Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Danke Übersicht33Danke
Thema: Desktop Icons werden kurz weiß Meine Icons (Programmverknüpfungen) auf dem Desktop werden gelegentlich kurz (für Sekundenbruchteile) weiß, bevor die Icons neu aufgebaut werden. Das passiert ...
  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    Desktop Icons werden kurz weiß

    Meine Icons (Programmverknüpfungen) auf dem Desktop werden gelegentlich kurz (für Sekundenbruchteile) weiß, bevor die Icons neu aufgebaut werden.

    Das passiert z.B. beim Starten des Windows-Explorers, aber auch wenn ich in Notepad auf "Datei öffnen" clicke oder aber in Word2016 das "Datei speichern unter" auswähle.

    Beobachtet habe ich das schon bei Windows 10 x64 Pro 1709, aber gefühlsmäßig ist das mit 1803 (17134.1 und .48) auffälliger geworden.

    Kennt das jemand? Wenn ja, was ist die Ursache? Kann man diesen "Schönheits"-Fehler abstellen?
    Ari45 bedankt sich.

  2. #2
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Wenn ja, was ist die Ursache?
    Man darf auch Icons nicht zur Weißglut reizen.

    Kennt das jemand?
    Ja, ist bei mir auch so.
    PeteM92, Ari45, areiland und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    @gial, der war gut.
    Den muss ich mir merken.
    gial, areiland, PeteM92 und 2 weitere bedanken sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Zitat Zitat von gial Beitrag anzeigen
    Man darf auch Icons nicht zur Weißglut reizen.
    Das ist eigentlich eher umgekehrt - wobei Weißglut leicht übertrieben ist, das ist eher so ein moderates Schulterzucken - und auch nur links

    Aber der Effekt an sich - was Windows da wohl macht?

  5. #5
    syntoh
    treuer Stammgast Avatar von syntoh

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Bei den Geraeten mit SSD habe ich den Faststart ausgeschaltet und dieser Effekt ist auch nicht sichtbar.
    Bei zwei Notebooks mit normaler Disk und Faststart eingeschaltet ist dieser Effekt jedesmal nach dem Login sichtbar. Zuerst sind alle Icons da, dann werden sie weiss und bauen sich eher langsam wieder auf. Nachher im Betrieb habe ich es noch nie gesehen.
    Es stellt sich nun die Frage, ob es mit Faststart zusammenhaengt oder mit schneller SSD so schnell ablaeuft, dass man es nicht bemerkt. Habe im Moment kein Geraet mit normaler Disk hier und kann deshalb nicht experimentieren.

    syntoh
    PeteM92 bedankt sich.

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Also vom Faststart hängt das bei mir nicht ab. Das habe ich gerade ausprobiert - da gibt es bei mir keinen Unterschied im Verhalten.

    Es gibt allerdings noch etwas Merkwürdiges: wenn ich mit Win+E den Explorer aufrufe, werden die ICONs weiß, ich muß dann allerdings mindestens ca. 50 Sekunden abwarten, bis der Effekt erneut auftritt. Rufe ich den Explorer früher auf, tritt der Effekt nicht auf.
    Geändert von PeteM92 (20.05.2018 um 06:45 Uhr)

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Den Iconcache löschen um weiße Icons zu reparieren Windows 10 könnte da helfen.
    Passiert aber bei mir auch mal gelegentlich oder das die Icons über Wochen hinweg weiß auf auf dem Desktop liegen, so kleine Schönheitsfehler stören mich aber nicht, Hauptsache das Ding Funktioniert wie es soll und die Programme lassen sich starten, hab dann so eine .bat Datei auf dem Desktop liegen die ich nur einmal kurz auszuführen brauche und es ist alles wieder schön Bunt
    Henry E. und PeteM92 bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Den Icon Cache hatte ich schon gelöscht, das brachte aber keinerlei Änderung.
    Die Icons bleiben ja nicht weiß, das repariert sich ja quasi von selbst.
    gial bedankt sich.

  9. #9
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Obwohl @PeteM92 in #1 beschrieben hat, dass die Icon nur Sekundenbruchteile weiß sind, bevor sie wieder normal angezeigt werden, sind wohl einige Missverständnisse entstanden. Mir war das Verhalten auch nie aufgefallen, bis ich es nach #1 selbst ausprobiert habe und die Aussage bestätigt fand.
    Das Phänomen tritt tatsächlich so kurz auf, dass ich mehrere Versuche brauchte, um es im Screenshot festzuhalten.

    -icons.jpg -icons2.jpg
    PeteM92 und Ari45 bedanken sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Danke @gial für die Screenshots - ich hab das bisher nicht geschafft.
    gial bedankt sich.

  11. #11
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Also das Phänomen tritt bei euch nur bei einem Kalt oder auch bei einem Neustart auf oder was?

    Rechner mit SSD oder Festplatte?

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Hallo @PeterK,

    das Phänomen tritt bei mir nicht einmalig auf, sondern "immer". Allerdings muß ich, wie in #6 beschrieben, eine gewisse Zeit ohne Zugriff auf die Festplatte (oder was auch immer) abwarten, bis der Effekt erneut auftritt. Surfen im Firefox z.B. verlängert diese Zeit nicht.

    Rechner ist, wie in "Mein System" beschrieben, mit SSD und Festplatte ausgerüstet. Der Effekt tritt aber auch in virtuellen Maschinen unter VMWare genauso auf.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Zitat Zitat von PeteM92
    Rechner ist, wie in "Mein System" beschrieben, mit SSD und Festplatte ausgerüstet. Der Effekt tritt aber auch in virtuellen Maschinen unter VMWare genauso auf.
    Hm es klingt fast für mich so als würde bei Start irgendwas nicht mit kommen, an meinem billig Notebook was ich auch etwas nachgerüstet habe, habe ich so ein Phänomen bisher nicht feststellen können, aber ich kenne dieses Phänomen von unseren Firmen Pcs die haben alle Festplatten und keine SSD und brauchen zum teil echt lange bis der Start fertig ist und dort sieht man den Desktop Aufbau ganz deutlich. Zum teil brauchte es fast ein bis zwei Minuten bis die Icons da und Bunt sind, in dieser zeit muss man eben fein warten den an arbeiten ist eh nicht zu denken.
    In dem Fall bringt es auch nichts den Icon Cache zu leeren, aber vielleicht den Icon Cache zu vergrößern vielleicht liege ich auch falsch aber ein Test wäre es wert.

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Da werden eben die Icons neu geladen. Das passiert auf verschiedenen Systemen ab und zu und verläuft je nach Hardwareausstattung und momentaner Systemlast bzw. belegten Ressourcen, insbesondere der Festplatte, unterschiedlich schnell. Vermutlich werden dabei Teile der oder die ganze Windows Shell (also im wesentlichen der Explorer) neugestartet.
    return und Ari45 bedanken sich.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop Icons werden kurz weiß

    Ich glaube nicht, daß das mit dem IconCache zusammenhängt. Ich habe den Icon Cache auf 8092 erhöht (siehe https://www.drwindows.de/windows-7-a...tml#post249259), die IconCache.db mehrfach gelöscht (siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10).
    Das hat alles auf das Verhalten meiner Icons keinerlei Einfluß.

    @build10240,
    das passiert auch ganz ohne Systemlast (CPU-Last lt. Taskmanager unter 5%), auf den Festplattenpartitionen sowohl der SSD als auch der HDD ist auch genügend freier Platz. Wenn ich den Explorer neu starte, sieht das irgendwie anders aus. Da sind erstmal alle Icons komplett weg und werden dann neu aufgebaut. Im Problemfall bleiben die Icons an ihren Positionen und werden nur weiß.

    Aber irgendwie hat´s schon mit Zugriff auf die Festplatten zu tun.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163