Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 auf 2 Verschiedenen Festplatten im Dualboot möglich?

ThegreenY

Keine Ahnung von PCs
Hallo liebe Community,

Ich konnte leider keinen Beitrag finden der mir helfen konnte.
Nachdem ich jetzt Windows 10 Problem los am laufen habe wollte ich mal fragen ob es möglich ist Windows 10 ein 2.mal auf einer anderen Festplatte zu installieren und auch über diese Booten zu können?

1.Ist dies möglich?
2.Worauf muss ich bei der Installation achten?
3.Erscheint ein Bootmenü (die Auswahl welches Betriebssystem) sobald ich den Pc starte & wie werden die Systeme benannt sein?
4.Kann ich einem System bestimmte festplatten zuweisen die ich in dem anderen nicht angezeigt bekomme?

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.
Mein System steht in meinem Profil!
 
Anzeige
Ja Du kannst auf beiden Festplatten jeweils Windos 10 installieren.
Beim Starten des Rechners kannst du dann aussuchen welches der beiden Windows 10 gestartet werden soll.
Allerdings brauchst Du da für normalerweise zwei Lizenzschlüssel, weil Du das Betriebssystem nur ein mal auf einem Rechner installieren darfst.
 
Die Lizenzen sind kein Thema ich habe noch 2 Keys.

Muss ich noch etwas beachten wenn ich das mache?
Oder einfach ganz normal installieren und dann ist das automatisch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Festplatten? sind die Automatisch dann im anderen Windows nicht mehr sichtbar?
 
Nein die werden nicht versteckt. Das jeweils aktive Windows, da hat die Festplatte den Laufwerksbuchstaben C. Das inaktive Windows hat dann einen anderen Laufwerksbuchstaben zum Beispiel D.
 
Ohne Laufwerksbuchstaben kann man aber nicht mehr darauf zugreifen, weil sie nicht mehr im Explorer aufgeführt wird.
 
Alles gut müssen ja nicht unbedingt weg.

Damit wäre das Thema auch durch Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in beiden Systemen Schnellstart und Ruhezustand abschalten, sonst droht Datenverlust beim Zugriff auf die Laufwerke des jeweils anderen Systems.
 
Hallo,
Habe auch 2 Win 10 auf 2 SSD Festplatten. Bei mir schaut das so aus:
1. Festplatte Partition C (BIOS 0) 1. Win 10 schon länger in Betrieb,
2. Festplatte Partition F (BIOS 1) 2. WIN 10 EINFACH von C auf F mit geeigneter Recoverysoftware z.B Aiomei GEKLONT .

Beim Neustart des Computers dann Platte mit F12 Bootmenue auswählen, funktioniert einwandfrei und ich brauch keinen 2. Lizenzschlüssel.
Dann könnt ihr getrennt mit verschiedenen Programmen arbeiten. Ich habe noch eine 3. HDD Platte für die Speicherdaten verbaut, auf die ich mit beiden Systemen zugreife.

LG. aus Österreich
 
Völlig egal, was Dein Softwarehersteller - wer immer das auch sein mag - behauptet. Für Lizenzen von Microsoft kann der sowieso nicht sprechen. Wenn der das für seine eigene Software so sieht, schön für Dich bzw. schlecht für seine Umsätze. Die meisten Hersteller sehen das anders. So erlaubt Microsoft mit einer Lizenz von Windows die Installation einer Instanz und das ist nun mal nur die Installation auf einer einzigen Partition - egal ob auf einem realen Rechner oder in einer VM.
 
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Dann wäre das ja geklärt.
Ich hatte es bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte schon korrigiert.
 
Anzeige
Oben