Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 64bit hängt bei Installation

KuebelHund

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Ich versuche seit mehreren Stunden vergebens, Windows 10 64bit auf meinem neuen Rechner zu installieren, aber sobald ich vom USB-Stick boote, kommt das Windows Symbol und 5 Punkte kommen auf, welche sich eigentlich drehen sollen aber stattdessen bleibt alles stehen. Ich habe alles versucht um es irgendwie trotzdem hinzukriegen aber es klappt nichts. Ich habe keine Laufwerke in dem Rechner sondern nur USB 2.0, 3.0 und 3.1 Anschlüsse.
 
Anzeige
naja, wo sollen wir da ansetzen?

USB Stick bootfähig gleich mit dem Media Tool erstellt?

Alles für Uefi eingestellt bei deinem unbekannten neuen Mainboard ( Rechner)
Bootest du den USB Stick auch im Uefi Modus, irgendeine F Taste drücken beim starten, F8 bis F12 Handbuch hilft
Wenn alles richtig ist sieht man Bild 1 bis 6 und bei Bild 6 löscht man alle Partitionen auf der SSD und installiert Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Bei Bild 7 Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart und da steckt man den USB Stick schon ab.
 
Hallo Kuebelhund
Teile uns mal ein paar Daten deines PC mit. Trage sie Bitte in Mein System ein. Klicke dazu bei mir " Mein System " an, dann unten " Eigene Daten eingeben ? Wie geht das? " Tage dort deine Daten ein.
Hast du in den CSM und Secure Boot optionen herum getestet ?
 
Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M So.AM4
CPU: AMD Athlon X4 950 4x 3.5GHz So.AM4
Ram: HyperX 16Gb DDR4 2400mhz
Grafikkarte: Asus Strix gtx1050ti
Festplatte: Toshiba 1TB HDD SATA, SSD 60GB SATA (rest unbekannt)
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 9
optische Laufwerke: mobiler DVD brenner / leser von LG (genaueres weiß ich nicht)

Hallo Kuebelhund
Teile uns mal ein paar Daten deines PC mit. Trage sie Bitte in Mein System ein. Klicke dazu bei mir " Mein System " an, dann unten " Eigene Daten eingeben ? Wie geht das? " Tage dort deine Daten ein.
Hast du in den CSM und Secure Boot optionen herum getestet ?

Ich habe von Software leider nur wenig Ahnung, daher weiß ich nicht was CSM und Secure Boot ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. du hast sie ja schon in dein " Mein System " eingetragen, habe ich vielleicht übersehen. Da bleibt es auch für deine kommenden Threads erhalten. Danke
Hast du auch die Secure Boot und CSM einstellungen umgestellt ?
Das sind Einstellungen im UEFI, an die kommst vor dem Windows start, mit F2 oder Entf Taste drücken.
 
Wenn ich Entf drücke kommt ein menü mit 7 auswahlen: M.I.T, System, BIOS, Peripherals, Chipset, Power und Save & Exit. Was muss ich dort machen um an die Uefi einstellungen ran zu kommen?
 
In den Einstellungen suchst du nach CSM , oder Secure Boot, die beiden stellst du nacheinander von disabled = ausgeschaltet auf enabled = eingeschaltet, oder auch umgedreht, um. Dann versuchst du die Installation.
 
Also selbst bei XP musste jeder User sein Bios selbst ein wenig lernen, die Mainboard haben nun mal alle ein etwas unterschiedliches Bios.
Und englisch macht es für mich auch nicht leichter, kann ich überhaupt nicht.
Wenn das dein Board und Bios ist denn bei GA-AB350M kommt ja noch was dahinter
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ab350m-d3h_e.pdf

solltest du das irgendwie hinbekommen.
Wirklich neue Mainbords haben uefi als Standard und nicht mehr CSM Legacy wie anscheinend da, denn da ist ja auch noch von Windows 7 die Rede , sehr mehrwürdig.
Ich kann dir auch nur sagen Windows 10 Features an, CSM Legacy ausstellen, alles für UEFI GPT Windows 10 einstellen.
Secureboot an stellen kann Windows 10 ja nun auf jeden Fall.
Booten vom USB Stick mit UEFI vor , also Uefi USB Stick Name
hier, alles für Uefi einstellen ist das richtige und nicht Legacy CSM
Windows 10 Features Allows you to select the operating system to be installed. (Default: Other OS) & CSM Support Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process. Enabled Enables UEFI CSM. (Default) Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only. This item is configurable only when Windows 10 Features is set to Windows 10 or Windows 10 WHQL. & LAN PXE Boot Option ROM Allows you to select whether to enable the legacy option ROM for the LAN controller. (Default: Disabled) This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled. & Storage Boot Option Control Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller. Disabled Disables option ROM. UEFI Only Enables UEFI option ROM only. Legacy Only Enables legacy option ROM only. (Default) This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.

Neustes Bios Version sollte man auch drauf haben.
 
Hier ein Bild von dem Problem: 20180511_225901.jpg
Und hier ein Bild vom BIOS, ist das so richtig eingestellt? 20180511_230140.jpg
 
Also bei meinem Board ist es genau umgedreht. Fast Boot auf Enabled , und CSM Disabled.
 
CSM Support doch auf jeden Fall auf disabel,
Was verstehst du nicht wenn man sagt alles auf uefi und nicht CSM legacy.
Ansonsten wird doch im Handbuch einiges erklärt, sollen wir nun wissen was da alles genau steht.
Fastboot kann man ja abstellen, schnellstart muss ja nicht sein, hinterher kommt er nicht mehr ins Bios.

Und wo ist der USB Stick bei Bootoptionen und dann muss da Uefi USB Stick stehen oder man kann den UEFI USB Stick doch beim starten auswählen mit einer F Taste wie das normal bei neuen UEFI Boards so ist.
Wie alt ist da Teil denn?
EDIT:
Wenn du USB Legacy irgendwo findest dann soll das wohl nicht verstellt werden.
 
@ Terrier
was verstehst du nicht wenn man sagt alles auf uefi und nicht CSM legacy.
Kannst du auch in Freundlich schreiben ? Nicht jeder hat so viel Ahnung von PC wie du.
 
Freundlich bin ich von Natur schon nicht, Freundliche Menschen sitzen auch nicht jede Nacht am PC und hängen im Forum rum.
Die sind Freitags und am Wochenende unter Freunden die ich nicht haben will.
In Post 2 habe ich schon alles geschrieben.
Was glauben die User denn Heutzutage , schon bei Windows 95 gab es Handbücher und downloden kann ja wohl jeder.
 
Ich habe mir gerade ein update für das BIOS heruntergeladen und stelle die einstellungen dann so ein wie bei Ponderosa, vielleicht hilft das. Zusätzlich werde ich meinen Stick nochmal auf fat32 formatieren, denn das muss für das bios update sein und als der auf fat32 war wurde er auch als Uefi zum booten angezeigt.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 682
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 552
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 496
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 523
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Stick mit "Diskpart" bootfähig gemacht, das ist ein standart programm bei windows und läßt sich über CMD öffnen
 
hauptsache man macht da dann nichts verkehrt
Ich brauche kein diskpart.
Windows 10 installieren ist ganz einfach ohne diskpart oder irgendwelche fremd Tools zu lernen wo man eh nur was falsch machen kann.
Ich brauch auch keine ISO laden wenn ich keine DVD brennen will.
Erst ISO laden dann die ISO wieder bootfähig für Uefi auf USB Stick bringen.
Und sich dann wundern wenn was falsch gemacht oder eingestellt wurde.
 
Das mag ja sein, aber in diesem Fall ist braucht man kein Diskpart.
 
Anzeige
Oben