Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Home 1803

Mike Matusow

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich weiß nicht ob es zusammen hängt aber seit meinem Update oder Upgrade (weiß nicht wie es heißt :D) auf 1803, sind meine Desktopsymbole verschwunden. Auch der Explorer in der Taskleiste lässt sich nicht öffnen, somit kann ich auch nicht auf meine Ordner zugreifen. Als dieses schon mal vorkam, machte ich einen rechten Mausklick auf dem Desktop, Ansicht und dann Desktopsymbole anzeigen das Häkchen raus. Dann das Häkchen sofort wieder eingefügt und es waren alle Desktopsymbole wieder da und ich hatte auch wieder Zugriff auf meine Ordner. War das Zufall, weil jetzt tut sich nix wenn ich es mache.
Kann mir einer bitte helfen wie es zu beheben ist.
Treiber und Software sind nicht veraltet.

Lenovo
Windows 10 Home 1803

beste grüsse MM:)
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Mike Matusow
Wann hast du das Upgrade gemacht ? Hast du nach dem Upgrade schon mal einen Neustart gemacht, oder sogar schon mal den PC ganz aus gehabt, und wieder neu gestartet?
 
Hallo Ponderosa,
ui das ging ja schnell, danke dir

ich hab es gestern 03.05.18 das Upgrade gemacht. Ja Neustarts, ganz aus gehabt und wieder neu gestartet oder runtergefahren und wieder hoch gefahren, alles schon gemacht. Aber was soll ich sagen, jetzt nach 1 Std. wieder hoch gefahren weil ich eine Nachricht hatte von dir:) die mir auf mein Handy angezeigt wurde. Und mein Browser ja funktioniert deshalb wollte ich über e-mail rein, sind die Icons wieder da und ich hab wieder Zugriff auf meine Ordner.
Trotzdem komisch, wenn man das mal schnell braucht so wie ich gerade und dann kein Zugriff auf seine Ordner hat.
Da ist bestimmt was faul bei mir...:cry:

beste grüsse MM:)
 
Dann hat Win 10 1803 bestimmt etwas Zeit gebraucht, sich in deinem PC zurecht zu finden.
Sollte das nochmal passieren, machst du einfach Windows Taste drücken und gibst " shutdown -s -t 0 " ohne die " Zeichen ein. Das fährt den PC herunter, und startet ihn neu.
 
Ist es denn ein Unterschied ob ich über das Logo Zeichen (unten links in der Ecke) runter fahre oder so wie du es mir oben schreibst?
Und was meinst du mit "ohne die" ?
 
Hallo Mike,
das ist eine einmalige Maßnahme. Du sollst in Ausführen es eingeben und mit OK bestätigen, also
shutdown -s -t 0
 
Ist es denn ein Unterschied ob ich über das Logo Zeichen (unten links in der Ecke) runter fahre oder so wie du es mir oben schreibst?.....

Da Windows 10 Standardmäßig den "Schnellstart" Aktiviert hat ist es ein Unterschied. Über normales Herunterfahren wird Windows in eine "Art Ruhezustand" herunter gefahren.
Über Windowstaste +r und shutdown -s -t 0 wird Windows ganz herunter gefahren und alles neu gestartet. So werden eventuelle beim Betrieb entstandene Fehler beseitigt.
 
ich danke euch allen für die Antworten, diese hat mir noch gefehlt:), nun wollen wir mal hoffen dass Ponderosa recht hat und Win 10 Home 1803 etwas Zeit braucht um sich in meinem Rechner zurecht zu finden. Ansonsten werde ich so verfahren wie er es mir rät, da ich jetzt dank dir Tramper den Unterschied kenne.
(y)
 
@Mike Matusow,
dann alles gute mit Windows 10 und viel Spaß und Erfolg hier im Forum. (y)
 
Hallo Mike,
das ist eine einmalige Maßnahme. Du sollst in Ausführen es eingeben und mit OK bestätigen, also
shutdown -s -t 0

Sorry kurzer Einwand.Shutdown mit s fährt doch den Computer einfach nur runter. Will man einen Neustart muss man dort g oder r eingeben. Oder bin ich da auf dem Holzweg
 
Spielt für den gewünschten Effekt keine Rolle, das eine ist runterfahren das andere ist neustarten.
 
Richtig. mit s fährt er einfach runter und bleibt ausgeschaltet.Ich weiss nur nicht,ob dabei alle Prozesse geschlossen werden,falls die Schnellstartoption eingeschatet ist. ?
Mit r oder g fährt Windows alle Prozesse runter und restartet anschliessend wieder von selbst.
Das nennt man dann " kompletten Neustart"und hilft sehr oft,bei diversen Darstellungsfehlern nach einer Neuinstallation oder anderen kleinen Problemen.
 
@Iskandar
Der Parameter "-s" leitet den vollständigen Shutdown ein, erst mit der Kombination "-s -hybrid" wird der Schnellstart genutzt.
 
Alles klar,danke fur die Aufklärung.Wieder was gelernt.
In der Regel empfiehlt man einfach eher die Neustartvariante,als die mit Runterfahren.Gibt auch ein bisschen weniger zu tun,weil man nicht extra neu starten muss:)
 
@Iskandar,
ich nutze immer - s, da bin ich immer auf der sicheren Seite. Bei einem Rechner mit Problemen sollte es auch nicht auf die 10 Sekunden ankommen.
 
Dann kommt es doch auf das selbe raus,wie wenn du den Schnellstart deaktivierst und ganz normal mit dem Win Button runterfährst ?
Oder nicht?
 
Das siehst du richtig. Ist bei mir eine alte Angewohnheit, bei einem Update nutze auch nie den Neustart ich fahre immer runter.
 
Anzeige
Oben