Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht14Danke
Thema: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803 Hallo an alle, ich weiß ja das Microsoft die Heimnetzgruppe entfernt hat als Feature. Mein Problem ist das ich mein ...
  1. #1
    AdolfKoch
    kennt sich schon aus

    Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Hallo an alle,

    ich weiß ja das Microsoft die Heimnetzgruppe entfernt hat als Feature. Mein Problem ist das ich mein Netzwerktyp nicht auf Privat ändern kann? Wurde diese Option auch entfernt??Bei der Version 1709 wird man gefragt .Wenn man sich z. B mit seinem Netzwerk zum ersten Mal verbindet, erscheint eine Meldung ob es auf Privat oder Öffentlich eingestellt werden soll. Ich habe die Einstellung nirgends gefunden .In der Systemsteuerung bzw. in den Einstellungen. Bei der Version 1709 konnte man dies noch bei den Verbindungseinstellungen umstellen ,dort ist die Option aber nicht mehr vorhanden??Ich habe die Version 1803 Clean installiert und besitze die Windows 10 Pro Edition.

    MFG

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    In die Einstellungen gehen, zu "Netzwerk und Internet", den Typ der Netzwerkverbindung anklicken, dann auf den Namen der Verbindung klicken. Schon hast Du die Möglichkeit von "Öffentlich" auf "Privat" umzustellen.
    yellow und gial bedanken sich.

  3. #3
    Setter
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Die Option wird nur im Admin-Konto angeboten und steht einem Standardnutzer nicht zur Verfügung. Das nur nebenbei.

  4. #4
    AdolfKoch
    kennt sich schon aus
    Aber ich bin als Admin angemeldet?? Aber die Option gibt es nicht bei mir . Bei mir passiert nichts wenn ich wie oben beschrieben vorgehe??

  5. #5
    Setter
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Es geht nur mit dem Admin-Konto. Es reicht auch nicht den Standardbenutzer zu befördern*. (*möglicherweise geht es, wenn der Rechner neu gestartet wird)

    Du gehst in den Einstellungen auf Netzwerk und Internet. Gleich die erste Seite mit Status
    -unbenannt.png
    Hier auf Verbindungseigenschaften klicken
    -netzwerk1.png
    Im Admin steht das dann zur verfügung

  6. #6
    AdolfKoch
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Das hab ich gemacht. Die Option wird bei mir aber nicht angezeigt ? Ich bin als Administrator angemeldet ,nicht als Standardbenutzer. Sowohl mit WLAN bzw Ethernet.Weiter unten stehen noch die Netzwerkeigenschaften mehr nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -screenshot-2-.png   -screenshot-4-.png  

  7. #7
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo AdolfKoch,
    vielleicht hilft dir ja diese Anleitung weiter
    Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10
    wenn alle Stricke reißen, würde ich es über die Registry versuchen, was dort auch
    super erklärt ist.
    gial, Wolko und Henry E. bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    @AdolfKoch,
    in Deinem Bild 1 von Post #6 mußt Du auf "Verbindungseigenschaften ändern" clicken, dann kannst Du umstellen.
    Holunder1957 bedankt sich.

  9. #9
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Hallo Pete
    So wie ich das sehe,anhand des zweiten Screen's hat der TE,hat das ja gemacht und man sieht,dass da tatsächlich keine Wahl existiert ??
    Hallo AdolfKoch
    Hast du mal den "Troubleshooter"genutzt ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -necc.png  

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Das "Netzwerkprofil" zum Umstellen Öffentlich <> Privat taucht nur auf, wenn man als Adnimistrator angemeldet ist.

    -netzwerk_profil.png

    Wenn man als Standard-Benutzer angemeldet ist, fehlt das rotumrandete Profilmenü.
    Ich fände es praktischer, wenn solche Menüs ausgegraut wären (wenn man sie nicht verstellen darf), aber es wird halt komplett ausgeblendet.
    yellow bedankt sich.

  11. #11
    AdolfKoch
    kennt sich schon aus
    Vielen Dank für die vielen Antworten . Sry für die späte Antwort . Ich habe es durch die Lokalen Sicherheitsrichtlinien (secpol.msc)eingestellt und so das Problem gelöst.PeteM92 ich bin als Admin angemeldet und wie du anhand meines Screenshots siehst du, dass ich auf die Verbindungseigenschaften draufgeklickt habe . Mit den ganzen Einstellungen. Ich vermute das es ein Bug ist??
    yellow bedankt sich.

  12. #12
    wvogtt
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Vielleicht ist auch deine Installation fehlerhaft.Nach dem Update wird alles normal angezeigt.

  13. #13
    AdolfKoch
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Ich habe Windows 1803 sauber neu installiert vor ein paar Tagen. Ich habe auch die DISM Befehle und sfc/scannow ausgeführt. Keine Fehler. Ich habe auch den Troubleshooter benutzt, kein Erfolg.

  14. #14
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Ist das Thema nun gelöst, oder nicht ? Da als gelöst markiert. Ansonsten Bitte wieder als un gelöst markieren.

    Wie prüfst du denn, ob du als Admin angemeldet bist?

  15. #15
    Chromat
    Herzlich willkommen

    AW: Netzwerktyp ändern nicht vorhanden ? Windows 1803

    Hallo,
    die Lösung/Ursache des Problems würde mich auch interssieren.
    Mein Vater hat an seinem Laptop genau dasselbe Problem:

    Update auf W10 1803
    Angemeldet als Administrator
    Der Abschnitt mit der Umstellung von "Öffentlich" auf "Privat" fehlt komplett.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162