Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht21Danke
  • 1 Post By florian-luca
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By syntoh
  • 2 Post By Grisu_1968
  • 5 Post By build10240
  • 5 Post By PeteM92
  • 4 Post By florian-luca
  • 2 Post By florian-luca
Thema: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben Hallo, In die Ordner auf LW C: Program Files und Program Files (x86) werden alle installierten Programme eingetragen. Wie heißt ...
  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Hallo,

    In die Ordner auf LW C: Program Files und Program Files (x86) werden alle installierten Programme eingetragen.

    Wie heißt es normal sinngemäß: Installiert auf C:\Program Files (x86)\Programname

    Aus Platzgründen installiere ich auf LW D:
    Läßt sich das einrichten, dass sich die Programme auf LW D:\Program Files und D:\Program Files (86) automatisch eintragen bzw. installieren??

    Danke

  2. #2
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Hallo benz2403
    Du kannst problemlos verschieben : Eigene Dateien, Musik, Videos, Bilder
    aber keine Programme.Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben-unbenannt.png
    mfg florian-luca
    benz2403 bedankt sich.

  3. #3
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Das ist nicht das Problem. Ich will keine installierten Programme verschieben. Wenn ich ein Programm installiere wird es wie beschrieben in LW C:\ installiert.
    Ich hätte gerne das auf LW D:\Program Files (x86) installiert wird.

    Wenn ich eine neue Cleaninstallation durchführe, durchgeführt habe, möchte ich das so einrichten, dass alle zukünftig installierte Programme nicht standardmäßig auf LW C:\ sondern automatisch auf LW D:\ abgelegt werden.

    Laufwerk D:\Program Files (x86) soll also der Standardspeicherort werden.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Hallo @benz2403,

    daß Programme automatisch auf D: installiert werden, kann man schon einstellen. Ich habe das längere Zeit auch benutzt, bin aber wieder davon abgekommen. Das wird von Windows nicht wirklich gut unterstützt und hat immer wieder Probleme bereitet.
    Die Programme selbst brauchen nicht allzuviel Speicherplatz und wenn man das auf C: beläßt, hat man immer ein in sich stimmiges System. Ich mache z.B. recht häufig Backups meiner Systempartition - wenn ich gelegentlich ein Restore machen muß, brauche ich nicht nachzudenken, ob Programminstallation und Windows und vor allem die in C:\User abgelegten Daten noch zusammenpassen.
    Die Programmeinstellungen der Programme werden nämlich in C:\user\appdata abgelegt - teilweise auch in C:\Program Data, das läßt sich nicht verschieben.

    Die von mir selbst erstellten Dateien habe ich auf D: abgelegt, das funktioniert gut (lies auch Post #2 von florian-luca). Den Speicherort der selbst erstellten Daten kann man teilweise auch in den Programmen selbst wählen (Outlook.pst habe ich z.B. auf D:, die Profildateien von Firefox auch)
    benz2403 bedankt sich.

  5. #5
    syntoh
    treuer Stammgast Avatar von syntoh

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Mit aendern der Registry geht das schon. Beim Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    hat es die entsprechenden Eintraege die man aendern kann
    ProgramFilesDir
    ProgramFilesDir (x86)

    syntoh
    benz2403 bedankt sich.

  6. #6
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403
    hallo Pete,

    Die von mir selbst erstellten Dateien habe ich auf D: abgelegt, das funktioniert gut (lies auch Post #2 von florian-luca). Den Speicherort der selbst erstellten Daten kann man teilweise auch in den Programmen selbst wählen (Outlook.pst habe ich z.B. auf D:, die Profildateien von Firefox auch)
    So mach ich das normalerweise auch, doch ist meine C: fast voll und ich will einiges löschen und dann neu auf D:\ installieren. Knapp 30 GB auf C: frei.
    Die eigenen Dateien werden generell extern gespeichert. und Backups werden auch regelmäßig extern angelegt.

    @syntoh
    gute Idee. Werd ich mir anschauen und ausprobieren.
    Geändert von Wolko (31.05.2018 um 08:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Biette die "Bearbeiten"-Funktion benutzen. Danke.

  7. #7
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    benz2403 und Henry E. bedanken sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Zitat Zitat von syntoh Beitrag anzeigen
    Mit aendern der Registry geht das schon. Beim Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    hat es die entsprechenden Eintraege die man aendern kann
    ProgramFilesDir
    ProgramFilesDir (x86)
    Nicht zu empfehlen, denn das kann bei Updates und wird bei Upgrades zu Problemen führen.

    Wenn man unbedingt Programme in anderen Pfaden als den vorgegebenen installieren will, nutzt man die Möglichkeiten des jeweiligen Setups. Bietet ein Setup die Möglichkeit nicht, haben sich die Hersteller meist etwas dabei gedacht. Es gibt immer noch einige Programme, die erwarten als Installationsort C:\Programme. Genauso wie einige Windows-Komponenten Fehler erzeugen, wenn man Systemordner wie Programme auf andere Laufwerke verschiebt.
    benz2403, Terrier!, PeteM92 und 2 weitere bedanken sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Hallo @benz2403,
    meine C: - Partition ist 96 GByte groß und da sind noch 51 GByte frei. Zieht man auch noch das pagefil.sys (7GB, läßt sich auch problemlos auf eine andere Partition verschieben) und swapfile.sys (ca. 1 GB) ab, brauchen Windows und meine Programme (ich habe über 100 Programme installiert inclusive Office mit 2GByte) weniger als 40 GByte. Wenn Du da mehr belegt hast, solltest Du mal mit Treesize nachforschen, wo da die großen Brocken liegen.
    Laß mal die Datenträgerbereinigung laufen inclusive "Systemdateien bereinigen", da habe ich bei anderen PC´s schon mal 30 GByte freigeschaufelt. Die Datenträgerbereinigung ist Teil von Windows und kann unbedenklich angewendet werden.
    Iskandar, benz2403, gial und 2 weitere bedanken sich.

  10. #10
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Hallo benz2403
    #[email protected] So mach ich das normalerweise auch, doch ist meine C: fast voll und ich will einiges löschen
    und dann neu auf D:\ installieren. Knapp 30 GB auf C: frei.
    und das bei einer SSD mit 250 GB ?
    PeteM92 Laß mal die Datenträgerbereinigung laufen inclusive "Systemdateien bereinigen"
    hätte ich auch empfohlen und die Belegung analysieren mit TreeSize.
    Deine Belegung mit Bild würde mich interessieren.
    Bei mir sind von 250 GB C: 50 GB belegt mit festen und portablen Programmen und allen andere Daten.
    mfg florian-luca
    Terrier!, benz2403, PeteM92 und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    @florian-luca,
    falsch
    und das bei einer SSD mit 250 GB ?
    in meinem Notebook sind eingebaut:
    SanDisk 128GB N.2 SSD und Seagate 2 GB HDD
    Die SSD hat nur eine Partition, also C:\ und die HDD ist auf zwei Partitionen D: und E: aufgeteilt.

  12. #12
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Hallo benz2403
    habe mich auf Deine Angaben verlassen
    benz2403 - Mein System :Samsung EVO SSD 250 GB und Seagate 500 Gb
    eine andere Angabe hast Du nicht gemacht. Die Daten vom Laptop reiche bitte nach.
    mfg florian-luca
    benz2403 und Henry E. bedanken sich.

  13. #13
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Inhalt Program Files + Program Files (x86) auf LW C: , verschieben

    Lieber florian-luca

    benz2403 - Mein System :Samsung EVO SSD 250 GB und Seagate 500 Gb
    In welchem Kommentar hab ich das angegeben? Das steht in meinem System und das wird nur gelegentlich genutzt.

    eine andere Angabe hast Du nicht gemacht. Die Daten vom Laptop reiche bitte nach.
    mfg florian-luca
    unter "Mein System" stehen die Daten von meinem alten ASUS das sporadisch noch verwendet wird.
    In meiner Signatur war ursprünglich mein jetziges System ROT als "NEU:" eingetragen.
    Das Wort "NEU" hab ich, in "Aktuelles System:" geändert, ebenfalls in ROT.

    Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.
    Geändert von benz2403 (02.06.2018 um 02:43 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162