Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kritisch Kernel-Power 41 trotz Win10 Neuinstallation

poly

Herzlich willkommen
Hallo liebe User,
ich verzweifle gerade etwas. Ich habe ein Kernel-Power Problem. Ich fange mal von vorn an.

Vor einer guten Woche startete sich mein PC immer wieder neu (ca. 10 mal pro Tag). Nicht etwa bei vollem Betrieb, sondern wenn ich den Virenscanner (Avast) angemacht habe und auch im Leerlauf. Selten bei der direkten Arbeit. Das System lief mindestens 2 Jahre sehr gut ohne Probleme. Da ich viel mit Renderings und großen Daten arbeite, ist der PC oft maximal ausgelastet.
Ich habe mein Bestes gegeben und das Internet durchforstet. Einige meinen, dass es das Netzteil sein könnte wegen eventuellen Spannungsfehlern. Neues Netzteil gekauft. Problem bestand immer noch.
Dann habe ich die Kühlung neu bestellt, weil die Pumpe nicht mehr funktionierte. Das Pumpenproblem war mir bekannt. Konnte ich einmal beheben diesmal nicht.
Als nächstes kaufte ich eine neue Grafikkarte und installierte in diesem Zuge Windows neu.
Das Problem war weg. Jedenfalls dachte ich es. Er startet zwar nicht mehr einfach neu, aber gestern beim anschalten des PCs schrieb die Computerverwaltung wieder den Fehler. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

1.PNG

Während dieser ganzen Prozedur versuchte ich ohne Erfolg ein Dump zu erstellen. Hat er nie geschrieben. Wieso weiß ich nicht.

Hier meine Daten.
Win 10 Home 64bit
Mainboard: SABERTOOTH Z97 MARK S
Speicher: 32 GB Arbeitsspeicher DDR 3
CPU: 7i-4790K
Grafik: GTX 1080Ti
Netzteil: 850W Platinum
Wasserkühlung externer Radiator

Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt weitermachen kann? Was sind die nächsten logischen Schritte, um das Problem zu beheben?
Ich stufe mich selbst nicht als Profi ein, habe jedoch schon die eine oder andere Erfahrung. Ich schraube meine PCs immer selbst zusammen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ poly
Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen. Aber eine kleine Bitte hätte ich an dich.
Sei doch so nett, und trage deine PC Daten bei " Mein System " ein. So sind sie für jeden direkt greifbar, und man muß nicht immer hierher zurück blättern.
Klicke dazu bei mir " Mein System " an, dann unten " Wie geht das ? - eigene Daten eingeben. " Dort kannst du dann deine Daten eingeben. Danke
 
Wenn der Rechner ausgeht hast Du da eine Fehelrmeldung oder einen blue screen? oder geht er einfach so aus?

Für Dumpfile erstellen:

Taste Windows und Pause gleichzeitig drücken.
Erweiterte Systemeinstellungen auswählen (oben links).
Reiter Erweitert.
Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken.
Bei Systemfehler sollte ein hacken bei Ereignis in Systemprotokoll eintragen gesetzt sein.
Ebenso bei Automatischer Neustart durchführen.
Bei Automatisch speichern sollte Automatisches Systemabbild ausgewählt sein.
Bei Sicherungsdatei sollte stehen %SystemRoot%\MEMORY.DMP
Mit OK bestätigen und danach den Rechner neu starten.

jetzt sollte beim nächsten blue screen eine Dumpfile vorhanden sein.
 
Wenn der Rechner ausgeht hast Du da eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen? oder geht er einfach so aus?
Ich bekam einen Bluescreen vlt. für eine 1/3 Sekunde. Als ich noch Neustarts hatte, wurde die Dump trotz Aktivierung, so wie du es beschrieben hast, nicht geschrieben.
 
Hallo @poly! Willkommen im Forum! :)
1. Wenn du schon in die Ereignisanzeige gehst, dann bitte nur in Windows-Protokolle/ Anwendung und Windows-Protokolle/ System
2. Bei dem Ereignis "Kritisch KernelPower, ID 41" gibt es neben dem TAB "Allgemein" auch den TAB "Details". Manchmal sagt der mehr aus, zumindest ist beides im Zusammenhang zu sehen.
3.
Während dieser ganzen Prozedur versuchte ich ohne Erfolg ein Dump zu erstellen. Hat er nie geschrieben. Wieso weiß ich nicht.
Bei Kernel Power ID41 können keine Dumpfiles geschrieben werden, weil der Rechner aus geht, als wenn man den Stecker zieht.
Das ist sehr oft ein Problem der Stromversorgung oder starker Überhitzung.
4.
... Nicht etwa bei vollem Betrieb, sondern wenn ich den Virenscanner (Avast) angemacht habe und auch im Leerlauf. ...
Bevor du etwas anderes machst, deinstalliere als erstes AVAST. Benutze dazu das Tool, das AVAST bereit stellt.
https://support.avast.com/de-de/article/Uninstall-Antivirus-Utility

Nachtrag:
Bei den einstellungen zur Dumpfile bitte bei der Option "Automatischen Neustart ausführen" den Haken entfernen. Dadurch bleibt der Bluescreen stehen, bis du ihn weg klickst und kannst ersten den Bluescreen abfotografieren und zweitens einschätzen, ob es wirklich ein Bluescreen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert ? Falls ja, dann werden keine Dumps mehr geschrieben.

Es gab des öfteren Probleme mit Fremdvirenscannern in Windows 10,deshalb mal Avast komplett deinstallieren,System neu starten und beobachten ob der Fehler noch auftritt.

@Ari war schneller ;)
 
Kernel Power ID 41 wird auch geschrieben wenn Du den Rechner zwangsweise ausschaltest.
Geht der Rechner ohne Zwangsausschaltung, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so aus, liegt es meistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. Wenn der aussteigt hat das den gleichen Effekt.

Was den blue screen betrifft, schalte den Automatischen Neustart ab, dann kannst Du wenigstens lesen wie der Stopp Fehler heißt.
 
Zu Ari45:
Bei dem Ereignis "Kritisch KernelPower, ID 41" gibt es neben dem TAB "Allgemein" auch den TAB "Details". Manchmal sagt der mehr aus, zumindest ist beides im Zusammenhang zu sehen.

Das steht in den Details.
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>6</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2018-05-31T03:39:34.183698700Z" /> 
  <EventRecordID>1123</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>DESKTOP-263BLB1</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">6</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  <Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data> 
  <Data Name="Checkpoint">0</Data> 
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data> 
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data> 
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data> 
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Durch die Neuinstallation von Win ist Avast eh weggewesen. Danach habe ich Avast wieder installiert und einen Scan durchgeführt - geht alles, keine Auffälligkeiten.

Der PC startet sich jetzt auch nicht mehr neu, jedenfalls bis jetzt nicht. Aber nicht desto trotz habe ich nach der Win Installation den Fehler in der Computerverwaltung gesehen.

Kann es so sein, dass entweder zwei unabhängige Probleme den selben Fehler auslösen, oder das ich ein Problem durch die Neuinstallation nur zu hälfte gelöst habe.

Was das DumpFile angeht, ich hatte vor der Neuinstallation einen Bluescreen und keine Dump wurde mir generiert. Kann man einen Bluescreen haben, auch wenn das Netzteil oder der Prozessor plötzlich ausgeht?


Ich habe jetzt den Neustart ausgeschaltet.
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Lg
 
Nein, wenn der Prozessor ganz aussteigt oder das Netzteil versagt gibt es keinen blue screen.

Wenn Du, wie Du schreibst, kein Abstürze mehr hast, würde ich abwarten ob so ein Fehler noch mal auftritt.
Ansonsten wäre ja der Fehler bereits behoben.
 
Okay und den Fehler, der in der Computerverwaltung aufgezeichnet wurde, (nach der Neuinstallation) einfach Ignorieren? Den Fehler habe ich nicht mitbekommen obwohl ich am PC saß. Deswegen wundert mich auch, das der Fehler aufgezeichnet wurde.

Lg
 
Ok, der TAB Details ist dieses Mal nicht besonders hilfreich. Bugcheck-Code und Parameter sind 0 (Null).

Die Computerverwaltung ist groß. Wo hast du denn da Fehler gesehen.
 
Auf Deinem Bild ist er Fehler 41 deutlich zu sehen.
Wenn Du ihn nicht zwangsweise ausgeschaltet hast ist entweder das Netzteil oder der Prozessor die Ursache.
Da musst Du jeweils das Bauteil auswechseln um zu sehen ob der Fehler dann weg ist?

Ist Dein Bios auf dem neusten Stand?
Den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installieren.
 
Ja, das ist doch die Ereignisanzeige. Die wird in der Konsole der Computerverwaltung angezeigt, kann natürlich auch direkt gestartet werden.

Das ist das gleiche Ereignis, wie in deinem Beitrag #1. Da hatten wir ja schon drüber gesprochen.
Du kannst nur beobachten, ob der Fehler wieder auftaucht, und dich dann möglichst genau erinnern, was du da gerade gemacht hast und was geöffnet war.
 
Guten Morgen,

eben beim Starten des PCs kam die Meldung wieder. Er ist dabei nicht abgestürzt. Ich habe es nur durch die Computerverwaltung bemerkt, dass er wieder ein Kernel Fehler hatte. Sonst merke ich nichts.

1.PNG

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Bietet sich ja bei einer Neuinstallation an. Ich überlege mir heute die Teile zu bestellen, wenn wir nicht weiterkommen.


Viele Grüße
 
Wenn Du diesen Fehler feststellst, ohne dass Windows sichtbar abstürzte, dann spricht das dafür dass Windows sich beim Herunterfahren nicht sauber beendet und stattdessen zum Schluss nur abstürzt. Das ist dann aber sehr sicher ein Treiberproblem. Schalte mal den Schnellstart ab, denn unsaubere Treiber können genau damit Probleme haben und das macht sich dann oft auf diese Weise bemerkbar. Die Deaktivierung des Schnellstarts sollte dann direkt Abhilfe schaffen und würde auch die sichtbaren Abstürze zumindest reduzieren. Ausserdem sollte selbstverständlich auch Avast als potentieller Auslöser angesehen und komplett entfernt werden. Die Treiber dann auch alleine beim Hersteller der Hardware beziehen und installieren. Andere Quellen, auch der Punkt "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager, sind dafür keine Option die man heranziehen kann.
 
In der 1803 (Insider) hatte ich nach jeden Neustart/ Hochfahren diese Meldung und dies über ca. 3 - 4 Monate lang. Dann waren diese Meldungen ohne mein eingreifen einfach wieder verschwunden.
 
Mahlzeit! :)
Ich sehe das genau so, wie @areiland.
@poly, das Ereignis ID 41 ist nicht der eigentliche Fehler. Der ist vorher schon passiert.
ID 41 ist nur: "Hallo Herr Lehrer, ich weiß was. Letztens wurde das System nicht richtig herunter gefahren" :ROFLMAO:

Da kann es manchmal helfen, in der Ereignisanzeige ab dem ID 41 rückwärts zu schauen, ob man Unregelmäßigkeiten erkennt.
Und was den Schnellstart angeht: den sollte man bei Windows 10 ohnehin abstellen. Der macht mehr Probleme, als Nutzen.
 
Danke, ich habe den Schnellstart erstmal ausgeschaltet. Wie erkenne ich denn unsaubere Treiber?

Gibt es eine bessere Lösung als Avast? Sind Virenprogramme generell schwierig zu betrachten, oder ist Avast ein Sonderfall?

Lg
 
Bei Windows 10 kannst Du Bedenken los den Windows Defender benutzen. Du brauchst kein extra Antivirus Programm.
 
Anzeige
Oben