Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was ist Winsock?

Gisa

Will wissen, wie's geht.
Ich habe AdwCleaner scannen lassen, es wurde PUP.Optional.Legacy - angezeigt, hab das entfernen und nach dem Neustart nochmal den Cleaner scannen lassen. Nun kommt diese Anzeige

Winsocks.JPG

Was bedeutet das und soll ich das machen?

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Start der Laptop hochfährt, den Sperrbildschirm anzeigt, die Punkte eine Weile rotiern, dann der Bildschrirm wieder schwarz wird und erst nach einigen Sekunden wieder angeht und dann ok ist. Das war vor dem 1803 Update nicht so, ist das in Ordnung oder stimmt da was nicht?
 
Anzeige
Einfach ignorieren und "Grundliegende Reparatur überspringen" wählen! Es gibt keinen Grund zur Panik!
 
Damit bin ich überfordert.
Hat das mit dem merkwürdigen Hochfahren zu tun?
 
Hallo, sicherlich nicht, einfach mal diese Reparatur durchführen, kann nicht schaden . ;)

Gruß :)
 
Aber woran kann das merkwürdige Verhalten beim Hochfahren liegen?
 
@ Gisa,
"Grundlegende Reparatur ausführen" heißt meines Wissens in dem Fall "gefundene Adware entfernen", Pc wird dann auch neu gestartet. Wurde nichts gefunden einfach "Überspringen" oder das Programm schliesen.
 
Hallo Gisa
Aber woran kann das merkwürdige Verhalten beim Hochfahren liegen?
Dann teile uns auch mit, wie sich das verhalten aüßert. Wir können das ja nicht sehen.
Und Rätselraten ist hier auch nicht.

Oh, Sorry. Übersehen.
 
Weil der Rechner etwas sucht, da es nicht sofort gefunden wird, wird der Bildschirm kurz schwarz. Ich würde auch dem Ratschlag von @hansjorg71 folgen und die reparatur durchführen.
 
Warum was installieren, das Programm bietet die Reperatur doch schon an.
 
Moin die Probleme beim Hochfahren kommen daher das er schon im Login Bildschirm versucht eine Internet Verbindung herzustellen.
Wenn man keine feste IP eingerichtet hat, was beim Laptop normal ist (weil man sich unter Umständen, auch von anderen W-Lan Hitspot einloggt). Sollte man sich nur immer bei seinem eigenen W-Lan einloggen, sollte man eine Feste Statische IP einstellen, da teilweise das DHCP (Router vergibt die IP) manchmal zu lange dauert, und es deshalb zu Wartezeiten kommt. Wodurch es zu Deine Probleme / Verzögerung kommen kann.
 
Wieso führt @Gisa denn Befehl dann nicht aus, wenn das Tool die Reparatur vorschlägt?
 
ot:
Ich glaube hier werden gerade Gespenster gesucht die nicht da sind.
Der scheinbare Bildschirmaussetzer hat sicher nix mit mit ADwCleaner und er Meldung "Winsock...."zu tun, das steht bei mir auch als "Erklärung" was bei der Rep. gemacht wird.
 
Gisa,
vielleicht mal richtig neu Starten, so:

Windows Taste + r drücken dann eingeben:
shutdown -s -t 0 dann „Ok“ drücken(Leerzeichen beachten oder einfach Befehl Kopieren und einfügen).

Und auch da beachten, Schieber soll auf "Aus"stehen.Konten.jpg (Bild):
 
Hallo
Beim Adw Cleaner kann man unter Setting das Winsock Reset auch deaktivieren.
 

Anhänge

  • adw.PNG
    adw.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 176
Anzeige
Oben