Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 neu installieren, 32-bit oder 64-bit?

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
mein altes Notebook Samsung R710 möchte ich für die Tochter neu einrichten. Original war Vista installiert, ich habe aber mit Win7 und später auch mit Win10 gearbeitet. Allerdings immer mit der 32bit Version.
Im System wird
System type: 32-bit Operating System, x64-based processor
angezeigt.

Läuft da jetzt auch Win10 64-bit?

Mit Win7 Pro kann ich mich dunkel erinnern, hab ich vor Jahren einmal ein 64-bit Systembackup aufgespielt und es hat funktioniert.

Kann ich jetzt mit Windows 10 ebenfalls die 64-bit Version installieren? Schon allein deshalb, dass der Ram voll genutzt wird.

Danke
 
Anzeige
Ich habe noch einen Samsung RV 711 auf welchem auch mal Win 7 war. Auf dem läuft zurzeit die 16299 mit 64bit,schnell und stabil, aber grosse Sprünge ,kann man damit natürlich nicht mehr machen.Chipset und Displaytreiber stammen noch von 2009 und sind W7 Treiber.Funktionieren tadellos.
Es sind 4 GB RAM verbaut und die reichen gut aus.
Gespannt bin ich,ob das Gerät die Aktualisierung auf die 17134 bald erhalten wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 4GB Ram würde ich da Windows mit 32bit nehmen. Wenn da 8GB oder mehr installierter Ram da ist Windows mit 64bit. Bei 4GB Ram werden zwar mit Windows 32bit nur max. 3,5GB erkannt aber Vorteile sehe ich da mit 64bit nicht das man da einen spürbaren Vorteil hat. Ob sich Windows 10 64bit lohnt ist auch abhängig von anderer Hardware (Drucker, Scanner usw.) ob es da auch Treiber gibt. Bei Älterer Hardware ist die Treiberunterstützung von Windows mit 32bit manch mal besser.


Windows 10 egal ob 32bit oder 64bit ist ja relativ schnell installiert. Wenn du 64bit verwenden möchtest? Teste es doch einfach. Wenn du nicht zufrieden bist oder es Probleme gibt nimm Windows mit 32bit.
 
Mit Win7 Pro kann ich mich dunkel erinnern, hab ich vor Jahren einmal ein 64-bit Systembackup aufgespielt und es hat funktioniert.
Sorry, war ein Irrtum, ich habe eine ander HDD eingebaut auf der bereits Win7 Pro mit 64-bit installiert war.

Win 7 64-bit ließ sich nicht installieren. Ich werd es jetzt mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

@Iskandar, was sind das für Versionen 16299 und 17134?
 
@ benz2403
Version 16299 ist Windows 10 1709 von September 2017
Version 17134 ist die aktuelle Windows 10 1803 von April 2018
Aktuell ist Version 17134 bei Stand 17134.48
Winver 17134.png
 
Installation von Win 10 64-bit funktioniert nicht. Weder vom Stick oder CD.
Die Installation läuft, aber beim letzten Punkt bricht sie ab, Neustart und die Installation soll neu gestartet werden. Das läuft so bis zum Sanktnimmerleinstag.
Hab ein 32-bit Backup zurück gespielt und es passt wieder. Morgen werd ich mich an den Speicher machen um die vollen RAM nutzen zu können.
 
Danke Henry, so langsam kommt meine Erinnerung wieder.
Damals hab ich aus meinem ASUS G73Sw die HDD mit Win 7 64-bit, nach einer Cleaninstallation ohne den ASUS spezifischen Treibern, probeweise in den Samsung eingebaut. Mir ging es nur darum, auszutesten ob 64-bit überhaupt läuft.
Hat bestens funktioniert.
Schon damals ließ sich Win 7 64-bit nicht installieren. Deshalb der Umbau.

Es bleibt also bei Win 10 32-bit, dass läuft stabil und ich werde heute versuchen den Speicher frei zu bekommen, damit der Ram voll zur Verfügung steht.
 
Bedenke einfach,dass du mit 32bit nie mehr als 4Gb.RAM nutzen kannst,auch wenn du - wie in deinem "Steckbrief"steht, 12 Gb. verbaut hast.Die bleiben ungenutzt.
 
Sorry Iskandar, dass stimmt so nicht ganz. Die 12 GB sind in meinem alten ASUS G73Sw den ich noch neben dem neuen ASUS GL753VE am laufen hab

Ich hab im SAMSUNG R710 4 GB verbaut, kann aber nur max 2.99 GB nutzen, um den geht es hier.
Damals hab ich folgendes gefunden:

UNAWAVE - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Danach konnte ich die 4 GB voll nutzen. Hab ich auch, bis ich auf dem Samsung Win 10 installiert hab.
Jetzt soll den die Tochter als Ersatz des alten Desktops bekommen, der macht es nicht mehr.

Im Internet hab ich verschiedenes gefunden, mit dem sich die RAM freischalten lassen, sollen, können. Funktioniert nur leider nicht. Ob der obige Link auch unter Win10 funktioniert weiß ich nicht.
 
UNAWAVE - 4-GB-Patch selber machen - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
hier die Anleitung den Patch in Win7 selber herzustellen.

Funktioniert in Windows10 leider nicht. Die unter Schritt 1 angesprochene ntkrnlpa.exe wird nicht gefunden.
Also komm ich leider ohne Programmierkenntnisse nicht weiter.

Dabei wäre es schön wenn unter Win10 32-bit auch der volle RAM Speicher genutzt werden kann. Es gibt ja noch genug User die mit 32-bit arbeiten, 4 oder 8GB eingebaut haben, aber nur max 3.5 GB nutzen können. Eigentlich sehr Schade.
 
https://windows-10-32bit-4gb-ram.com/

Hab mir den Link angeschaut und bis zum Ende gelesen. Das ist nichts anderes als Werbung für 29,95 Euro. Die Erläuterungen mögen stimmen, die Kommentare sind aber aufgesetzt, gekauft und/oder von Profis geschrieben.

In allen Kommentaren wird mit keinem einzigen Wort etwas negatives über dieses Programm erwähnt, sehr verdächtig. Ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Im Samsung sind 4GB verbaut von denen ich nur 2,99GB nutzen kann. Um die freien 1,1GB nutzen zu können, 29,95 Euro bezahlen?
Das ist zu teuer und für mich inaktzeptabel. Auch wenn ich auf 8GB aufrüste, wobei nicht sicher ist ob die 8GB erkannt werden.

Es ist schon verwunderlich, für alles Mögliche wird Freeware angeboten, dabei auch sehr gutes, nur ein Programm das den RAM frei schaltet um den gesammten Speicher zu nutzen, ist nirgends zu finden.
Leider kann ich nicht programmieren, ich würde es als Freeware ins Netz stellen.
Es gibt genügend User die mit 32-bit arbeiten und den eingebauten RAM nicht voll nutzen können, selbst hier im Forum.

Vielleicht weiß hier ja doch jemand eine Lösung?!
 
Du könntest aber auch das Notebook aufrüsten, also Intel T oder X9100 und 8GB Ram, falls das unterstützt wird. Müsstest den Chipsatz herausfinden. Soweit ich weiß, handelt es sich hier um den PM45, der dies unterstützt.
Dies setzt allerdings voraus, dass das BIOS nicht vom Hersteller limitiert ist. Ne SSD würde dem ganzen auch nochmal einen Schub geben.
 
Das Notebook ist 10 Jahre alt, Lautsprecher und Keyboard müßten auch getauscht werden, da wird mir so eine Aufrüstung zu teuer.

Die Tochter nutzt es nur für FB und die Schule, dafür reicht es noch.
 
Anzeige
Oben