Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Shutdown-Befehl bei Konto-Wechsel

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,
mich nervt bei 1803 (auch schon bei 1709) bei meinem Multiboot-System
(u.a. Win 10 + Win 8.1) Folgendes:

Ich befinde mich im Haupt-(Admin-)Konto von Win 10 und fahre das Ding
runter. Beim nächsten Neustart von Win 10 rufe ich gleich das Standard-
Konto auf.


Im TaskMaster werden dann 2 Benutzer (merkwürdig!) angezeigt: Das Standard-Kto sowie
das "Haupt-Konto" mit dem Hinweis "getrennt".

Bei 2 Benutzern funktionieren jedoch die shutdown-Befehle nicht.
(Brauche ich aber aus bestimmten Gründen).

Also muss ich den TM mit Admin-Rechten aufrufen und den "getrennten"
Benutzer abmelden, damit der shutdown funktioniert.

Hoffe, dass war nicht zu langatmig und halbwegs verständlich.
Gibt es eine bessere Lösung?
 
Anzeige
Hallo, bei Multiboot-Systemen sollte generell der "Schnellstart" bei allen Systemen deaktiviert werden !;)

Gruß :)
Ps.
Bei 2 Benutzern funktionieren jedoch die shutdown-Befehle nicht

welche Meldung kommt denn und wie erledigst du shutdown ?
 
Schnellstart ist deaktiviert.
Und es kommt überhaupt keine Meldung und nix garnix. Shutdown funktioniert dann einfach nicht.

P.S.
Habe eine klitzekleine BAT-Datei für den shutdown erstellt.
 
Hallo, dann zeige mal diese Bat-Datei . ;)

Gruß :)
Ps. nach einem Shutdown startet normal immer der zuletzt benutzte Benutzer !:)
 
Bitte sehr: %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 0 und hier: %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 0

Wie gesagt, funktioniert astrein, wenn der 2. Benutzer verschwindet. Beim normalen Runterfahren kommt ja der Hinweis,
dass noch ein weiterer Benutzer vorhanden ist. Aber Runterfahren kan man dann trotzdem. Shutdown will dann aber
nicht.
 
Hallo, der 2 Shutdown ( -r -t 0 ) startet ja den PC wieder , ausserdem würde ich bei beiden mal eine Zeit angeben z.B. -t 60 !;)

auch mal mit den Optionen -l Meldet den angemeldeten Benutzer ab oder -f Beendet alle geöffneten Anwendungen ohne Bestätigung probieren ! ;)

Gruß :)
 
Versuch mal statt %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 0
%windir%\system32\shutdown.exe -g -t 0

Habe das gerade mal in einer Virtuellen Maschine mit Win10 x64Pro 17134.1 getestet, mit dem Herunterfahren Befehl %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 0 bei beiden Benutzern funktioniert das bei mir.

Nachtrag:
Alle Konten sind bei mir lokal
Was @areiland im nächsten Post schreibt, ist allerdings An
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen - "Meine Anmelde infos verwenden um die Geräteeinrichtung....." auf "Aus" und das in allen Konten.
 
Hallo, der 2 Shutdown ( -r -t 0 ) startet ja den PC wieder ,

das soll er ja auch ...;)

Danke an ALLE für die Mühe. Der Knackpunkt scheint zu sein, dass nach dem Neustart 2 Benutzer vorhanden
sind. Um das zu vermeiden, müßte ich wohl Win 10 aus dem Konto runterfahren, mit dem ich win 10 später
wieder starten möchte.

Ich werde den Tip von areiland probieren, scheint mir sehr schlüssig zu sein. Ich werde berichten,
vielleicht erst morgen, die Pflicht ruft ...
 
Hallo, wenn beim Shutdown 2 Benutzer aktiv sind werden beim erneuten Systemstart auch wieder 2 Benutzer angemeldet . ;)
Darum die Option - l ( Benutzer abmelden)

Gruß :)
 
Habe den Hinweis von areiland in#8 umgesetzt -> jetzt alles bestens, kein unerwünschter Benutzer mehr vorhanden und die shutdown-Befehle machen das, was sie sollen. Danke areiland!
 
Anzeige
Oben