Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht7Danke
  • 3 Post By Silver Server
  • 2 Post By Silver Server
  • 1 Post By florian-luca
  • 1 Post By build10240
Thema: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr Wie schon im Titel steht, hab ich an meinem System Dinge getan, die man wohl nicht machen sollte, aber mal ...
  1. #1
    Morilli
    Herzlich willkommen

    Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Wie schon im Titel steht, hab ich an meinem System Dinge getan, die man wohl nicht machen sollte, aber mal ein bisschen Story. Ich hab irgendwann einmal den WindowsApps Ordner entdeckt, dachte ich brauch den nicht und hab ein paar Dateien rausgelöscht, und ihn kleiner zu machen. So weit, so gut, hat (meiner Erinnerung nach) auch noch alles funktioniert. Dann nach einigen Windows-Updates sind Probleme aufgetreten. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, aber ich hab ziemlich viel gelöscht, wiederhergestellt, per Powershell registriert usw. Am Ende hab ich mich aufgrund immer größer werdenden Problemen (keine App ging mehr) dazu entschieden, den ganzen Inhalt einfach zu löschen und durch den Inhalt des Ordners in Windows .iso der aktuellen Version (1803) zu ersetzen.

    Danach ging erstmal Cortana nicht mehr richtig und auch alt-tab sah komisch aus, deswegen hab ich mich dazu entschlossen, den Rechner neu zu starten, um Windows Möglichkeit zum Neuregistrieren/Starten/was auch immer zu geben. Und genau ab dann ließ sich Windows nicht mehr richtig starten. Das Bios funktioniert, Windows scheint auch irgendwie hochzufahren, aber anstelle eines Anmeldebildschirms kommt nur schwarzer Hintergrund und die Maus, die sich bewegen lässt und regelmäßig das Lade-Symbol anzeigt. Ich habe vieles ausprobiert, von Wiederherstellung per automatischer Sicherung (ging nicht) bis zu Kommandozeilenversuchen.

    Ich bin nun der Meinung, dass am System nicht zu viel kaputt sein kann, schließlich war ich an keinen anderen systemrelevanten Ordner dran, abgesehen vom WindowsApps Ordner, und dieser ist meines Wissens nach am Start nicht beteiligt, oder doch? Also meine Frage: hat jemand eine Idee, was genau beschädigt sein könnte, und wie ich das System reparieren kann, OHNE Windows komplett neu zu installieren? An die Dateien und Festplatten komm ich dran, ich hab eine externe Festplatte angeschlossen, auf der Windows läuft. Hab mal eine Event-Viewer Datei angehängt, in der wahrscheinlich hilfreiche Informationen sind, mit denen ich aber nix anfangen konnte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Da kann ich nur empfehlen zu formatieren und das System neu zu installieren.
    Terrier!, knarf und Holunder1957 bedanken sich.

  3. #3
    Morilli
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Ich mein, klar, neu installieren ist immer ne Option, aber das wollte ich ja vermeiden. Ich find, es wär gut Probleme mit Windows lösen zu können, vor allem da ich ja genau weiß, mit welchem Ordner der Fehler zusammenhängt, nur leider nicht, wie man ihn behebt.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Wenn Windows nicht mehr hoch fährt kannst Du den Rechner mit der Windows DVD Starten. Die Reparaturoptionen aufrufen. Wenn die nicht helfen bleibt die Möglichkeit formatieren und neu installieren.
    Terrier! und Holunder1957 bedanken sich.

  5. #5
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Hallo Morilli
    Ich mein, klar, neu installieren ist immer ne Option, aber das wollte ich ja vermeiden.
    aktuelle Version von Deinem Windows 10 auf USB Stick oder auf DVD ? wenn ja, wäre das eine Möglichkeit
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...l%20reparieren
    danach sollte der wieder ohne Probleme laufen.
    mfg florian-luca
    Silver Server bedankt sich.

  6. #6
    Morilli
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Danke für den Tipp, aber im Artikel steht doch ausdrücklich, dass das nur bei funktionierendem Windows funktioniert, und mein Windows kommt ja über einen schwarzen Anmeldebildschirm nicht hinaus...

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Wenn die Reparaturoption die die Windows DVD bietet nicht helfen solltest Du neu installieren!

  8. #8
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Zitat Zitat von Morilli Beitrag anzeigen
    Ich mein, klar, neu installieren ist immer ne Option, aber das wollte ich ja vermeiden.
    Dann würde noch bleiben, dass du einfach die letzte Systemsicherung einspielst, die der letzte Rettungsanker ist, wenn ein System nicht mehr will oder nicht mehr verwendet werden kann (Systemplatte defekt, Schadsoftware, etc.) und man nicht neu installieren will.

  9. #9
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Hallo Morilli
    Danke für den Tipp, aber im Artikel steht doch ausdrücklich, dass das nur bei funktionierendem Windows funktioniert, und mein Windows kommt ja über einen schwarzen Anmeldebildschirm nicht hinaus..
    mein Fehler dachte Du hättest schon Reparatur Funktionen gemacht.
    Das erweiterte Startmenü von Windows 10 von DVD/USB gestartet
    zu : In den erweiterten Optionen befinden sich dann: Eingabeaufforderung (cmd )
    Über die cmd.exe lassen sich hier auch Reparaturbefehle wie sfc/ scannow eingeben und abarbeiten.
    1.sfc/scannow (Werden alle geschützten Systemdateien geprüft/repariert)
    2.Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (Scannt das System nach Beschädigungen)
    3.Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (Überprüft das System nach erkannten Beschädigungen)
    4.Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (Repariert das System)
    5.shutdown -g -t 0 (Windows wird neu eingelesen)
    nacheinander abarbeiten und jeden Punkt mit Enter bestätigen.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index..._DVD_gestartet
    sollte eigentlich die Beschädigungen reparieren
    mfg florian-luca

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 startet nach Ersetzen des WindowsApps Ordners nicht mehr

    Zitat Zitat von Morilli Beitrag anzeigen
    Ich mein, klar, neu installieren ist immer ne Option, aber das wollte ich ja vermeiden.
    Was gibt es da noch zu diskutieren? Neuinstallieren oder eine Sicherung vor der Manipulation wieder einspielen.

    Zitat Zitat von Morilli Beitrag anzeigen
    Ich find, es wär gut Probleme mit Windows lösen zu können, vor allem da ich ja genau weiß, mit welchem Ordner der Fehler zusammenhängt, nur leider nicht, wie man ihn behebt.
    Du weiß gar nichts genau, sonst hättest Du gewußt, daß man an Systemordnern nur herumspielt, wenn man weiß, was man tut. Windows-Apps bearbeitet man entweder über den Store oder über PowerShell-Befehle und selbst dabei löscht ein erfahrener Anwender nicht jede App, nur weil es möglich ist. Zumal es kaum Sinn ergibt eine App tatsächlich zu löschen, denn Nicht-Benutzen reicht in den meisten Fällen aus. Wenn eine App dann doch mal stört, entfernt man sie lediglich aus dem eigenen Benutzerkonto, aber nicht vom System.

    Du kannst jetzt natürlich mit Deinem Halbwissen tagelang weiter an dem System herumdoktern. Es will Dich auch keiner davon abhalten, aber schwerwiegende Eingriffe in das System lassen sich kaum anders als durch eine Neuinstallation oder eine saubere Systemsicherung lösen. Es gibt kein Patentrezept für eine Reparatur von solchen Aktionen. Vermutlich würde selbst der Microsoft-Support oder ein professioneller Admin nicht versuchen, Windows zu reparieren. Erst recht nachdem Du nicht mal mehr beschreiben kannst, was Du im einzelnen gemacht hast.
    Holunder1957 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162