Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 April Update 1803 , Installation , Erfahrungen , Austausch

Wurde schnell ohne Probleme mittels Updates installiert.
Datenträgerbereinigung konnte rund 2,4GB freigeben
 
Anzeige
kb 4340917 wurde per Update installiert, obligatorischer Neustart, Datenträgerbereinigung erbrachte 1,44 GB zu löschende Date(ie)n.
Bis jetzt keine Probleme feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Erfahrung mit Apple erstaunt mich deine Bemerkung, dass Apple seine Geräte nicht so oft serviciert. Sind Apple Tools nicht so oft Angriffsziele ?

Etwa jährlich erscheinen große macOS-Upgrades (10.x, derzeit 10.13). Dazwischen gibt es "nur" alle 1 1/2 bis 2 Monate Wartungs- und Sicherheitsupdates (10.13.x, derzeit 10.13.6).

macOS ist wegen der geringeren Verbreitung weit seltener Angriffsziel als Windows. Es gibt von Apple auch kein Pendent zu Windows Defender.
 
Ein neues Update : Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4343909) für 1803 ist aktuell verfügbar, und noch einiges mehr

img_037.png
 
bei mir hat das Update einen Systemabsturz verursacht. Und beim automatischen Wieder-Hochfahren wurde der Grafiktreiber nicht geladen.
Habe dann händisch erneut gebootet, dann hat's gepaßt.
 
Moin!
Muss sagen seit ich auf 1803 geupdatet habe,laufen die monatlichen Updates echt geschmeidig,wenn ich zurück denke,was ich unter 1703 und auch 1709 für Probleme hatte,sind Updates nun eine Wohltat.
Vor 1803 graute es mir jeden Monat wenn es wieder zeit für Updates wurde.
 
Wurde 1a installiert.
Mit 1803 geht das echt fix.
Das runterladen, installieren sowie der notwendige Neustart.
Mit 1607 hat das alles vorher vie länger gedauert. Download war anscheind lahmarschig, die Installation im OS ging schnell aber der neustart hat gerne mal 15-20min gedauert. Wobei da rund 10 Zomin es gedauert hat bis überhaupt mal eine % Anzeige zusehen war und die anderen max 10min waren dann der Rest.

Nun maximal 5min von starten des Downloads bis zum abgeschlossenen installieren und landen auf dem Desktop.
 
Na ja, das hängt natürlich auch von unterschiedlichen Indikatoren ab, Tageszeit beim Herunterladen der ISO, Hardware Prozessor Leistung, Arbeitsspeicher, SSD und verwendeten USB Stick.

Stimmt das alles mit überein braucht das Herunterladen, USB Stick erstellen und Installieren auch weniger lange, ich bereite den ganzen Kram auch meist zu Hause vor bevor ich in die Firma gehe um Irgendwas zu installieren.

Ich hatte neulich wieder 4 Dell Desktop Systeme (keine Ahnung was Dell da alles Hausinternes vorinstalliert) aber statt den ganzen Kram erst zu deinstallieren, installiere ich lieber Windows Clean Neu das geht um einiges schneller.
 
Version 17134.228 läuft bei mir ohne Probleme auf zahlreichen PCs, u.a. einem "uralten" Athlon XP 1800 mit nur 1GB RAM.
 
Habe es letzte Woche endlich mal geschafft, 1803 bei mir neu zu installieren.
Läuft alles einwandfrei und flüssig.
Und ich habe mich endlich von Avast getrennt, bzw. habe es diesmal nicht mitinstalliert. Vermisse es allerdings auch nicht.
 
Danke Euch beiden. Mit dem pnputil /enum-drivers werde ich mich befassen.
Dieses pnputil verstand ich überhaupt nicht. Seit Juni musste ich mich um andere Dinge kümmern. Die Updatefunktion deaktivierte ich mehrmals. Heute früh zeigte mein PC ein ausstehendes Update an. Ich ließ es laufen, seitdem habe ich Version 1803 (Build 17134.228).
Wie auch immer, mein PC läuft. :)
 
Bei mir ist gerade KB4100347 eingetrudelt
Pro 17134.228

Laut Google ist das ein Microcode Update.
Dabei bin ich vorher schon gegen Meltdown und Spectre geschützt gewesen, inkl Bios Update
 
ja, habe ich auch bekommen mit meinem Laptop Intel i5 7200U,
keine Ahnung warum das jetzt über Windows Update kommt.
 
Anzeige
Oben