Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

AdolfKoch

kennt sich schon aus
Hallo an alle,

ich weiß ja das Microsoft die Heimnetzgruppe entfernt hat als Feature. Mein Problem ist das ich mein Netzwerktyp nicht auf Privat ändern kann? Wurde diese Option auch entfernt??Bei der Version 1709 wird man gefragt .Wenn man sich z. B mit seinem Netzwerk zum ersten Mal verbindet, erscheint eine Meldung ob es auf Privat oder Öffentlich eingestellt werden soll. Ich habe die Einstellung nirgends gefunden .In der Systemsteuerung bzw. in den Einstellungen. Bei der Version 1709 konnte man dies noch bei den Verbindungseinstellungen umstellen ,dort ist die Option aber nicht mehr vorhanden??Ich habe die Version 1803 Clean installiert und besitze die Windows 10 Pro Edition.

MFG
 
Anzeige
In die Einstellungen gehen, zu "Netzwerk und Internet", den Typ der Netzwerkverbindung anklicken, dann auf den Namen der Verbindung klicken. Schon hast Du die Möglichkeit von "Öffentlich" auf "Privat" umzustellen.
 
Die Option wird nur im Admin-Konto angeboten und steht einem Standardnutzer nicht zur Verfügung. Das nur nebenbei.
 
Aber ich bin als Admin angemeldet?? Aber die Option gibt es nicht bei mir . Bei mir passiert nichts wenn ich wie oben beschrieben vorgehe??
 
Es geht nur mit dem Admin-Konto. Es reicht auch nicht den Standardbenutzer zu befördern*. (*möglicherweise geht es, wenn der Rechner neu gestartet wird)

Du gehst in den Einstellungen auf Netzwerk und Internet. Gleich die erste Seite mit Status
Unbenannt.PNG
Hier auf Verbindungseigenschaften klicken
Netzwerk1.PNG
Im Admin steht das dann zur verfügung
 
Das hab ich gemacht. Die Option wird bei mir aber nicht angezeigt ? Ich bin als Administrator angemeldet ,nicht als Standardbenutzer. Sowohl mit WLAN bzw Ethernet.Weiter unten stehen noch die Netzwerkeigenschaften mehr nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    406,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    59,8 KB · Aufrufe: 1.003
@AdolfKoch,
in Deinem Bild 1 von Post #6 mußt Du auf "Verbindungseigenschaften ändern" clicken, dann kannst Du umstellen.
 
Hallo Pete
So wie ich das sehe,anhand des zweiten Screen's hat der TE,hat das ja gemacht und man sieht,dass da tatsächlich keine Wahl existiert ??
Hallo AdolfKoch
Hast du mal den "Troubleshooter"genutzt ?
 

Anhänge

  • necc.PNG
    necc.PNG
    145,1 KB · Aufrufe: 735
Das "Netzwerkprofil" zum Umstellen Öffentlich <> Privat taucht nur auf, wenn man als Adnimistrator angemeldet ist.

Netzwerk_Profil.png

Wenn man als Standard-Benutzer angemeldet ist, fehlt das rotumrandete Profilmenü.
Ich fände es praktischer, wenn solche Menüs ausgegraut wären (wenn man sie nicht verstellen darf), aber es wird halt komplett ausgeblendet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten . Sry für die späte Antwort . Ich habe es durch die Lokalen Sicherheitsrichtlinien (secpol.msc)eingestellt und so das Problem gelöst.PeteM92 ich bin als Admin angemeldet und wie du anhand meines Screenshots siehst du, dass ich auf die Verbindungseigenschaften draufgeklickt habe . Mit den ganzen Einstellungen. Ich vermute das es ein Bug ist??
 
Vielleicht ist auch deine Installation fehlerhaft.Nach dem Update wird alles normal angezeigt.
 
Ich habe Windows 1803 sauber neu installiert vor ein paar Tagen. Ich habe auch die DISM Befehle und sfc/scannow ausgeführt. Keine Fehler. Ich habe auch den Troubleshooter benutzt, kein Erfolg.
 
Ist das Thema nun gelöst, oder nicht ? Da als gelöst markiert. Ansonsten Bitte wieder als un gelöst markieren.

Wie prüfst du denn, ob du als Admin angemeldet bist?
 
Hallo,
die Lösung/Ursache des Problems würde mich auch interssieren.
Mein Vater hat an seinem Laptop genau dasselbe Problem:

Update auf W10 1803
Angemeldet als Administrator
Der Abschnitt mit der Umstellung von "Öffentlich" auf "Privat" fehlt komplett. :cry:
 
In diesem Forum kann man es auch anders umstellen: mit Hilfe von Powershell

https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/1611-netzwerktyp-windows-10-aendern-so-oeffentlich-privat-umgestellt.html

Sollte das nicht gehen gibt es hier noch einen Tipp

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerk_%C3%B6ffentlich_privat_%C3%A4ndern_Windows_10


Sollte es dazu kommen, dass ein öffentliches Netzwerk sich nicht in ein privates Netzwerk ändern lässt, gibt es eine Lösung.

  • Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
  • Diese Befehle nacheinander eingeben und jeweils Enter drücken:
  • reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles" /f
  • reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v SearchList /t REG_SZ /d home.local /f
  • net stop NcdAutoSetup
  • net stop HomeGroupProvider
  • net stop netprofm
  • net start netprofm
  • net start HomeGroupProvider
  • net start NcdAutoSetup
Hintergrund: Die Entscheidung, ob Privat, Arbeitsplatz oder Öffentlich hängt mit von dem DNS Suffix ab. Nur wenn .local verwendet wird, ist die Entscheidung immer Privat.
 
Hallo,
die Lösung/Ursache des Problems würde mich auch interssieren.
Mein Vater hat an seinem Laptop genau dasselbe Problem:

Update auf W10 1803
Angemeldet als Administrator
Der Abschnitt mit der Umstellung von "Öffentlich" auf "Privat" fehlt komplett. :cry:

Hallo
Ich kann dir ziemlich sicher sagen warum es nicht klappt!!
Du hast wahrscheinlich die Benutzerkontensteuerung auf die höchste Stelle gestellt.
Stell sie eine Stufe tiefer (siehe Foto) dann ist der Menüpunkt wieder da...
Wenn diese Stufe ganz oben ist hilft auch das Admin Konto nichts.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 

Anhänge

  • Benutzerkontensteuerung.jpg
    Benutzerkontensteuerung.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.705
Hallo@KawaFan,

danke für diesen Tipp, das konnte ich nachvollziehen!
Und
Herzlich Willkommen im forum! :)
 
Anzeige
Oben