachgesehen,Im Hauptrechner ohne Mic. Konto ist in der Freigabe der Ordner eben dieses Microsoft konto auch zu sehen jedoch auf nem anderen ist mein Benutzername nicht vorhanden. Wieso das beim einen geht und beim andren ohne besagtes Konto nicht erschließt sich mir nicht.

Habe schon zu Zeiten von BNC Karten & Steckverbindungen Pc's verkuppelt:) War auch jedesmal ein riesen Akt zu Zeiten von WINDOWS 3.1 und dann 95
 
Nicht die Edition, sondern die Windows-10-Version. Führe mal den Befehl winver aus und lese im folgenden Fenster die Buildnummer ab. Einfach winver in die Suche oder im Startmenü eingeben, dann sollte der Befehl in der Vorschlagsliste auftauchen.
 
Meine Vermutung wäre jetzt die, das die Netzwerkerkennung ausgeschaltet ist oder ein PC im öffentlichen Netz hängt.
Prüfe doch mal, ob der "unsichtbare" wirklich mit einem privaten Netzwerk verbunden ist.
 
Alles im selben Netzwerk (Privat) alle Einstellungen miteinander verglichen! Hab den sogar neben dem Haupt PC aufgebaut um die hin u. her rennerei zu vermeiden. Meine Vermutung ist das es am dem einen PC liegt der mit dem Microsoft konto. So wird einfach versucht das man die Pc's bei microsoft anmeldet. Google Amazon Facebook Microsoft lassen grüßen. Jedoch nicht mit mir

Aber linux wirds wohl werden wenn sich das Problem so nicht lösen lässt. Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt und hat schon verloren.
Never give Up

Gestern das Upgrade gemacht auf beiden PC's. 1803...........winver.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich ein Update gemacht, dann musst du leider das Netzwerk neu installieren.
In der neuen Version gibt es keine Heimnetzgruppen mehr.
 
Schutzprogramm haben die Eigenschaft auch das Netzwerk zu kontrollieren.
Deinstalliere beide Schutzprogramme.
Reste mit dem jeweiligen Entfernungstool beseitigen.
Dann schauen ob beide Rechner im Netzwerk erkannt werden und aufgeführt sind?
 
Das ist mir Bewusst! Im Netzwerk des PC's mit dem Microsoft Konto sind alle freigegebenen Ordner sichbar von beiden PC's. und der zugriff funktioniert auch. Aber eben nur von dem mit dem Mic. konto
 
Schau mal 3-4 Etagen höher @HenryE. hat explizit zu diesem Thema einen Artikel erstellt.
 
Wichtig ist das Du auch die Reste der Programme mit den Entfernungstool beseitigst. Das jeweilige Tool bekommst Du beim Hersteller der Software.
 
Jepp das ist mir bekannt.

Wie meinen Sie das mit 2-3 etagen höher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in Windows 10 Desktop von diesem Thread ausgesehen. Bitte duzen, Danke.(y)
 
Anzeige
Oben