Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kachel / Tile nach Upgrade defekt

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Seit dem Zwangsupgrade vor einigen Monaten von 1607 auf 1703 ist die angepinnte Kachel eines Programms im Startmenü defekt. Es ist nur noch der weiße Hintergrund und der Name zu sehen, das eigentliche Icon fehlt. Das kleine Icon in der Programmliste ist in Ordnung. Kacheln anderer Programme sind auch ok.

Bisher versucht:
- Kachel entfernen und wieder hinzufügen
- Größe ändern
- Windowsupdates mehrerer Monate abgewartet
- auf anderem Useraccount genau das gleiche
- iconcache_*.db Dateien gelöscht

Alles ohne Erfolg. Ideen?


Hinweis: Es geht nicht um eine UWA aus dem Store sondern ein gewöhnliches Win32 Programm. Dieses habe ich dem Startmenü hinzugefügt und diesen Eintrag dann angepinnt (als Kachel, was anderes geht ja nicht). Bis vor dem Windowsupgrade war die Kachel völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
die angepinnte Kachel eines Programms im Startmenü defekt.
Wenn du weißt, welches Programm das ist, gehst du in dessen Installationsordner (C:\Program Files (x86) oder C:\Program Files) öffnest den Ordner und suchst die Programmname.exe. Nach Rechtsklick auf diese wählst du Senden an > Desktopverknüpfung. Dieses Icon sollte dann funktionieren und du kannst das nicht funktionierende löschen.

Nachtrag:
Per Rechtsklick auf das Desktop-Icon kannst du das dann als Kachel in Start legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Beschreibung wäre eindeutig genug, ich ergänze noch einen Hinweis.


Wenn du weißt, welches Programm das ist, gehst du in dessen Installationsordner (C:\Program Files (x86) oder C:\Program Files) öffnest den Ordner und suchst die Programmname.exe. Nach Rechtsklick auf diese wählst du Senden an > Desktopverknüpfung. Dieses Icon sollte dann funktionieren und du kannst das nicht funktionierende löschen.

Nachtrag:
Per Rechtsklick auf das Desktop-Icon kannst du das dann als Kachel in Start legen.
Die normale Verknüpfung ist in Ordnung (im Explorer/Startmenüordner und auch in der Liste aller Programme im Startmenü), nur die Kachel nicht. Ich hatte alles selber erstellt. Das Programm liegt auf einem anderem Laufwerk (lokale HDD) und bekommt noch einen Paramter beim Start übergeben.

Neue Verknüpfung erstellen werde ich nochmal probieren.



Momentan kann ich mir zwei Fehlerursachen vorstellen:

  • Kachel-Cache o.ä. kaputt - nur wie fixen? Ist der User-übergreifend? Wie beschrieben ist ein zweiter User genauso betroffen.
  • 1703 versteht das vorliegende Icon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüßte nicht was eine Neuinstallation oder Reparatur an den Icons ändern sollte. Außerdem ist das hier sowieso nicht möglich, es geht um eine portable Installation von Opera.

Ich habe nochmal versucht die Verknüpfung neu zu erstellen - ändert leider nichts. Dann hab ich noch ein wenig herumgespielt.
Eine andere EXE mit dem Icon der "kaputten" EXE verknüpfen führt zu einer funktionierenden Kachel :ROFLMAO:. Aber sobald das Ziel die "kaputte" EXE ist bekomme ich eine weiße Kachel, sogar wenn ein anderes Icon verknüpft ist.

Edit:
Vielleicht hat es mit der launcher.visualelementsmanifest.xml zu tun. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
portable Installation von Opera.
Bei portablen Programmen werde die Icons oder Kacheln ohnehin nie automatisch angelegt. Die musst du schon selber erzeugen, wie in #2 beschrieben.
Was durch diese Aussage von dir bestätigt wird:
Eine andere EXE mit dem Icon der "kaputten" EXE verknüpfen führt zu einer funktionierenden Kachel . Aber sobald das Ziel die "kaputte" EXE ist bekomme ich eine weiße Kachel, sogar wenn ein anderes Icon verknüpft ist.
 
Bei portablen Programmen werde die Icons oder Kacheln ohnehin nie automatisch angelegt.
Das war nie das Problem ;). War alles eingerichtet und hat vor dem Zwangsupgrade problemlos funktioniert.

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Es hängt anscheinend tatsächlich mit der launcher.visualelementsmanifest.xml zusammen. Die XML und die zugehörigen Assets sind vorhanden und schauen ok aus. Irgendetwas gefällt 1703 daran nicht???

Workaround:
launcher.visualelementsmanifest.xml umbenennen/löschen. Wird dann die Kachel neu erstellt wird auf das eingebettete Icon zurückgegriffen.


Ich markiere den Thread mal als gelöst, wobei das Grundproblem weiter besteht und ich auf einen Bug in Windows tippe.

Edit:
XML bzw. Assets editieren soll auch helfen:
https://forums.opera.com/topic/13129/opera-start-icon-gone-after-windows-10-update-service-pack-1/
Problem dort ist allerdings älter (1511).

Doku zur XML:
https://msdn.microsoft.com/en-us/li...393983.aspx#create_the_customization_xml_file
Die Dateien von Opera schauen eigentlich korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben