Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

  1. #1
    Mathias1983
    kennt sich schon aus

    Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Hallo

    Vor kurzem habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Aus irgendwelchen Gründen wird nun wird der Dateiordner (siehe Screenshot) abgekürzt angezeigt. Ich weiss aber nicht warum.

    Vor dem neu aufsetzen wurde der Dateiordner jedenfalls ganz ausgeschrieben angezeigt.

    -unbenannt.png

    In den Kontoeinstellungen steht er aber normal dort.


    Lässt sich das ändern?

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Der Benutzerordner wird immer mit 5 Buchstaben von MS festgesetzt

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Der Ordner heißt nunmal so. Windows nutzt für den Profilordner eine Abkürzung aus fünf bis sieben Buchstaben des Microsoft-Kontos. Das läßt sich auch nicht ändern. Alle Anleitungen zum nachträglichen Ändern der Ordnerbezeichnung führen zu einem nicht mehr funktionierenden Windows bzw. kaputten Benutzerkonto.

    Wenn Du unbedingt Deinen Namen im Explorer lesen willst, klicke mit der rechten Maustaste in der Baumansicht des Explorers in einen freien Bereich und aktiviere im Kontextemenü Alle Ordner anzeigen, dann werden die Unterordner Deines Benutzerprofils unterhalb Deines Namens angezeigt.

    Willst Du einen individuellen Ordnernamen für das Benutzerprofil, müßtest Du zuerst ein lokales Benutzerkonto mit Deinem Wunschnamen anlegen und dieses später mit Deinem Microsoft-Konto verknüpfen, dann bleibt der Ordnername nämlich erhalten.
    Geändert von build10240 (26.05.2018 um 13:14 Uhr)

  4. #4
    Mathias1983
    kennt sich schon aus

    AW: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Ach so, warum war er aber dann vor dem neu aufsetzen ganz ausgeschrieben?

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Vorher war es möglicherweise eine Übernahme von einem alten Windows durch Upgrades , und nun ist es clean installiert worden

  6. #6
    Mathias1983
    kennt sich schon aus

    AW: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Ok. Na dann lass ich es mal lieber bevor Windows nicht mehr ordentlich funktioniert.

    Danke für die Erklärung!

  7. #7
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Ordnername wird abgekürzt angezeigt (win 10 64bit)

    Der Benutzerordner wird immer mit 5 Buchstaben von MS festgesetzt
    Bestimmt aus Gründen der Abwärtskompatibilität.

    Das erlebe ich an meinem Rechner auch öfters. Irgendwo in den Tiefen gibt es Dateien/Verzeichnisse mit diesen verkorksten Namen aus Dos-Zeiten (8+3). Wodurch die entstanden sind, keine Ahnung. Können aber fast immer weg.
    MS/Windows bekommt auch nach Jahren kein vernünftiges Dateien- und Verzeichnismanagement hin.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •