Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Orangene Ausrufezeichen über Partitionen

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, ich habe orangene Ausrufungszeichen über Partitionen.

Das soll hier dran liegen: https://www.windows-faq.de/2017/06/...n-im-laufwerksymbol-beim-windows-10-explorer/

So sieht das bei der Datenträgerverwaltung aus:
IS2E8ts.png

größer: https://imgur.com/IS2E8ts

Kann ich das einfach so deaktivieren oder verliere ich dann Virenschutz?

Win10 pro. 64bit, 1803 - 17134.48

lieben Dank!

Julia :)
 
Anzeige
Kannst Du bitte ein vernünftiges Bild der gesamten Datenträgerverwaltung (ohne Scrollbalken), das auch die Ausrufezeichen zeigt, hier einstellen?
 
Bitlocker ist kein Virenschutz, sondern ein Zugriffsschutz, von daher geht hier auch nichts verloren. Ausserdem sollte die Deaktivierung und Wiederaktivierung von Bitlocker das Problem ja lösen.
 
Danke. In der Datenträgerverwaltung steht nix weiter von Ausrufungszeichen. Das ist unter dem Arbeitsplatz nur zu sehen:
nRBbk4O.png


Die Einstellungen finden sich woanders als in dem link, ein deaktivieren und aktivieren löst das Problem? Ich kann bitlocker nur aktivieren. So sieht das bei mir aus:
yE60QL3.png

Aber ist das gefährlich? Ich soll irgendwo eine Datei speichern, damit ich auf meine Daten zugreifen kann.

Auf einem anderen PC steht auch nix von Bitlocker in der Datenträgerverwaltung. Und im Bitlocker-Menü(Lupte>Bitlocker) steht auch bei allen Partitionen "Bitlocker deaktiviert". Ist Bitlocker standardmässig deaktiviert? Warum ist dann ein Ausrufungszeichen da an dem PC, wenn es doch deaktviert ist?
 
Nach deinem Screenshot wird da nur der Schlüssel gespeichert da vorher Bitlocker ausgewählt wurde. Das würde ich in OneDrive oder auf einem externen Laufwerk machen. Da Passiert nichts. Nach Beendigung wird die HDD oder SSD verschlüsselt. Wenn du das nicht möchtest dann einfach Bitlocker wieder aktivieren. Das dauert aber alles einige Zeit da die gesamte HDD oder SSD Verschlüselt wird bzw. endschlüsselt wird.
 
Es sollte sich vielleicht mal jemand die Mühe machen und erstmal herausfinden, warum das eigentlich passiert ist. So kann man das ganze zurückverfolgen und vielleicht sogar vorbeugen.

@Julia
Kannst du bitte mal an deinem Rechner die "Win"+"R" Taste drücken und "tpm.msc" eingeben? Sag mir bitte mal, was dort steht.
 
So sieht das aus:
n4oLdcf.png


Wenn du das nicht möchtest dann einfach Bitlocker wieder aktivieren. Das dauert aber alles einige Zeit da die gesamte HDD oder SSD Verschlüselt wird bzw. endschlüsselt wird.
Meinst du mit aktivieren - deaktivieren?

Nach deinem Screenshot wird da nur der Schlüssel gespeichert da vorher Bitlocker ausgewählt wurde. Das würde ich in OneDrive oder auf einem externen Laufwerk machen.
Und wenn ich diesen verliere? Wo muss ich den Schlüssel denn angeben? Wenn ich die SSD ausbaue & von einem anderen PC darauf zugreife?
 
Alles klar, so wie ich es vermutet habe.
Schau mal bitte jetzt noch im Windows Security Center (Rechtsklick auf das weiße Schutzschild mit dem grünen Haken drin), in der Kategorie "Gerätesicherheit" nach, ob dort irgendein Fehler bzw. Update für dein TPM-Chip hinterlegt ist.

Öffne bitte ebenfalls mal den "Geräte-Manager" und schau mal nach, ob dort ein unbekanntes Gerät ist oder ein Gerät einen Fehler meldet.

Falls dich der Hintergrund interessiert: Bitlocker kann den TPM-Chip zur Verschlüsselung mitbenutzen. Bei dir ist sichtlich die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt worden (siehe 1. Bild). Das Problem mit dem gelben Ausrufezeichen kann ebenfalls auftauchen, wenn Bitlocker den TPM-Chip nicht mehr ansprechen kann (kann nach einem Windows Upgrade z.B. 1709 auf 1803 passieren). Ebenfalls kannst du auch mal in deinem BIOS/UEFI nachschauen, ob dort versehntlich der TPM-Chip deaktiviert werden kann (einige Boards können dies, andere nicht).
 
Die beiden Stellen sind einwandfrei:
2SaJzZ0.png


Schützt es vor Viren? Nein, oder? Es verschlüsselt doch die Festplatten. Ich verstehe den Sinn des Programms noch nicht so ganz. Was bringt es an Sicherheit? Gibts dafür nen einfaches Beispiel?

Ich vermute, dass das für mich ohnehin unwichtg ist. Dann bleibt die Frage an Grisu - ob er deaktivieren meinte. Dann würde ich das 1x aktivieren, 1x deaktivieren und das Problem wäre gelöst.
 
Also, ich konnte ne Pin-Eingabe bei Windowsstart aktivieren, und ohne diese sind die Daten auf der SSD sicher, selbst wenn Jemand die SSD in einen anderen PC einbaut oder von einem Linuxbootstick bootet - die Daten sind dann verschlüsselt.

So etwas benötig ich ja nicht als Privatanwender. Ich hatte noch vermutet, dass es gegen Verschlüsselungstojaner hilft oder so etwas. Dann probiere ich das mit dem Verschlüsseln und direkt wieder entschlüsseln.
 
Eine Verschlüsselung schützt nicht vor Verschlüsselungstrojanern. Solange Windows läuft liegen die Daten eines verschlüsselten Laufwerks quasi unverschlüsselt vor. Der Trojaner würde die Daten dann einfach selbst verschlüsseln. Daß die Daten von Windows nachher nochmal verschlüsselt werden, verhindert weder die Verschlüsselung durch den Trojaner noch macht es diese ungeschehen.
 
Meinst du mit aktivieren - deaktivieren?


Und wenn ich diesen verliere? Wo muss ich den Schlüssel denn angeben? Wenn ich die SSD ausbaue & von einem anderen PC darauf zugreife?
Ich meinte aktivieren das du es wieder deaktivieren kannst.
Wenn man den Schlüssel von Bitlocker verliert ist eine Entschlüsselung nicht mehr möglich!
 
Das hat funktioniert. Das Verschlüsseln hat nicht mal eine Sekunde gedauert. Das Entschlüsseln auch nicht.
 
Anzeige
Oben