Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk voll (Screenprint) Was tun?

Mädchen BN

Herzlich willkommen
Hallo und einen wunderschönen Sonntag an alle,

ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche.

Ich habe einen ganz neuen Medion Erazer x7843 (seit dem 12.5.). Erst hatte ich fälschlicherweise meine alten Daten in das C-Laufwerk übertragen. Das habe ich dann schnell wieder geändert, so dass die Daten jetzt in D:\\Data liegen, in C: habe ich sie gelöscht.

Mein Problem: Seit gestern bekomme ich ständig die Meldung, dass das lokale Laufwerk (F:\\) fast voll sei (siehe Screenprint), aber unter 'Eigenschaften' zeigt es mir immer leer an. Mit Hilfe von TreeSize habe ich mir das genauer angesehen. Es scheint, dass Recoverydaten darauf gelandet sind oder verstehe ich das falsch? Ich habe aber bewusst nichts dahin gespeichert, denn es gibt ja ein Recoveryverzeichnis = E:\\.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich einfach die Recoverydaten in E: umlagern kann und wenn ja, dann wie? Im Explorer werden mir die Daten nämlich nicht angezeigt, ich sehe sie nur in TreeSize. Kann man sie auch in TreeSize auch umlagern? Oder sind sie sogar doppelt vorhanden?

Vielleicht fällt Jemand noch etwas anderes auf, dass geändert werden müsste, daher hänge ich ein Screenprint aller Laufwerke an, wie sie von TreeSize angezeigt wurden.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich in den 'Eigenschaften' vom Explorer jedes Laufwerk an Größe ganz anders angezeigt bekomme als in Treesize. In Treesize ist D:\\ fast voll, aber im Explorer noch lange nicht. Wie kommt das oder lese ich es falsch?

Noch etwas: Kann man windows.old einfach löschen oder sollte man dieses Verzeichnis noch eine Weile behalten, bis die neue Version länger im Gebrauch ist? Das nimmt ja auch mächtig viel Speicher in Anspruch.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ... älteres ... Mädchen hier Hilfe bekäme. Ich versuche ja immer selbst Lösungen zu finden und zu googlen, aber hier habe ich Angst, Schaden anzurichten, wenn ich einfach lösche.

Einen schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • Lokaler Datenträger F Screenprint.pdf
    161,3 KB · Aufrufe: 87
  • Verzeichnisstruktur 20062018.pdf
    316,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

könntest du ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier zeigen um sich die Installation mal grundsätzlich anzusehen !;)

Aber davon ein volles Bild damit alles zu sehen ist ! :)

Noch etwas: Kann man windows.old einfach löschen oder sollte man dieses Verzeichnis noch eine Weile behalten, bis die neue Version länger im Gebrauch ist?

diese Datei wird selbstständig nach ca. 30 Tagen gelöscht !;)

Gruß :)
 
"Windows old" kannst du mit der Windows Datenträgerbereinigung löschen,wenn du der Meinung bist,dass alles passt und du nicht zurück willst auf der vorherige Version. Ansonsten löscht ihn aber Windows nach 10 Tagen auch ganz allein.
Sorry Hansjorg, fast gleichzeitig geschrieben.
Aber 10 Tage ist schon richtig.
 
Hallo zusammen,:)

hier nun der Screenprint der Datenträgerverwaltung, einmal als PDF und einmal als PNG. Ich hoffe, sie sind gut lesbar.

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.pdf
    218,3 KB · Aufrufe: 116
  • datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo, OK ! ausführen was in # 2 vorgeschlagen wird ansonsten keine Bemerkungen ! ;)

in der Recovery sind geschützte Dateien , wenn du diese sehen möchtest musst du bei Ordneroptionen einen Haken entfernen ! ( Bild ) ;) dann kannst du selber beurteilen was dort hinterlegt ist !

geschützte systemdateien.PNG

Gruß :)
 
Danke hansjorg91, aber die versteckten Dateien sind bereits auf sichtbar gesetzt, dennoch sehe ich sie nicht im Explorer.

Ich kümmere mich mal um die Anleitung in #2 ... und melde mich dann wieder.

So, habe es gelesen und verstanden ;) ... aber ich kann es nicht ausführen :(.
Blöderweise fragt die Eingabeaufforderung mich nicht nach den Adminrechten, die ich dann ja bestätigen könnte. Ich habe das Adminkonto noch nicht eingerichtet, habe erst einmal alle anderen Einrichtungen vorgenommen, es wäre als nächstes dran.
Wie komme ich nun von dem Konto, das ich als Anwender nutze, zum Adminkonto, um die Eingabeaufforderung zu nutzen? Wie kann ich zum Adminkonto wechseln?
Bei meinem alten PC hatte ich verschiedene Konten eingerichtet mit unterschiedlichen Passwörtern, aber hier habe ich das noch nicht gemacht.

Sorry fürs nerven :rolleyes:

Hat sich erledigt, habe es gefunden, wie man zum Adminkonto kommt :). F: ist nun weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, diese OEM (recovery) sollte dies beinhalten (Bild ) und möglichst ca. 100MB freie MB`s haben ! ;)
500mb-recovery.PNG deine hat nur 41MB frei, vielleicht sind dort zu viele Log`s gespeichert ? ;)

versteckte dateien + ordner.PNG dort auch mal schauen ob diese Option da ist ? ;)
das Bild in # 6 sind die geschützten System-Dateien ! (Haken entfernen )

Gruß :)
Ps. da du ja nun keinen Laufwerksbuchstaben mehr hast funktioniert es nun nicht mit dem Explorer .

Ps. mal eine Datenträgerbereinigung starten > Systemdateien bereinigen > Weitere Optionen > Systemwiederherstellung und Schattenkopien > Bereinigen > OK > OK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche und google mich gerade dumm und doof, aber ich finde die Ordneroptionen nicht. Es sieht immer anders aus als bei mir mit der neuen Version. Ich kann es einfach nicht finden. Meinst du die Explorer-Optionen?

Datenträgerbereinigung obwohl das Notebook nagelneu ist?
 

Anhänge

  • Explorer-Optionen.PNG
    Explorer-Optionen.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 110
Du wolltest doch Windows.old löschen. Dazu mußt Du in der Datenträgerbereinigung auf Systemdateien bereinigen klicken und dann den Eintrag vorherige Windows-Installationen auswählen. Manchmal bleiben danach noch wenige Megabyte in Windows.old übrig. Dann kannst Du versuchen im abgesicherten Modus eine Datenträgerbereinigung wie oben erneut durchzuführen oder mit einem Live-Linux booten, um den den Ordner zu löschen.
 
Was soll das denn mit den Ordneroptionen und Dateien selbst begutachten bringen?
Normal hat die Partition keinen Buchstaben und man soll da gar nichts sehen.
Einen Normal User der nur das 1803 Problem mit dem Laufwerksbuchstaben bei eine OEM Wiederherstellungs, Systemreservierten Partiton hatte, muss man nicht zu irgendwas verleiten was kein normaler Mensch macht und man auch nicht machen soll.
 
Das größte Problem ist behoben, vielen Dank an alle, die mir so tatkräftig zur Seite standen. Wirklich toll, wie schnell das hier ging und so ganz ohne IT-Arroganz wie in so manch anderen Foren üblich :kiss.

Windows.old lasse ich jetzt drin, bis es selbst gelöscht wird, ansonsten kümmere ich mich etwas später darum. Wer weiß, vielleicht wird es ja noch gebraucht ... ich hoffe natürlich nicht :D.

Euch allen noch schöne Pfingsten und freie Tage. :)
 
Anzeige
Oben