Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By Psicrow
  • 1 Post By gial
  • 1 Post By Psicrow
  • 1 Post By Psicrow
  • 1 Post By Iskandar
Thema: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...??? Hallo, ich habe ein recht nerviges Problem. Man kann ja für die Dateiansicht in Ordnern verschiedene Einstellungen setzen, Liste, Details ...
  1. #1
    Psicrow
    bekommt Übersicht

    Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Hallo,
    ich habe ein recht nerviges Problem.

    Man kann ja für die Dateiansicht in Ordnern verschiedene Einstellungen setzen, Liste, Details etc...
    Normalerweise merkt sich Windows ja die eingestellte Ansicht für einen Ordner, nur Leider macht Windows das bei mir nicht mehr. Ich habe z.B. Ordner mit vielen PDF und Word Dateien vom Studium, eine Liste ist hier viel übersichtlicher, aber Windows setzt die Ansicht immer wieder auf Detail-Ansicht. Egal wie oft ich hier Liste Einstelle, es wird immer wieder auf Detail-Ansicht gestellt. Selbes gilt für einen Ordner in dem ich Ordner mit Fotos habe, die Ordner haben Datumsangaben, der Übersicht halber, auch hier ist eine Liste viel übersichtlicher, aber Windows stellt die Ansicht immer auf große Symbole... Es ist eigentlich völlig egal was ich in einem Ordner als Ansicht einstelle, Windows macht was es will. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das noch nicht so sonderlich lange ist. Vermutlich so ein bis zwei Monate erst, davor wurden die Ansichten immer gespeichert.

    Ich weis einfach nicht mehr weiter, aber so langsam fängt das an richtig zu nerven...

    Das nur als Info, als Windows 10 heraus kam, habe ich Windows sauber neu installiert. Seit dem habe ich die Upgrades aber einfach darüber installiert und ich hatte bis jetzt auch noch nie ein größeres Problem.

    Das benannte Problem habe ich aber nicht nur auf meinem Hauptrechner, sondern auch auf dem Computer im Wohnzimmer, der wird eigentlich nur für Filme und Serien etc genutzt. Auf meinem Laptop werden die Ansichten ebenfalls nicht gespeichert... Auf allen drei Rechnern läuft Windows 10, auf dem Laptop die normale Version, auf den anderen beiden die Pro Version.

    Dabei geht es wie es scheint aber nur um Ordner die ich über die Bibliotheken aufrufe und um die Ansichten in den OneDrive gespeicherten Ordnern. Ordner die ich sonst direkt auf den Festplatten aufrufe scheinen die Ansichten zu speichern.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Hallo Psicrow und Willkommen , wie sieht den bei OneDrive im Browser online die Anordnung aus, und sind alle System mit dem Microsoft-Online Konto verbunden?

  3. #3
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Hallo psicrow
    Auf meinem Screen zu sehen,klickst du erst auf "Option". Dann im erscheinenden Fenster auf "View"(Ansicht).
    Danach "Apply to Folders",(auf deutsch wohl "übernehmen") und bestätigen.
    Dann bleibt dir die zuvor gewählte Ansicht erhalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-oop.png  

  4. #4
    Psicrow
    bekommt Übersicht

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Huhu, ja alle drei sind mit meinem Microsoft-Konto verbunden und alle drei auch mit Onedrive.

    Da ich die Listenansicht bevorzuge, stelle ich diese auch im Browser und auf den drei Systemen ein. Wobei ich sehr selten Onedrive im Browser nutze.

  5. #5
    Psicrow
    bekommt Übersicht

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    @ Iskander
    Habe ich schon versucht, das hilft auch nicht dauerhaft.
    Aber danke für den vorschlag ��

  6. #6
    Test101
    kennt sich schon aus

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Hallo psicrow
    Auf meinem Screen zu sehen,klickst du erst auf "Option". Dann im erscheinenden Fenster auf "View"(Ansicht).
    Danach "Apply to Folders",(auf deutsch wohl "übernehmen") und bestätigen.
    Dann bleibt dir die zuvor gewählte Ansicht erhalten.
    Offtopic: @Iskandar: Wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist, ist der obere Bereich im Explorer grün. Wie hast Du das hinbekommen? Das ist deutlich augenschonender als die Standardeinstellung.

    Danke Dir.

  7. #7
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Hallo Test101
    Ich hab einfach unter "Color"die Farbe gewählt,bzw. unter "Custom Color"selbst gemischt und weiter unten die Haken gesetzt wie auf meinem Screen.
    Muss aber dazu sagen,dass du die Insiderersion 17672 siehst und die schwache Färbung der Ribbonleiste weiter unten, erst ab da kommt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-gruen.png   Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-color.png  
    Test101 bedankt sich.

  8. #8
    Test101
    kennt sich schon aus

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Danke. Habe mir die Insider eben installiert und es sieht wirklich so angenehm wie auf Deinen Bildern aus. Vielleicht kommt es ja wirklich im Herbst...

    Schönes Wochenende.

  9. #9
    Psicrow
    bekommt Übersicht

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Hab mein Problem jetzt über regedit nach diesem Artikel gelöst.

    https://www.antary.de/2009/12/31/win...ordner-setzen/

    Ist kein großer Aufwand gewesen, aber das Ergebnis ist genau was ich wollte. Alle Ordner werden mit der Ansicht "Liste" dargestellt. Für Ordner in denen ich eine andere Ansicht haben will, stelle ich diese um und sie bleibt gespeichert.
    Henry E. bedankt sich.

  10. #10
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    @Psicrow

    Genau dieser Tipp wurde dir gestern schon von @Iskandar in #3 gegeben.
    Henry E. bedankt sich.

  11. #11
    Psicrow
    bekommt Übersicht

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Nein, eben nicht. Ja er hat einen Tip zum Ansicht einstellen gegeben, aber wie ich schon geschrieben habe, hat Windows das nicht gespeichert.

    Erst nachdem ich die Schlüssel in der Reg. bearbeitet, bzw. gelöscht und neue hinzugefügt habe, speichert Windows die Ansichten wieder.
    gial bedankt sich.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Eine Änderung in der Registry war bei mir noch nie erforderlich, da Windows das selber macht.
    Es funktioniert in allen aktuellen Windows 10 Versionen (sogar in der aktuellen Insiderversion 17672.1000) auf zwei Wegen.
    Weg 1:
    Ansicht (Bild1) > Anpassen (Bild2) > dort Haken setzen bei Vorlage für alle Unterordner übernehmen.
    Weg 2:
    Extras - Ordneroptionen (Bild3) > dort Register Ansicht und Für Ordner übernehmen (Bild4)

    Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-ordneransicht1.jpg Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-ordneransicht2.jpg Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-ordneransicht3.jpg Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-ordneransicht4.jpg

  13. #13
    Psicrow
    bekommt Übersicht

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Huhu,
    ja ich weis das Windows das NORMALERWEISE selbst speichert und Einstellungen was die Ansicht betrifft behält. ABER, wie ich im ersten Post erwähnt habe, hat das Windows bei mir seltsamer weise nicht mehr gemacht. Daher musste ich sämtliche Ordner Einstellungen, die Windows gespeichert hatte löschen. Außerdem habe ich dann auch gleich über diese Anleitung alle Ordner mit meiner bevorzugten Ansicht versehen. Aber das wichtigste ist, das Windows JETZT wieder die Ansichten, die ich für Bilder oder Musik einstelle, speichert.
    gial bedankt sich.

  14. #14
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Kurze,letzte Ergänzung.Wenn ich "Apply to Folder"klicke ,erscheint diese Rückfrage erst noch,bevor das dann so gespeichert wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???-folder.png  
    gial bedankt sich.

  15. #15
    juenger
    Herzlich willkommen

    AW: Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

    Gleiches Problem ist nun auch auf meinem Windows 7, das seit Jahren problemlos lief aufgetreten und hat wochenlang genervt. Die Folder-Einstellungen blieben manchmal erhalten, verschwanden dann aber plötzlich wieder.

    Der Fehler lag in der Registry, die bei größerer Anzahl von Ordnern wohl durcheinander kommt.

    Die Lösung lag wie oben bereits erwähnt in dem Löschen/Neuanlegen der Einträge für Bags und BagsMRU.

    Dazu gibt es mittlerweile auch eine MS Problembeschreibung

    https://support.microsoft.com/en-ph/help/813711

    Titel "Changes to the size, view, icon or position of a folder are lost"

    MfG juenger

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163