Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Hello Anmeldung: Gesichtserkennung anstatt PIN

tomul

Herzlich willkommen
Hallo in der Runde,

seit dem 1803er Update wird im Sperrbilschirm "fast immer" die PIN verlangt, anstatt eine Gesichtserkennung durchzuführen. Das ist nervig, weil es vorher nicht so war. Anscheinend gibt Windows zu schnell auf, mein Gesicht zu erkennen und fragt nach der PIN. Erst mit einem Klick auf Anmeldeoptionen kann ich dann wieder auf Gesichtserkennung umschalten.

Gibt es eine Möglichkeit, die PIN in der Priorität "nach hinten" zu schieben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

tom
 
Anzeige
Hallo tomul und Willkommen :) ist bei Dir der Schnellstart aktiviert, wennn ja , bitte mal abschalten und mit diesem Befehl neu starten

WIN + R drücken und shutdown -g -t 0 eingeben und OK (Fettschrift per copy&paste )
 
Hallo Henry,

das war wahrscheinlich die schnellste Forenantwort, die ich jemals erhalten habe! Vielen Dank!

Leider hat deine empfohlene Vorgehensweise nichts gebracht.

Ich sperre meinen Notebook und gehe zur Seite, da in diesem Moment die Gesichtserkennung startet. Nach nur ein paar Sekunden schaltet der Sperrbildschirm wieder auf die PIN-Eingabe. "Früher" wurde ich auch noch nach minutenlanger Abwesenheit von Windows erkannt...

Wahrscheinlich bin ich inzwischen zu hässlich geworden... :eek:
 
Wird Die Kamera zweifelsfrei denn auch richtig erkannt oder gibt es dort Treiberprobleme? eventuell da noch mal prüfen beim Hersteller der Notebooks
 
Die Erkennung an sich funktioniert ausgezeichnet. Nur das Timeout bis zur Einblendung der PIN bei gesperrtem Bildschirm beträgt nur exakt 5 Sekunden (eben gerade gemessen).
 
Es ist ein Lenovo MIIX 720. Habe gerade in "Lenovo Vantage" (Servicesoftware) ein paar anstehende updates gefunden. Werde sie installieren und wieder berichten.
 
Habe ähnliche Probleme mit meinem Surface Pro 4 seit dem 1803 Update. Windows Hello braucht ewig um mich zu erkennen, häufig muss ich auch den Pin eingeben weil die Erkennung nicht klappt. Seit dem Update geht zudem bei der Erkennung auch die Frontkamera an und nicht nur noch der Infrarotkamera. Keine Ahnung was da los ist. Gesicht neu erkennen lassen hat auch keine Besserung gebracht. Später mal die neuen Firmware Updates einspielen.
 
Nur, um das nicht zu vergessen: Die Anmeldung mittels Gesichtserkennung funktioniert tadellos!!!

Mein Problem: Ich habe nur nach dem Systemstart 5 Sekunden Zeit, mein Gesicht in die Kamera zu halten, danach wird sofort auf PIN umgeschaltet. Wenn ich zum PC zurückkehre und aus dem Energiesparmodus hole erscheint sofort die PIN-Eingabe. Ja, ich kann durch einen Klick die Gesichtserkennung starten, aber das ist doch Moppelkotze... Vor 1803 startete immer erst einmal die Gesichtserkennung, bevor die PIN-Eingabe kam.

post scriptum: Inzwischen sind alle updates eingespielt.

Ich denke, es müsste irgendwo einen Wert geben, der die Gesichtserkennung im Sperrbildschirm "bevorzugt" und einen zweiten Wert, der den Timeout höher als 5 Sekunden setzt. Irgendwo in der Registry vielleicht?
 
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich kämpfe auch mit dem "Problem" das Windows immer nur die PIN möchte, wenn ich zurück an den Arbeitsplatz komme und der Gesichtserkennungs-Timeout auf ca. 5 Sek. liegt.
 
Ich habe meinen Geräten jeweils eine BRIO spendiert um diese Gesichtsanmeldung vorzunehmen. Jedoch zeigt sich genau dieses oben beschriebene Verhalten, nach der Reaktivierung wird mehr oder minder sofort der PIN verlangt anstatt erstmal die Kamera zu verwenden. Gibt es zu obigem Problem nunmehr eine Lösung ??
 
Wie wäre es wenn man die Pin-Einstellung leer lässt , also PIN entfernen, es gibt ja noch das Kennwort für alle Fälle
 
Welche Software wurde installiert? Die von der mitgelieferten CD?
Wenn ja, würde ich die neueste Software von der Logitech Webseite verwenden.
Und auch die Firmware der Kamera sollte aktuell sein.
 
Anzeige
Oben