Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht4Danke
  • 2 Post By _Sabine_
  • 1 Post By ThorstenBerlin
  • 1 Post By Henry E.
Thema: Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort Hallo zusammen! Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und ...
  1. #1
    rheeno
    Herzlich willkommen

    Hallo zusammen!

    Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität -> Sauberer Start). Also quasi ein System Reset, zumindest was alle installierten Programme und Einstellungen angeht.
    Alles wunderbar soweit, der PC ist wieder frisch und Programm und Datenmüll der letzten 5 Jahre sind fort.

    Nun tat sich leider ein großes Problem auf. Kein Einziges Programm fragt mich beim ausführen des Setups mehr nach dem gewünschten Installationsort. Ich kenne es aus den letzten Jahren so, dass immer der Pfad angegeben war beim Setup (standartmäßig C) und ich diesen dann nach Belieben manuell ändern konnte. So konnte ich immer einfach bestimmen was auf C (120GB SSD, Windows+wichtigste Programme) und auf E (1TB HDD, alles mögliche) landet.

    Das fiel mir nach 2-3 Installationen auf. Alles landete automatisch auf der Systemfestplatte C "Programmex86". Man probiert ja auch erstmal selber dann eine Lösung zu finden, auch als "Nicht-ITler". Also habe ich bei den [Windows Einstellungen -> System -> Speicher -> Speicherplatz für neuen Inhalt verwalten] angegeben, dass neue "Apps" (heißen alle Programme jetzt auch so?) auf Daten (E: ) gespeichert werden. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe daraufhin Photoshop wieder installiert (wurde wieder nicht nach einem Installationsort gefragt) und kopfschüttelnd festgestellt, dass Festplatte C mit 2GB belastet wurde. Das ging dann immer so weiter.
    Ein anderes Programm habe ich installiert und konnte es aber in C nicht finden. Daraufhin dachte ich mir, dann muss es ja wohl ausnahmensweise mal auf E gelandet sein.


    Ich finde dann in E den Ordner "Windows Apps", dieser verweigert mir allerdings den Zugriff ihn auch nur zu öffnen. (Während ich auf dem einzigen Konto, meinem Admin Konto, angemeldet bin.)


    D.h.: Seit dem "Sauberen Start" fragt kein Programm mehr nach dem Installationspfad, ich möchte diesen unbedingt wieder wie immer manuell eingeben können.
    Dass ich in den Windows Einstellungen die Festplatte Daten (E: ) als Ort für neue Apps ausgewählt habe, dort aber gar nichts hinkommt und ich auf den Ordner keinen Zugriff habe, wäre mir völlig egal solange ich wieder manuell den Pfad auswählen kann. Denn dann kann ich ja einfach fein selber entweder die SSD oder die HDD auswählen. Ich verstehe gar nicht, warum kein Programm bei der Installation mehr danach fragt, als wäre nur eine Festplatte vorhanden..... Das war vor dem "Sauberen Start"-Reset nicht so.
    Die Festplatte E funktioniert übrigens einwandfrei, ich kann Dateien darauf kopieren, öffnen usw.


    Ich habe mehrere Stunden nach meinem Problem gegoogled, aber da berichtet keiner, dass er nicht mehr nach einem Installationsort gefragt wird. Da wird eher gefragt wie man den Standart umstellen kann.
    Bitte berücksichtigt, dass ich kein Experte bin. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich kann jetzt gar nicht anfangen meinen PC wieder einzurichten, weil jetzt alles mögliche nur auf der SSD landet und die nicht genug Platz bietet.

    edit: bei dem Spiele-Client von Blizzard (battlenet) kann man auswählen, wo zukünftige Spiele installiert werden sollen. Dort habe ich Festplatte E ausgewählt und zum Test ein Spiel installiert. Hat funktioniert. Nur leider fragen mich alle möglichen Programme bei ihrer Installation halt nicht, wo sie hin sollen.

    Dankesehr und viele Grüße!

    -unbenannt.png -unbenannt2.png -unbenannt3.png
    Geändert von Wolko (03.06.2018 um 08:16 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Biette die "Bearbeiten"-Funktion benutzen. Danke.

  2. #2
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

    Je nach Software / Setup ist die Änderung vom Installationspfad ggf. leicht versteckt oder ist nur möglich, wenn man eine Benutzerdefinierte Installation vornimmt (Keine Express Installation anwählen) und selbst dann muss man ggf. genau hinschauen und es versteckt sich möglicherweise hinter einer "Optionen" oder "Mehr" Schaltfläche.

    Der Standartspeicherort in den Windows-Einstellungen (Einstellungen -> System -> Speicher -> Speicherort) ist nur für Apps aus dem Windows-Store relevant.
    Holunder1957 und rheeno bedanken sich.

  3. #3
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

    Meine Vermutung:

    In der "klassischen" Systemsteuerung - Benutzerkonten - Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern steht der Regler bei mir wie auf dem Screenshot.

    Ich werde bei Installationen immer nach dem Speicherort gefragt.

    Wie gesagt: es ist meine Vermutung, ich kann mich aber auch irren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -benutzerkontensteuerrung.png  
    rheeno bedankt sich.

  4. #4
    rheeno
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

    @Sabine: Ich übersehe nicht irgendeine Option oder ähnliches. Bitte macht euch bei einem Lösungsansatz keine Sorgen, dass ich einen Fehler begehe oder etwas übersehe. So unwissend bin ich dann doch nicht

    Jegliche Setup.exe Datei für egal welches Programm (habe es unzählige Male getestet und versucht) installiert sich automatisch auf C und zeigt mir gar nicht mal mehr den Schritt mit dem Installationspfad an.
    Stellt es euch so vor: Ich doppel-klicke auf ein Setup.exe, es öffnet sich sofort das Fenster wo der grüne Balken sich auflädt und angezeigt wird "Programm XY wird installiert".
    So z.B.: -unbenannt5.png

    @Thorsten: Ich dachte schon, da wäre die Lösung gewesen. Leider nicht, ich habe zur Benutzerkontensteuerung gefunden und den Regler dort mehrmals bearbeitet und getestet, daran liegt es leider auch nicht.


    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe jemand findet die Lösung :-/
    Liebe Grüße

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

    Hallo rheeno , prüfe bitte mal die Speichereinstellungen

    -img_011.png

    oder Du hast Durch Hand anlegen oder durch ein Tool die Registry verbogen
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Insta...n-1308271.html
    ThorstenBerlin bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162