Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Diagnostic-Performance protokolliert keine Startereignisse

jochen321

treuer Stammgast
Moin!

ich habe folgendes Problem bei mir wird nur das beenden des Computers aufgezeichnet ID200 aber der Startvorgang
fehlt plötzlich,ich habe auch mal gewußt wo das Problem liegt aber wieder vergessen.

Ich möchte gerne das auch wieder der ID 100 Startprotokoll aufgezeichnet.

Den Diagnoserichtliniendienst habe ich schon geprüft,der läuft.

Vielen Dank
Gruß jochen
 
Anzeige
Hallo @jochen321! :)
Hast du schon mal einen richtigen Neustart gemacht? Das bewirkt manchmal Wunder.
Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein
shutdown /s /t 0
 
Moin!

@Ari45

habe ich versucht hat leider nicht geklappt aber danke

schönes Wochenende

Gruß jochen
 
Hallo!
ich bekomme einfach das Startprotokoll nicht eingeschaltet,ich wollte über msconfig,den Normalen Systemstart einstellen,leider stellt er sich nach dem booten immer wieder auf Benutzerdefinierter Systemstart um?

Weiß niemand wie ich die Startzeit wieder protokollieren kann?

Danke Gruß jochen
 
Hallo jochen321!
Startprotokollierung wird in msconfig auf dem TAB "Start" eingeschaltet. Aber das meinst du sicher nicht, denn diese Funktion protokolliert das Laden der Treiber.

Du meinst die Protokollierung der Startzeit in der Ereignisanzeige.
Ich wüsste gar nicht dass man Start und Shudown einzeln abschalten kann.
Nach meinem Wissen kann man nur das Protokoll "Diagnostics Performance" insgesamt ausschalten oder einschalten. Das geht in der Ereignisanzeige im rechten Navigationsbereich.
Ereignis_Performance_Deaktivieren.jpg

Versuche mal
deaktivieren -> einen Neustart -> wieder aktivieren -> und noch mal Neustart

zu msconfig:
sobald du irgend etwas am Startverhalten geändert hast (Wartezeit, Multiboot usw) ist es kein "Normaler Systemstart", sondern "benutzerdefiniert Systemstart"
 
Nabend!

genau das kommt mir auch so komisch vor,die Beenden zeit wird protokolliert,die vom Start nicht,ich werde dein Tip mal testen

Gruss jochen
 
Nach dem Upgrade auf die 1803 war auch bei mir die Diagnostik seltsam leer. Letztendlich habe ich bei den Energieoptionen nachgeschaut und siehe da, der Schnellstart war wieder mal aktiviert. Haken raus , neu Starten - fertsch. Geht wieder!
 
Nabend!
@tkmopped
Der Schnellstart in Energieoptionen damit habe ich mich ja noch nie beschäftig,was wird denn da schneller gestartet,wenn man den eingeschaltet hat?
Aber Du kannst Recht haben,vor dem Update auf 1803 hatte ich die Energieoptionen auf ausbalanciert stehen,danach war plötzlich ein AMD Ryzen Profil aktiv,weil ich einen Ryzen habe,dachte ich,da wäre extra was für meine CPU eingestellt.

ich melde mich zurück sobald ich das überprüft habe

Gruß Jochen

PS:So ich habe das gerade mal gecheckt,ich habe die Möglichkeit garnicht mit dem Schnellstart,so wie ich gerade gelesen habe,muss wohl der Ruhezustand eingeschaltet sein um die Schnellstartfunktion zu haben,da der Ruhezustand aber bei beiden Rechnern deaktiviert ist und bei dem einen der Start trotzdem protokolliert wird,wird es daran wohl auch nicht liegen.

@Ari35 habe deine Tipps ausprobiert klappt leider auch nicht und zu "msconfig",ich wüsste nicht was ich da umgestellt hätte,es ist auch nix angehagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit dem Ruhezustand zutun (Hörensagen?). Schnellstart schaltest du nicht ein sondern nur ab. Ist standardmäßig immer aktiviert wenn du das nicht änderst.
Ist eine Funktion, die man gebrauchen kann wie ein offenes Knie.
Manch einer schwört drauf, ich habe jedesmal einen kompletten Neustart. Dauert halt ca. 0,8 s länger dafür aber immer ein definierter Zustand von Windows ohne Ballast aus vorhergehenden Sitzungen.
 

Anhänge

  • Schnell.JPG
    Schnell.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 238
Um den Haken bei Schnellstart raus zu nehmen, musst du auf "Einige Einstellungen werden nicht angezeigt" klicken. Vorher ist alles ausgegraut.Energiesparen Schnellstart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
danke Euch beiden für die Tipps,leider ist es so,damit man die möglichkeit überhaupt bekommt ,den haken da weg zu nehmen,muss man erst den Ruhestand wieder aktivieren,vorher wird Dir der Schnellstart garnicht angezeigt,habe ich es gerade bei einem von meinen Rechner getestet.

Bei dem anderen Rechner werde ich es nachher testen,allerdings wie ich gestern schon schrieb,bei diesem Rechner war der Schnellstart aktiviert und er hat die Bootzeit trotzdem aufgezeichnet,deswegen denke ich wird sich das Problem bei dem anderen
Rechner dadurch nicht lösen lassen.

Trotzdem ist die Sache nicht umsonst gewesen,durch das belesen mit dem Thema Schnellstart,und Euren Tipps,ist bei mir die Erkenntnis gereift,den Schnellstart auch beiden Rechner zu deaktivieren.

Ich bin immer noch der Meinung,das sich das Problem mit msconfig zu beheben ist indem man auf Normalen Systemstart stellt,leider
merkt mein Rechner sich aus irgendwelchen Gründen,die sich mir nicht erschliessen,die Einstellung nicht und setzt sich immer wieder
automatisch auf Benutzerdefinierten Systemstart um und da liegt so wie ich glaube der Hund begraben.

Ich berichte heute Abend weiter,lieben Gruß
jochen
 
Solange du die Einstellungen in msconfig nicht zurück setzt auf die Standart-Einstellungen, nützt es nichts nur auf "Normalen Systemstart" zurück zustellen.
Dann hast du beim nächsten Systemstart wieder "Benutzer definiert", weil die Änderung nicht zurück genommen wurde.
 
Hallo!

Windows ist manchmal wie verhext nachdem ich mich fast zu Tode gesucht habe um den Fehler zu finden,habe ich vor drei Tagen wegen einer anderen Sache mal meinen Sperrbildschirm abgeschaltet und das automatische Login eingeschaltet und siehe da,plötzlich protokolliert er wieder die Bootzeit,unfassbar.

Ob es wirklich daher kommt weiß ich nicht aber es geht wieder und das wollte ich,deswegen danke an alle die mir mit Rat und Tipps versucht haben zu helfen.

Damit setze ich dieses Thread auf gelöst

Gruß
jochen
 
Anzeige
Oben