Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Superfetch yo oder no?

S

Samii

Gast
Guten Tag
In diesem Artikel wollte ich fragen, ob ich den Diensthost/Windows-Prozess Superfetch entfernen soll, oder er da bleiben soll, wo er ist.

1. Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass man Superfetch entfernen soll, und in anderen eben dass man ihn nicht entfernen soll. Und deswegen bin ich unschlüssig...

2. Superfetch hat durchgehend ca. 84 MB an verbrauch, was mein Laptop dann auf ca. 40-50% des Arbeitsspeichers (Habe 4GB) bringt.

Danke in vorraus und ich wünsche euch noch einen Schönen Tag!
 
Anzeige
....In diesem Artikel wollte ich fragen, ob ich den Diensthost/Windows-Prozess Superfetch entfernen soll, oder er da bleiben soll, wo er ist..

Grüß Dich und willkommen im Forum. :)
Hast Du ein schnelles Gerät im Einsatz, vielleicht auch noch eine SSD, kannst Du den Dienst abstellen ohne nachteile zu haben.
Allerdings bringt das Abschalten auch nicht sooo viele vorteile, das schreiben und lesen wird des Systems wird etwas weniger.

Glaube hier wird es gut Erklärt:
https://blogs.technet.microsoft.com...m-superfetch-nicht-deaktiviert-werden-sollte/
 
Laß es einfach wie es ist. Windows weiß selbst am besten wie der Speicher zu verwalten ist. Wenn der Speicher knapp wird, wird etwas ausgelagert. Das wird alles erst zum Problem, wenn übereifrige Nutzer oder ein supergeniales Tuning-Tool die Speicherverwendung und den freien Speicherplatz optimieren wollen.

Ein Link zu den Behauptungen bzgl. Superfetch wäre nicht verkehrt.

Superfetch hat durchgehend ca. 84 MB an verbrauch, was mein Laptop dann auf ca. 40-50% des Arbeitsspeichers (Habe 4GB) bringt.
Und was ist an 50% Speichernutzung so schlimm? Hast Du den eingebaut, damit der nicht genutzt wird? Wieso interessieren Dich ausgerechnet die 2 bis 3% Speicherverbrauch von Superfetch?
 
Und wenn ich als durchschnittlicher Normalnutzer in den Diensten nachschaue,was da alles an Superfech dranhängt und vielleicht nicht mehr funktioniert,dann werde ich mich davor hüten was abzustellen,wenn ich nicht genau weiss was ich tue.
 

Anhänge

  • super.PNG
    super.PNG
    71,8 KB · Aufrufe: 154
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Prefetch/ Superfetch ist ein Cachemechanismus. Diesen Cache kann man im Falle einer Attacke forensisch auswerten, um Hinweise auf Tatverlauf oder Täter zu bekommen.
Aus SicherheitsSicht kann man Prefetch/ Superfetch als Heimanwender sicher deaktivieren, im Geschäftsumfeld sollte es aktiviert sein.
https://books.google.de/books?id=s8...nepage&q=forensik superfetch prefetch&f=false


lg sneaker
 
Anzeige
Oben