Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By Terrier!
  • 2 Post By florian-luca
  • 3 Post By Grisu_1968
  • 1 Post By Awena
Thema: Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren Hallo zusammen! Ich bin Besitzerin eines brandneuen Yoga x380. Mein alter Laptop ist wirklich alt und kommt mit den Programmen ...
  1. #1
    Awena
    Herzlich willkommen

    Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren

    Hallo zusammen!

    Ich bin Besitzerin eines brandneuen Yoga x380. Mein alter Laptop ist wirklich alt und kommt mit den Programmen die ich jetzt gerade brauche nur im Uropa-Schneckenmodus zurecht... schnelle Änderung war angesagt.
    Hab also meinen Yoga günstiger über Studententarif und ohne Betriebssystem gekauft - wird ja nicht so schwer sein dachte ich mir

    Ein 16 GB Stick wurde also bootfähig gemacht und da es übers MediaCreation Tool erst nicht klappte (brach immer wieder ab zwischendrin...) die Iso Dateien darauf gezogen.
    Beim Booten kam ich bis zur Spracheneinstellung, danach kommt die Fehlermeldung "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen sie sicher... blabla"
    Also gesucht und hier:
    https://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...8ThinkPad%2529

    das gefunden:
    BIOS Update Utility for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad X380 Yoga
    runtergeladen und auf den gleichen USB Stick gezogen, funktioniert aber nicht.
    Im Readme steht bei
    HOW TO CREATE A BOOTABLE BIOS FLASH USB MEMORY KEY ... 4. Run mkusbkey.bat
    Den Befehl findet er nicht.
    Hab das andere BIOS und den LAN Treiber auch runtergezogen, findet er auch nichts.

    Bin ich auf dem Holzweg oder muss diese Datei irgendwie richtig auf den Stick - und wenn ja, wie?
    Oder was kann ich noch machen?

    Ich bedanke mich schonmal herzlich für jede Hilfe! Sonst schau ich auch, dass ich nächste Woche einen Fachmann finde, aber ich hatte gehofft, dieses Wochenende schon am Neuen arbeiten zu können. Und was man selbst unter Anleitung selbst hinkriegt macht einen ja nur schlauer =)

    Vielen Dank!

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren

    Hallo, herzlich Willkommen.

    Und was man selbst unter Anleitung selbst hinkriegt macht einen ja nur schlauer =)
    Da hast du zwar recht, aber in deinen Fall brauchts du wohl einen User der genau dein Gerät hat.
    Zumindest was das Bios Update angeht und einige Bios Einstellungen sollte da was im Handbuch zu finden sein.

    Beim Booten kam ich bis zur Spracheneinstellung, danach kommt die Fehlermeldung "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden.
    Normal bedeutet das doch oft, du hast nicht nur AHCI im Bios eingestellt sondern auch RAID denn nur bei Raid werden Treiber verlangt.

    Warum das mit dem Media Tool nicht geklappt hat ist doch auch schon mal nicht normal und wer das nicht hinbekommt.
    Ein paar mal richtig klicken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren-media-tool-usb-stick.png   Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren-schritt-3.png   Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren-schritt-3a.png   Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren-schritt-4.png   Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren-schritt-5.png  

    Silver Server bedankt sich.

  3. #3
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren

    Hallo Awena
    BIOS Treiber sind auf dem Mainboard schon installiert, es fehlen u.A. Audio, Chipset und Netzwerk.
    diese müssen "mit installiert" werden. Eigene Treiber CD/DVD erstellen.Treiber runterladen und brennen.
    1.Link Lenovo Treiber https://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...yoga/downloads
    2.Windows 10 installieren Anleitung in Bildfolge
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
    Windows 10: So verläuft die Installation Bild 6 von 12 - Treiber laden - CD/DVD Laufwerk auswählen und die Treiber installieren.
    sollte so funktionieren.
    3.sind auch Infos vorhanden https://www.campuspoint.de/faq/technik
    Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren-unbenannt.pngWindows 10 auf x380 Yoga neu installieren-unbenannt1.pngWindows 10 auf x380 Yoga neu installieren-unbenannt2.pngWindows 10 auf x380 Yoga neu installieren-unbenannt3.png
    sollte jetzt gehen
    falls noch Fragen sind : WIR ALLE helfen Dir gerne
    mfg florian-luca
    Terrier! und Awena bedanken sich.

  4. #4
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren

    Je nach Betriebssystem sind andere Bioseinstellungen nötig!
    Für Windows 10 64bit sollte das Eingestellt sein:
    OS Optimized Defaults [Enabled]

    Affected Setup menu items :
    "OS Optimized Defaults" setting [Enabled] case
    - Security
    - UEFI BIOS Update Option
    - Secure RollBack Prevention [Enabled]
    - Secure Boot
    - Secure Boot[Enabled]
    - Startup
    - UEFI/Legacy Boot [UEFI Only]
    - UEFI/Legacy Boot Priority (Not shown)
    - CSM Support [No]

    By the OS to be newly installed, you need to change the OS Optimized Defaults
    option, and load default configuration
    .

    1. Enter the ThinkPad Setup menu by following steps in [Checking On ThinkPad
    Setup] in the DETERMINING WHICH VERSION IS INSTALLED section.
    2. Select Restart, then select OS Optimized Defaults and press Enter.
    3. Select the following setting and press Enter.
    [Enabled] (for Windows 10 64-bit)
    [Disabled] (for Windows 7)
    4. Press the F9 key to load default configuration.
    5. Select Yes.
    6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
    7. Select Yes.
    The computer will be restarted automatically.

    (Caution)
    If both the Secure Boot option is Enabled and UEFI Secure Boot in the Main
    menu of ThinkPad Setup is shown as Off, restoring Factory Keys is needed. Do
    the following to restore Factory Keys.

    1. Enter the ThinkPad Setup menu by following steps in [Checking On ThinkPad
    Setup] in the DETERMINING WHICH VERSION IS INSTALLED section.
    2. Select Security, then select Secure Boot.
    3. Select Restore Factory Keys, and press Enter.
    4. Select Yes to restore Factory keys.
    5. Press the F10 key to save configuration and exit.
    6. Select Yes.
    The computer will be restarted automatically.
    Die Einstellungen sind in der Readme vom Bios aufgeführt. https://us.download.lenovo.com/pccbb...s/r0suj06d.txt
    In der Readme steht genau drin wie das Bios für Windows 10 64bit eingestellt werden muss da mal alles durchlesen.

    Wie du das Betriebssystem neu installieren kannst steht auch im Handbuch:
    https://pcsupport.lenovo.com/uu/de/p...74\u006d\u006c
    oder als PDF
    https://download.lenovo.com/pccbbs/m...yoga_ug_de.pdf

    Mit diesen Einstellungen sollte eine Installation von Windows 10 ohne Probleme möglich sein.
    Geändert von Grisu_1968 (26.05.2018 um 00:42 Uhr)
    Terrier!, florian-luca und Awena bedanken sich.

  5. #5
    Awena
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 auf x380 Yoga neu installieren

    Hey!

    Entschuldigt die späte Antwort

    Terrier, genau das hatte ich gemacht, aber wenn es dann runterlädt und bei knapp über 50 Prozent abbricht hat das auch nichts mit "nicht hinbekommen zu tun". Ich hab vor Jahren mal Win7 installiert, das klappte ohne Probleme.

    Florian Luca, Grisu, vielen Dank!
    Die Bios Einstellungen hatte ich ganz vergessen :/ Dann kann es nicht gehen
    Ich sehe nirgendwo im Bios System die Möglichkeit bei Sata zwischen Raid und ACHI einzustellen und habe auch nichts gemacht außer dem, was Grisu gepostet hat


    Florian Luca, die Treiber habe ich auf einen USB gezogen (DVD Laufwerk nicht vorhanden). Er erkennt aber keinen davon (fragt jetzt aber auch nicht mehr nach Treibern) - Meldung "Es wurden keine signierten Treiber gefunden". (Treiber heruntergeladen, Dateien geöffnet/installiert, und auf dem USB Stick gespeichert. Sowohl auf einem bootfähigen als auch auf einem normalen, wusste nicht genau welchen ich brauche. Er erkennt nichts.
    Wenn ich aber ohne diese weitermache bleibt er bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet" bei 1% hängen (über ne Stunde).
    In einem anderen Thread den Tipp gelesen, den USB Stick mit den Treibern von Anfang an mit angesteckt zu haben. Er erkannte sie dennoch nicht, aber danach - Installation geht!
    Jetzt hoffe ich dass die Einrichtung ohne Probleme läuft.

    Und jep, alles da! Internetverbindung auch, also hol ich gleich alle anderen notwendigen Treiber.

    Dankeschön
    Terrier! bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163