Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 nach Installation aufgrund eines Problems nicht betriebsbereit

MB_81

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe gestern Windows 10 64bit (Stand April 2018) von einem USB Stick neu installiert. Die Installation lief auch ohne Probleme durch. Den Stick habe ich mit dem von Microsoft Empfohlenen DVD USB Tool erstellt.

Nachdem die Installationsroutine fertig war und Windows neu gestartet hat, wurde mir folgende Meldung angezeigt:
Fehler_neustart.jpg
Ich habe auf weiter geklickt und musste mein W-LAN einrichten. Nach der Einrichtung kommt wieder ein blauer Bildschirm mit einer "Einen Moment bitte..." Meldung. Eine gewisse Zeit später startet der PC neu und das ganze geht von vorne los. Wenn der "Einen Moment bitte..." Bildschirm kommt passiert etwas im Hintergrund, ich schätze Windows versucht Updates zu installieren/zu downloaden so wie es in der ersten Meldung angezeigt wird.

Den ganzen Vorgang habe ich gestern zwei Stunden immer wieder durchgemacht, ohne das Windows normal gestartet ist. Ich habe auch zwei mal komplett neu installiert, es kommt immer wieder diese Meldung und dann der Wartebildschirm.

Ich hatte erst die Vermutung das Windows Probleme mit der m.2 SSD von Samsung hat (960 Evo 250 GB), diese wird aber im Bios erkannt und ich kann sie bei der Windows Installation normal auswählen.

Die Config vom Rechner ist:
Gigabyte GA-AB350N Gaming WIFI
m.2 SSD Samsung 960 Evo 250 GB
G.Skill Trident 3200 16 GB
AMR Ryzen 2700x

Ich finde auch im Netz keinerlei Informationen zu diesem Problem. Hatte jemand von euch schon mal diese Meldung? Habe wirklich keine Ahnung wie ich hier weiter komme.

Besten Dank für jegliche Unterstützung!

Gruß

Michael
 
Anzeige
Hallo MB_81 und Willkommen:) , Wenn das Wlan nicht geht probiere es mit LAN-Kabel , oder stelle per USB-Stick die Treiber bereit, die benötigt werden,
 
Wenn Du ins Bios gehst ist da die M.2 SSD immer noch erkannt?
Steht die m.2 SSD an erster boot Option.
Ich würde mit das Windows 10 noch mal neu auf den Stick ziehen und dann die Installation noch mal probieren.
Zur Beginn der Installation alle Partitionen löschen. Den Rest dem Programm selbst überlassen. Nur den Anweisungen auf dem bildschirm folgen. Das Windows 10 direkt von der Microsoft Seite herunter laden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Hallo MB_81 und Willkommen , Wenn das Wlan nicht geht probiere es mit LAN-Kabel , oder stelle per USB-Stick die Treiber bereit, die benötigt werden,

LAN-Kabel werde ich später mal probieren. Hatte ja die Zugangsdaten zum Router eingegeben und der Meinung das die W-LAN Verbindung steht. Der Zeigt mir ja leider nicht mehr an als auf dem Screenshot zu sehen, welche Treiber könnten das denn sein?

Wenn Du ins Bios gehst ist da die M.2 SSD immer noch erkannt?
Steht die m.2 SSD an erster boot Option.
Ich würde mit das Windows 10 noch mal neu auf den Stick ziehen und dann die Installation noch mal probieren.
Zur Beginn der Installation alle Partitionen löschen. Den Rest dem Programm selbst überlassen. Nur den Anweisungen auf dem bildschirm folgen. Das Windows 10 direkt von der Microsoft Seite herunter laden.
https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

Ja die m.2 wird erkannt, ist auch die einzige Festplatte die ich aktuell eingebaut habe. Wird auch entsprechend als Boot option erkannt. USB Stick habe ich natürlich auch entfernt nachdem die Installation fertig war. Das Image das ich verwendet habe war genau von der von dir verlinkten Seite. Werde das später mal auf einen anderen Stick ziehen. Bekomme später noch einen original MS USB Stick mit einer älteren Windows 10 Version. Hoffe das das funktioniert.

Gruß

Michael
 
Hallo Zusammen,

nach meinem Sysprep von Windows 10 1803 hänge ich genauso in dem Fenster fest, wie es hier gezeigt wurde. Gibt es dazu eine Lösung? Wenn ich in dem Fenster auf weiter klicke, lande ich leider immer wieder in dieser Anzeige.

mfg Sören
 
Hallo

xykar schrieb:
nach meinem Sysprep von Windows 10 1803 hänge ich genauso in dem Fenster fest, wie es hier gezeigt wurde. Gibt es dazu eine Lösung? Wenn ich in dem Fenster auf weiter klicke, lande ich leider immer wieder in dieser Anzeige.
Henry E. schrieb:
Wenn das Wlan nicht geht probiere es mit LAN-Kabel
Mit LAN-Kabel sollte Windows 10 funktionsfähig installiert werden können. Danach sollten die Router-Konfiguration für WLAN und die Zugangsdaten des Providers überprüft werden.
Anschließend Board- und Graka-Treiber (wenn nicht onboard) installieren.

Ist das WLAN onboard oder via Adapter (Steckkarte oder USB-Stick)?
Bei onboard ist der WLAN-Treiber Bestandteil des Board-Treibers (Chipsatz-Treiber).
Bei WLAN via Karte oder Stick den WLAN-Treiber des Herstellers installieren und WLAN-Netzwerk konfigurieren.

Die Umstellung von LAN auf WLAN am PC / Laptop ist dann eigentlich kein Problem.

LG Tetzlav
 
Hallo nochmal.
Habe das Problem selbst lösen können. Ich hatte den Dienst App-Vorbereitung deaktiviert. Dies scheint nach dem Sysprep beim wieder einspielen zu Problemen zu führen. Warum auch immer. Wenn man den Dienst aber wieder aktiviert geht alles seinen gewohnten Gang.
mfg
 
Wie es funktioniert steht schon da. Installation mit Netzwerkverbindung und gut.

@ MB81 OT: Bist du sicher, das du einen R7 2700X auf diesem ITX-Board betreiben willst? Womöglich noch in einem ITX-Gehäuse? Da wirst du garantiert innerhalb kürzester Zeit ein Hitzeproblem bekommen. Das Gehäuse muß richtig gut durchlüftet werden und vor allem der Chipsatz und die Spannungswandler brauchen Kühlung. Das wird durch die eingesteckte Grafikkarte massiv behindert! Durch die oberhalb des Boards dahinkokelnden Bauteile wird die unterhalb liegende SSD auch noch enormen Belastungen unterworfen. Dort im Keller kommt einfach keine Kühlluft an. NVME-SSD neigen ja fast alle zum hitzigen Temperament.
Nur mal so ein Hinweis von mir.
 
Wie es funktioniert steht schon da. Installation mit Netzwerkverbindung und gut.

Ich vermute, dass bezieht sich auf mich. Daher kann ich nur sagen, dass ich mich hier nicht geäußert hätte, wenn es bei mir mit einer Netzwerkanbindung einfach funktioniert hätte ;) Ich hing dort nämlich in einer Schleife fest.

mfg
 
Danke für Thread ausgraben! 22.05.18
Ob dein Problem nun wirklich genau das Gleiche ist, ist auch nicht klar:
Der TE hatte doch neu installiert, und kann ja gar nicht in Widdows Diensten (App-Vorbereitung) irgendwas verstellen.

@ MB81 OT: Bist du sicher, das du einen R7 2700X auf diesem ITX-Board betreiben willst?
macht er jetzt schon seit 4 Monaten!
 
Anzeige
Oben