Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Verzögerungen beim Start von Windows 10

florian.voelke

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,
Mein Laptop ist mit der Zeit, wie üblich, langsamer geworden. Da die Startzeit mittlerweile aber schon sehr hoch ist (Test mit BootRacer ergab insgesamt um die 250 Sekunden, davon meist 180 allein für den Desktop), habe ich mal in der Ereignisanzeige von Windows nachgeschaut. Dort häufen sich Einträge mit der 101, der Dateiname ist immer mal anders (er reicht von "De" bis "Device") und ist bei jedem Start dabei.
Ereignisanzeige.jpg
Kann mir jemand diesbezüglich etwas sagen? So wirklich schlau bin ich nach einer Suche im Netz geworden.
 
Anzeige
Hallo florian,voelke, Bitte gehe mal in den Explorer und bei Bibliotheken den Desktop schauen

mit rechts anklicken und uns mal den Screenshot hier mitteilen, ich vermute da mehrere Gigabyte

img_016.png
 
Hallo @florian.voelke! Willkommen im Forum! :)
Wenn du Henry's Tip erledigt hast, schau mal im Taskmanager auf den TAB "Autostart".

Zu dem Ereignis ID 101
Vor drei oder 4 Wochen ist mir dieses "Devi" (bzw Device) zum ersten Mal bei einer Hilfe begegnet. Dort stellte sich im Nachinein heraus, dass eine HDD (oder wars die SSD) eine "Macke" hatte. Neues Laufwerk eingebaut -> Fehler weg
Überprüfe bitte auch deine Laufwerke mit CrystalDiskInfo
https://crystalmark.info/en/
Die Standardausführung reicht. Bitte davon einen Screenshot, aber bitte so, das alles zu sehen ist.
Beispiel CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
 
Hallo florian.voelke

Du hast alle Dateien auf dem Desktop abgelegt , zu erkennen an den nicht vorhandenen Verknüpfungspfeilen,

Lege alle diese Dateien mal in den entsprechenden Bibliotheken ab und von dort dann eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen, das geht auch Ordnerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Tipps, habe den Desktop-Ordner auf ca. 300 MB verkleinert bekommen.
Hier ist ein Screenshot vom Taskmanager:
Autostart.png

Und hier der Screenshot von CrystalDiskInfo:
Crystal_Scan.PNG

Grüße, Florian
 
300 MB ist auch zu viel, aber schon besser,
Dein Autostart ist auch total überladen, alles außer Avast kann deaktiviert werden;)
 
Die HDD ist in Ordnung, auch der Parameter C7 (CRC-Fehler) ist fehlerfrei.
 
Besten Dank euch beiden.
Henry, also kann ich auch die Realtek Dienste und den Dolby Dienst deaktivieren? Ich dachte bisher, von denen lass ich lieber die Finger. Dachte, die hängen mit den Sound-Treibern zusammen.

Grüße, Florian
 
Da hast du recht, die beiden nicht deaktivieren. Hast du schon mal eine Datenträgerbereinigung mit Windows durchführen lassen? Hier bei auch System anklicken und alle Haken setzen. Keine Angst dabei werden keine Daten gelöscht die für das System benötigt werden.
 
Du belegst doch nicht alles. Die beiden können im Autostart verbleiben weil es keine negativen Auswirkungen hat. Ob die beiden im Autostart stehen oder nicht ist völlig unerheblich.
 
@Floskel

Wir sind hier auf Fehlersuche da kann alles stören und deswegen deaktivieren, Fehlersuche im Umkehrschluss heisst erstmal auf Normalzustand zurück, danach kann man wieder nach und nach aktivieren, wenn der eigentliche Fehler gefunden ist, oder besitzt du hellseherische Fähigkeiten
 
@Henry E.

stimme dir nur bedingt zu. Im "Normalzustand" stehen die beiden nämlich im Autostart, hier geht es um keinen "gravierenden Fehler" im System, sonder nur um einen "verzögerten Systemstart".
Die Systembelastung beim Start durch die beiden ist so gering, das es zu vernachlässigen.
 
Nach durchgeführter Datenträgerbereinigung mit Windows habe ich den Autostart weiter reduziert und erneut die Startzeit testen lassen. Im folgenden Bild sind die gemessenen Startzeiten festgehalten (15:53 war der erste Neustart nach der Datenträgerbereinigung).
Startzeit.png

Hier ist nochmal die Autostart-Liste:
Autostart1.PNGAutostart2.PNGAutostart3.PNG

Desweiteren habe ich nochmal in die Ereignisanzeige geschaut, der Fehler, der bis 11 Uhr heute noch bei jedem Start dabei war, taucht seit dem nicht mehr auf.
Start.jpg
 
wie schon geschrieben wurde alles ausser Avast mal deaktivieren, und auch mal prüfen wie viele Apps im Hintergrund immer mitlaufen, denn auch diese werden beim Start geöffnet und einem Update unterzogen was nicht sofort auffällt, eventuell solche Apps auch abschalten, es reicht in den meisten Fällen diese beim anklicken zu öffnen und auf Aktualität zu prüfen, die meisten werden auch selten angeklickt oder gebraucht
 
Stimme @Henry E. zu 100% zu, dieser Faktor "Hintergrund Apps" wird sehr häufig vergessen. Habe ich in diesem Fall auch. Daher schliesse ich mich der Aussage an. Nicht benötigte Apps im "Hintergrund" deaktivieren.
 
Wie finde ich denn heraus, was alles im Hintergrund läuft? Über den Task-Manager?
Anbei ist ein Screenshot vom TM, von Zeit zu Zeit bietet sich dort dieses Bild:
Auslastung.png
 
Auf System klicken dann auf Datenschutz klicken, hier nun runterscrollen bis zu Hintergrund Apps und anklicken. Dann entscheiden welche Apps im Hintergrund aktiv sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Apps hier mal prüfen bei Datenschutz und dann links Hintergrund Apps

img_017.png

Was bei Dir gerade 93% verbraucht lässt sich so nicht erkennen, öffne dazu den linken Pfeil mal , dann sind eventuell mehr Infos zu erkennen
 
Anzeige
Oben