Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte defekt?

AlPacino1701

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

seid gestern habe ich das Problem das meine Grafikkarte unter last plötzlich auf 100% Lüftergeschwindigkeit hochdreht und mein Bildschirm geht aus. Zusätzlich hört man den Win 10 getrennt Ton wenn man beispielsweise einen USB Stick trennt. Ich dachte erst vielleicht ist der Treiber ja schuld. Hab also den neu installiert, und auch einmal eine ältere Version falls vielleicht das aktuelle update schief ist. Aber nichts hat geholfen. :mad:

Die Graka ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Ich muss mal schauen ob ich eine Garantie hatte. Ich habe den PC neu aufgesetzt und ein wenig vom Staub bereinigt. Ich habe das BIOS überprüft, es ist auf dem neusten stand und Einstellung zu Grafikkarte gibts nur eine und die ist korrekt.

Meine Frage ist jetzt, ist der Vorgang typisch für einen Defekt oder kann etwas anderes das verursachen. Beispielsweise das Netzteil?

Ich habe auch keine Overclocks drinnen.
Ohne Last sowie jetzt gerade während ich hier am schreiben scheint sie noch zu laufen. Sobald ich aber ein
Game starte dauert es keine zwei Minuten.
Die Temperatur liegt hierbei bei circa 50 Grad.

Nun zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Motherboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 von Zotac
Ram: 8GB GSkill
Festplatten: SSD 120GB | HDD 2TB

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das habe ich vor lauter Hektik ganz vergessen. Tut mir leid.

Ich habe auf diversen Programmen die Temperaturen beobachtet auch bei HWinfo.
Wenn Sie abstürzt bin ich meist gerade einmal bei 50 Grad. Meine Normale durchschnittliche Temperatur (unter Last) der Graka lag bei circa 60-65 Grad. Jetzt komme ich nicht mal soweit vorher stürzt die Karte ab.
 
Ja zum Glück habe ich noch meine alte Grafikkarte hier. Ich werde es gleich mal austesten. Ich habe übrigens nachgeschaut, ich habe wohl 2 Jahre Gewährleistung. Sollte die Graka sich als Defekt raus stellen werde ich das Produkt reklamieren. Die Grafikkarte ist jetzt gerade mal 7 Monate alt :eek:
 
Also ich habe die alte Graka eingebaut. Kurz Furmark angeschmissen, läuft alles tip top. Auf gehts zur Reklamation YAY :cry: :eek:
 
Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte drinnen. Vorhin hat sie im selben Muster den Betriebt eingestellt. Der Fehler muss wohl doch woanders liegen...
 
Anzeige
Oben