Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht5Danke
Thema: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben Hallo an alle, ich bin sehr gespannt, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich versuche mein Problem möglichst ...
  1. #1
    Commandrer
    Herzlich willkommen

    Frage Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Hallo an alle,

    ich bin sehr gespannt, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
    Ich versuche mein Problem möglichst detailiert zu beschrieben:

    Ich selbst nutze Windows 10. In meiner Taskleiste (manchmal auch Startleiste genannt) kann ich Programme hinzufügen, so dass diese per ICON in der Taskleiste angezeigt werden. Dadurch ist es sehr bequem Programme zu öffnen, da die Taskleiste ja immer sichtbar und im Vordergrund ist.

    Soweit sogut.

    Beim klicken auf das ICON verwandelt sich das ICON auch in einen TASK (also ein längliches ICON) um anzuzeigen, dass das Programm nun auch geöffnet ist. Wenn ich nun das Programm erneut starten will, bringt ein Klick auf den TASK nur, dass ich das Programm minimiere oder maximiere. Aber um das Programm erneut zu öffnen (zum Beispiel einen zweiten Explorer, Mofi, etc.) muss ich einen rechtsklick auf den TASK machen und im erschinenen Kontextmenü nochmal das Programm per linksklick öffnen.

    Bis hier hin alles Standart. Aber nun, was ich erreichen möchte:
    Bitte schaut euch den Screenshot an. (der Screenshot ist nicht von mir und warscheinlich auch nicht vom richtigen OS. Er soll nur als Beispiel dienen)

    Hier wurde es geschafft, dass die ICONs in der Taskleiste bestehen bleiben, selbst wenn das Programm geöffnet wird. Das heißt ein Klick auf das ICON Outlook, erstellt einen neuen TASK, welcher rechts in der Taskleiste angehängt wird und das ICON verschwindet nicht. Würde ich hier also den Datei-Explorer als ICON hinzufügen, könnte ich mittels 4 mal linksklick 4 mal den Datei-Explorer öffnen. Die ICONs stammen auch von keiner Schnellstartleiste oder ähnlichem sondern sind wirklich nur einfach angehängte Programm auf der Taskleiste.

    Bisher dachte ich, dass das mit Windows 10 NICHT möglich ist. Aber ich hatte es erst gestern gesehen, dass bei einem Windows 10 das ganze doch möglich ist! Ich hatte den Kollegen befragt, wie er das realisiert hatte. Leider wusste er das nicht.

    Darum meine Frage: Wie geht das? :P

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    In den Taskleistenoptionen bin ich bereits (meiner Meinung nach) alles durch. Auch mit den Gruppierungen sollte es damit nichts zu tun haben.

    Weiß jemand rat?

    Vielen Dank für eure Mühen!
    Gruß
    Commandrer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben-taskleiste_classic.jpg  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Hallo Commandrer und Willkommen , das hängt mit den Beschriftungen zusammen, siehe Einstellungen im Bild das Schaltmenü

    Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben-img_043.png
    Grisu_1968 und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Da hat jemand einfach nur eine Schnellstartleiste erstellt und dort die Programmicons abgelegt. Erstelle Dir einen Ordner, leg die gewünschten Verknüpfungen rein, dann ein Rechtsklick auf die Taskleiste "Symbolleisten" - "Neue Symbolleiste" und dann den erstellten Ordner auswählen. Die Symbolleiste lässt sich dann noch nach vorne ziehen, Text und Titel lassen sich ausblenden und schon passt das. Zum Ziehen der Symbolleiste erst den Punkt "Taskleiste fixieren" abschalten, dann lässt sie sich verschieben. Um sie über andere Bereiche hinweg zu ziehen, ist ein ruckartiger Zug notwendig.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    Commandrer
    Herzlich willkommen

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Hallo Henry,
    Hallo areiland,

    danke für deinen Vorschlag Henry. Aber diese Optionen habe ich rauf und runter probiert. leider ohne Erfolg. Egal ob: "Nie", "Wenn Taskleiste voll ist" oder "Immer, Beschriftung ausblenden" brachte den gewünschten Erfolg.

    und auch danke für deinen Vorschlag areiland. Einen Ordner hatte ich ebenfalls schon in die Taskleiste einbeinden können. Hier können sogar Texte und Beschriftungen ausgeblendet werden, dass wirklich nur noch die ICONs angezeigt werden. Aber das ist nicht das, was ich suche. Bei dem Kollegen, wo ich das Phänoman gesehen habe, waren die ICONs auch teilweise zwischen den TASKS angeordert. Das heißt es war kein eigener Ordner.

    Aber nochmal zum Verständnis: Der Screenshot ist NICHT die originale Anzeige. Es dient lediglich zur Hilfe.

    Hätte noch jemand eine Idee?

  5. #5
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Die Einstellung von Henry E. Sollte dein Problem normalerweise beheben. Hast du nach dem Ändern der Einstellung auch mal den PC neu gestartet? Könnte auch an dem gewählten Design liegen das du Eingestellt hast (Windows 2000).

  6. #6
    Commandrer
    Herzlich willkommen

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Hallo Grisu_1968,
    eine Gute Idee. Aber wie gesagt ich habe alle Einstellungen von henry e. durchgeführt. Nun auch mit Neustart zwischen jeder der 3 Einstellungen. Alles bleibt gleich. Am Design kann es auch nicht liegen. Das ganze passiert in einer Firma und hier sind die Designs durch Gruppenrichtlinien vorgegeben. Das heißt der Mitarbeiter, welcher es so einstellen konnte, wie ich es mir wünsche, hat die exat gleichen Vorrausetzungen wie ich.

  7. #7
    Joern
    Gast

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Moin,
    mit dem Explorer kenne ich nur dieses :
    Unter alle Apps - Windows System - Dieser PC - Rechtsklick - Mehr - an die Taskleiste anheften.
    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Gruß
    Jörn

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Hier noch mal alle möglichen Einstellungen

    https://support.microsoft.com/de-de/...se-the-taskbar

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Tja, ich vermute, das liegt an diesem sinnlosen Windows-2000-Look. Aber ich habe eh Zweifel, dass das da Windows 10 sein soll.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Wenn ich nun das Programm erneut starten will, bringt ein Klick auf den TASK nur, dass ich das Programm minimiere oder maximiere. Aber um das Programm erneut zu öffnen (zum Beispiel einen zweiten Explorer, Mofi, etc.) muss ich einen rechtsklick auf den TASK machen und im erschinenen Kontextmenü nochmal das Programm per linksklick öffnen.
    Einfach Umschalt-Taste + Linksklick auf das jeweilige Taskleisten-Icon, dann öffnet sich ein weiteres Fenster der Anwendung.
    Commandrer bedankt sich.

  11. #11
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Dann melde dich bei deinem Admin wenn dieser Gruppenrichtlinien festgelegt hat. Kann sein das dies Blockiert ist und du nicht die Berechtigung hast da an der Anzeige der Icons was zu ändern.

  12. #12
    Commandrer
    Herzlich willkommen

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    @ joern: Genau so füge ich auch immer die Programme in die Taskleiste ein. Jedoch verwandeln sich die ICONs dann in TASKs, was ja nicht gewünscht ist.

    @Herny: Gute Idee! Das war auch das erste, was ich bei google.de gefunden habe. Ich bin alles durchgegangen. Leider wird hier auch nicht mein Problem behandelt oder gelöst.

    @bernd: Schwaches Kommentar. Bitte lese dich erstmal ein bevor du etwas dazu beiträgst. Dann bemerkst du, dass dein Kommentar nicht nur NICHT hilft, sondern bereits MEHRFACH gesagt wurde, dass der Screenshot nur als Beispiel dient. Bitte halte dich raus.

    @ build10240: DAS IST GUT!!! Das ist zwar nicht die Lösung meines Problems aber trotzdem hilft das ungemein weiter! Vielen Dank schonmal dafür!

    @grisu_1986: Eine Gute Idee: Aber: Der Rechner, bei dem es funktioniert und der Rechner, bei dem es nicht funktioniert sind im gleichen Netzwerk und in der gleichen Berechtigungsgruppe. In so fern kann es nichts mit Gruppenrichtlinien zu tun haben.

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Tja bei mir siehts genau so aus, wie in Deinem Screenshot!

    Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben-windows-10-taskleiste.jpg

  14. #14
    Commandrer
    Herzlich willkommen

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    hallo areiland...
    ja genau! ... durch deinen vorschlag konnte ich es genau so wie in deinem screenshot gezeigt hinbekommen. aber das ist nicht das, was ich suche. Bei dem Anwender, wo ich das Phänomen gesehen habe, war es definitiv KEIN Schnellzugriffordner. Das hatte ich daran erkenannt, dass die ICONs nicht alle links zusammengefasst waren, sondern teilweise zwischen den TASKs steckten.

    Ich weiß, dass ich hier in den Krümmeln suche!
    Aber ich bin total fasziniert, dass der Anwender das hinbekommen hat und ich nicht nachvollziehen kann wie!
    Ich wüsste nur gerne wie >.<.

  15. #15
    Shurik
    kennt sich schon aus

    AW: Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben

    Also mich hatte es auch lange gestört. Ich habe es so gelöst, dass ich die "Dieser PC"-Verknüpfung vom Desktop in die Taskleiste gezogen habe und bei einem Klick öffnet sich jedesmal ein neues Fenster.

    Icons in der Taskleiste sollen Icons bleiben-taskleiste.png

    Aber ich muss sagen die Vorschläge mit der Symbolleiste sind auch richtig gut, wenn man die Titel entfernt werden nur die nur Icons angezeigt.
    Henry E. bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163