Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System HDD hat keinen Buchstaben

DBPanda

Erster Beitrag
Hallo erstmal,

Seit dem neuen Windows-update gab es bei meinen PC das Problem, dass meine HDD nicht erkannt wurde. Ich brachte mein PC also zum "Fachmann " und auf den ersten Blick war auch alles ok. Doch ich stellte fest, dass nun meine HDD zwar in der Datenvertägerverwaltung erkannt wird, aber keinen Buchstaben , z.Bsp. E, hat. Sie ist zwar BLAU gekennzeichnet, doch ich kann keinen Buchstaben zuordnen.

Danke für die Hilfe
LG Panda
 

Anhänge

  • 15265784185861420902161.jpg
    15265784185861420902161.jpg
    781 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @DBPanda! Willkommen im Forum! :)
Bitte mache von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot, aber bitte so, dass alles zu sehen ist.
Falls du das nicht weißt, in Windows 10 gibt es das "Snipping-Tool". Damit kann man ganz gut Screenshots machen.

Zu Bilder hoch laden siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link.
 
Willkommen bei DrWindows @ DBPanda
Zeig uns Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke

Ups War zu langsam. :)6 Ari45
 
@ DBPanda
Da ist nur eine Festplatte mit 250 GB Kapazität zu sehen. Da fehlt also nichts. Es sei denn, es ist noch eine Festplatte im Gerät, die nicht per Kabel angeschlossen ist?
 
@DBPanda,
da ist eigentlich alles richtig. Die Partitionen C: und D: haben Laufwerksbuchstaben und die sind auch in Windows sichtbar.
Die Partitionen am Anfang und am Ende der Festplatte haben keinen Laufwerksbuchstaben und das ist auch gut so. Die werden zwar von Windows gebraucht, sollen aber in Windows nicht sichtbar sein.

Die Größen dieser beiden nicht sichtbaren Partitionen sind allerdings etwas ungewöhnlich, da hat wohl jemand die Festplatte etwas unfachmännisch von Hand eingerichtet.
 
@DBPanda, der einzige Buchstabe, den du gemäß deines Bildes in #1 benötigst ist C:. Die Partition D: ist wahrscheinlich die Recovery-Partition von Lenovo. Da hat man als Benutzer nichts drauf zu suchen.
Und die beiden Partitionen sind, wie hier schon gesagt wurde, spezielle Partitionen. Die dürfen keinen LW-Buchstaben haben.

Achso, warum nimmst du nicht das Snipping-Tool für die Screenshots. Ist doch viel einfacher und meist auch deutlicher. Und man kann den Bildausschnitt wählen.
 
@Koller,
ja, sieht gut aus. Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration.

Ein Tipp von mir: ich habe die C: - Partition verkleinert auf 100 GByte und auf der SSD eine weitere Partition für Daten angelegt. Grund: 100 GByte ist für Win10x64 Pro und Programminstallationen völlig ausreichend. Für häufige Backups zwischendurch brauche ich nur diese (relativ kleine) C-Partition zu sichern bzw. bei Problemen zurückzuspielen (das dauert weniger als 5 Minuten). Meine Daten habe ich auf der 2. Partition auf der SSD, die sind von Recovery-Aktionen dann nicht betroffen (die 2. Partition wird natürlich auch in Backups gesichert). Meine Backups der SSD-Partitionen mache ich zunächst auf die interne HDD und kopiere das dann auf eine weitere externe USB3-HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screenshot ist alles ok. Das was dir da angezeigt wird ist richtig und sollte nicht veraendert werden.
Das kann ich als Moderator im Deutschen Forum von Lenovo so bestaetigen.
 
Anzeige
Oben