Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Hallo. Mein PC startet ab und zu, was aber relativ selten vorkommt, einfach neu.

Lucoa

Herzlich willkommen
Das Netzteil kann nicht der Grund sein, da er auch mal neugestartet hat ohne, dass irgendetwas offen war. Ich habe jetzt mal im Ereignisprotokoll folgenden Fehler gefunden: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffa101268328f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\053018-23062-01.dmp. Berichts-ID: 828a905b-333f-4705-9c16-5926a31ab0a8."
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ist ärgerlich wenn so ein Neustart passieren würde während man an etwas wichtigem arbeitet und noch nicht zwischengespeichert hat.
 
Anzeige
Hallo @Lucoa! Willkommen im Forum! :)
Der Stoppfehler 0x124 signalisiert einen ernsten Hardwarefehler, meist im Zusammenhang mit der CPU.
Bitte gehe nach C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Dateien, die bei einem Stoppfehler angelegt werden und oft helfen, die Ursache zu finden.
Kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien auf den Desktop. Packe sie dort zusammen in eine RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Zu Dateianhängen siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link.

Mache bitte ein paar Angaben zu deinem System: Motherboard, CPU, RAM, Netzteil
Je genauer deine Angaben sind, desto besser wird unsere Hilfe sein.
 
Hallo Ari45, erstmals danke für die flotte Rückmeldung.
Daten zum PC:

NT: 400 Watt Silent Netzteil
Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
Prozessor: AMD FX-4300 4x 3.8GHz
RAM: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT710 2GB, palit passive

Im Dump Ordner war jetzt nur eine Datei vorhanden, weiß nicht ob die alten gelöscht worden sind oder ob es immer derselbe Fehler ist. Hoffe sie hilft trotzdem weiter. LG, Lucoa
 

Anhänge

  • Dump.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo @Lucoa!
Bei dir ist ein sehr allgemeiner Hardwarefehler eingetreten. Deshalb wird die Fehlersuche schwierig werden.
Zuerst mal einige Auszüge aus der Dumpfile
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: [B]ffffa101268328f8[/B], Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure. [COLOR="#008000"]// einziger hilfreiche Parameter[/COLOR]
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value  
.....
FAILURE_BUCKET_ID:  0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
BUCKET_ID:  0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
[COLOR="#008000"]// Ein CPU-Busfehler ist in der vorhergehenden Sitzung eingetreten[/COLOR]
....
[COLOR="#008000"]Hier jetzt der WHEA-Record. [/COLOR]
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffa10126832978
Section       @ ffffa10126832a50
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
[COLOR="#FF0000"]Error Type    : BUS error
Operation     : Generic[/COLOR]
Flags         : 0x00
Level         : 3
CPU Version   : 0x0000000000600f20
Processor ID  : 0x0000000000000000
....
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffa10126832a08
Section       @ ffffa10126832b90
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

[COLOR="#FF0000"]Error         : BUSLG_OBS_ERR_*_NOTIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)[/COLOR]
  Status      : 0xf2000010000b0c0f

.....
kd> !sysinfo smbios
sysinfo: could not find necessary interfaces.
sysinfo: note that mssmbios.sys must be loaded (XPSP2+).
[COLOR="#008000"]// keine Sysinfo in Dumpfile[/COLOR]
Bei diesem Fehler ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass er (fast immer) an Prozessor 0 und MCA-Bank 4 eintritt.
Zunächst zum Fehler selbst
BUSLG_OBS_ERR_*_NOTIMEOUT_ERR = die Buslogik beobachtet (OBS = Observing) eine Fehler (ERR) der nicht auf einem TimeOut beruht.
Wie schon weiter oben vermutet und hier in Sektion 0 bestätigt wird, ist es ein generischer Busfehler, also nicht genau bestimmbar.

Deshalb kann ich nur mit allgemeinen Hinweisen dienen. In der Dumpfile sind auch keine "Sysinfo", sodass ich vorerst nicht weiter recherchieren kann.
Dieser Fehler kann auftreten:
-> CPU übertaktet --> Übertaktung, auch Turbomodus zurück nehmen
-> CPU-Spannung passt nicht --> Recherche bei AMD nach den Produktparametern; ev. im BIOS einstellen
-> CPU oder RAM werden zu warm --> für ausreichend Kühlung sorgen
-> RAM ist falsch eingestellt --> RAM mit den vorgesehenen Timings und Spannung betreiben; eventuell kein XMP-Profil benutzen

Weiterhin ist möglich
-> CPU oder RAM hat bereits durch Betrieb im thermischen Grenzbereich Schaden genommen
-> nicht zuletzt haben diesen Fehler in letzter Vergangenheit auch Drittanbieter-AV-Programme verursacht
 
Hallo Lucoa willkommen bei Dr. Windows :)

ot:
Es ist günstiger, wenn du dein System in deinem Profil einträgst.

So können die Helfer bei Bedarf sofort auf diese wichtige Info zugreifen, wenn sie etwas nachschauen möchte,
und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.
Folge diesem Link, dann musst du nicht lange suchen. https://www.drwindows.de/profile.php?do=editprofile
 
Anzeige
Oben