Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By tomul
Thema: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN Hallo in der Runde, seit dem 1803er Update wird im Sperrbilschirm "fast immer" die PIN verlangt, anstatt eine Gesichtserkennung durchzuführen. ...
  1. #1
    tomul
    Herzlich willkommen

    Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Hallo in der Runde,

    seit dem 1803er Update wird im Sperrbilschirm "fast immer" die PIN verlangt, anstatt eine Gesichtserkennung durchzuführen. Das ist nervig, weil es vorher nicht so war. Anscheinend gibt Windows zu schnell auf, mein Gesicht zu erkennen und fragt nach der PIN. Erst mit einem Klick auf Anmeldeoptionen kann ich dann wieder auf Gesichtserkennung umschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, die PIN in der Priorität "nach hinten" zu schieben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    tom

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Hallo tomul und Willkommen ist bei Dir der Schnellstart aktiviert, wennn ja , bitte mal abschalten und mit diesem Befehl neu starten

    WIN + R drücken und shutdown -g -t 0 eingeben und OK (Fettschrift per copy&paste )

  3. #3
    tomul
    Herzlich willkommen

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Hallo Henry,

    das war wahrscheinlich die schnellste Forenantwort, die ich jemals erhalten habe! Vielen Dank!

    Leider hat deine empfohlene Vorgehensweise nichts gebracht.

    Ich sperre meinen Notebook und gehe zur Seite, da in diesem Moment die Gesichtserkennung startet. Nach nur ein paar Sekunden schaltet der Sperrbildschirm wieder auf die PIN-Eingabe. "Früher" wurde ich auch noch nach minutenlanger Abwesenheit von Windows erkannt...

    Wahrscheinlich bin ich inzwischen zu hässlich geworden...

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Wird Die Kamera zweifelsfrei denn auch richtig erkannt oder gibt es dort Treiberprobleme? eventuell da noch mal prüfen beim Hersteller der Notebooks

  5. #5
    tomul
    Herzlich willkommen

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Die Erkennung an sich funktioniert ausgezeichnet. Nur das Timeout bis zur Einblendung der PIN bei gesperrtem Bildschirm beträgt nur exakt 5 Sekunden (eben gerade gemessen).

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    ist das ein Surface-Modell ? da gibt es neuere Firmware

  7. #7
    tomul
    Herzlich willkommen

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Es ist ein Lenovo MIIX 720. Habe gerade in "Lenovo Vantage" (Servicesoftware) ein paar anstehende updates gefunden. Werde sie installieren und wieder berichten.
    Henry E. bedankt sich.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Notfalls auch mal das Gesicht neu erkennen lassen

  9. #9
    Feryl
    gehört zum Inventar

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Habe ähnliche Probleme mit meinem Surface Pro 4 seit dem 1803 Update. Windows Hello braucht ewig um mich zu erkennen, häufig muss ich auch den Pin eingeben weil die Erkennung nicht klappt. Seit dem Update geht zudem bei der Erkennung auch die Frontkamera an und nicht nur noch der Infrarotkamera. Keine Ahnung was da los ist. Gesicht neu erkennen lassen hat auch keine Besserung gebracht. Später mal die neuen Firmware Updates einspielen.

  10. #10
    tomul
    Herzlich willkommen

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Nur, um das nicht zu vergessen: Die Anmeldung mittels Gesichtserkennung funktioniert tadellos!!!

    Mein Problem: Ich habe nur nach dem Systemstart 5 Sekunden Zeit, mein Gesicht in die Kamera zu halten, danach wird sofort auf PIN umgeschaltet. Wenn ich zum PC zurückkehre und aus dem Energiesparmodus hole erscheint sofort die PIN-Eingabe. Ja, ich kann durch einen Klick die Gesichtserkennung starten, aber das ist doch Moppelkotze... Vor 1803 startete immer erst einmal die Gesichtserkennung, bevor die PIN-Eingabe kam.

    post scriptum: Inzwischen sind alle updates eingespielt.

    Ich denke, es müsste irgendwo einen Wert geben, der die Gesichtserkennung im Sperrbildschirm "bevorzugt" und einen zweiten Wert, der den Timeout höher als 5 Sekunden setzt. Irgendwo in der Registry vielleicht?

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Irgendwo in der Registry vielleicht?
    vermute ich auch , aber bisher nichts dazu zu finden

  12. #12
    tomul
    Herzlich willkommen

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Ich habe noch keine Lösung gefunden.

    *push*

  13. #13
    Blebb
    Herzlich willkommen

    AW: Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

    Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich kämpfe auch mit dem "Problem" das Windows immer nur die PIN möchte, wenn ich zurück an den Arbeitsplatz komme und der Gesichtserkennungs-Timeout auf ca. 5 Sek. liegt.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163