Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] windows old - old

Seli

Herzlich willkommen
Erstmals Hallo und Danke für eure Aufnahme!

Ich bin ein kleiner §%&§$ und hatte meine Dokumente und Bilder im Ordner windows.old

Nach einem update von Win10 wurde natürlich die Version von win old ersetzt und alle Daten bzw Bilder sind jetzt verschwunden.

Gibts einen Weg win old - old quasi die Vorgängerversion wiederherzustellen bzw die Daten in der Ordnerstruktur

Ich lasse gerade Recuva laufen - sonstige Vorschläge?

PS: Dummheit hat seinen Preis, aber man wird dadurch oft schlauer
 
Anzeige
Hallo @Seli,

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Es ist ja nicht so, daß niemand Deinen Beitrag liest - aber ...

Ich denke, mit Datenrettungssoftware wie Recuva bist Du schon auf dem richtigen Weg, vielleicht noch TestDisk. Am besten ein Life-Linux verwenden - also ein System, das nicht auf die Festplatte schreibt (Windows selbst tut das ja fortlaufend).
 
Hallo @Seli
Herzlich Willkommen im Forum!

Die Chancen, aus dem gelöschten Ordner mit Recuva noch etwas auszulesen, hängen davon ab, wieviel in den frei gewordenen Platz inzwischen wieder geschrieben wurde.

Hinweis:
Wenn du die Daten selbst in diesen Ordner verschoben hast, war das ein fataler Fehler, da dieser nur ein temporärer Ordner ist:
10 Tage nach dem Upgrade auf Windows 10 wird Ihre vorherige Windows-Version automatisch von Ihrem PC gelöscht.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028075/windows-delete-your-previous-version-of-windows
 
Hallo

Ich nehme mal an du hast kein Backup, ansonsten wäre ja klar dieses zurück zuspielen.

Ehrlich gesagt seh ich da schwarz,da ist bestimmt schon einiges überschrieben worden.Kannst du nur hoffen, das die Datenrettungsprogramme noch was herstellen können.
 
Wie kann man nur...Seli? Okay, den Rüffel, ad acta. Faustregel: Privates
immer nur auf einer anderen Partition speichern "D" bietet sich an. Auf
"C" nur Windows und die installierten Programme. Ich kann nur hoffen,
dass du jetzt Glück mit Recuva hast.
 
Hallo

Ich nehme mal an du hast kein Backup, ansonsten wäre ja klar dieses zurück zuspielen.

Ehrlich gesagt seh ich da schwarz,da ist bestimmt schon einiges überschrieben worden.Kannst du nur hoffen, das die Datenrettungsprogramme noch was herstellen können.

Den rüffel bekommt halt irgendwann immer mal wieder jemand ab, es gibt auch Mitarbeiter bei denen der PC von mal zu mal langsamer startet weil sie ihre Daten nicht wie üblich auf dem Freigegebenen Netzlaufwerk wie vorgesehen Speichern sondern in einem Ordner mit 23GB auf dem Desktop.

Deshalb gibt es auch Foren die darüber aufklären was man eben möglichst vermeiden sollte, und das eine Zweitsicherung auf einen Externen Datenträger durchaus eine Sinnvolle Erklärung hat.

Zudem gibt es auch durchaus sinnvolle Freeware Programme die dies Automatisch im Leerlauf tun.
 
Recuva ist ja schön und gut, aber leider kein Wundermittel. Überschriebene Daten werden in der Regel nicht wiederhergestellt. Ich habe das selbst schon festgestellt. Obwohl ich bei einem versehentlich gelöschten Ordner sofort Recuva angewendet hatte, konnten zwar die Meisten, aber nicht alle Daten wiederhergestellt werden.

Nur professionelle Labors für Datenrettung können sogar mehrfach überschriebene Daten wiederherstellen. Das trifft sogar für mehrfach formatierte Festplatten zu.
 
Nur professionelle Labors für Datenrettung können sogar mehrfach überschriebene Daten wiederherstellen. Das trifft sogar für mehrfach formatierte Festplatten zu.
Unsinn. Überschriebene Daten lassen sich nicht wiederherstellen. Dabei ist es auch egal wie oft der Inhalt einer bestimmten Datei überschrieben wurde. Einmal reicht völlig. Das war schon vor Jahren so und neue Technologien beim Beschreiben der Festplatten machen es noch viel unwahrscheinlicher, auch nur einzelne Bits wiederherstellen zu können.

Beim Formatieren muß zwischen Schnellformatieren und normalem Formatieren unterschieden werden. Beim Schnellformatieren wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, beim normalen Formatierne wird alles mit Nullen überschrieben, dann sind die Daten, wie oben beschrieben, weg.

Der einzige Unterschied zwischen Tools wie Recuva und professionellen Datentrettern ist, daß letztere auch mechanische und elektrische Fehler eines Datenträgers beheben können, während die Tools wirklich nur bei beschädigten Dateisystemen/Partitionstabellen/etc.oder schnellformatierten Datenträgern helfen können.

Bei Datenträgern wie SSDs, die elektronisch statt magnetisch speichern, braucht man i.d.R. gar nicht übers Wiederherstellen nachzudenken, denn dort sorgen Trim und Garbage Collection meist schon kurz nach dem Löschen für eine endgültige Vernichtung der Daten.
 
Genau so isses. Auch denken die meisten, wenn man mit dem Tool "Secure
Eraser" Daten vernichten will, dass das Höchstmögliche eingestellt
werden muss.

secure eraser.png
 
Wenn die Daten einmal überschrieben sind,kann niemand mehr diese herstellen,auch kein Labor.

In Windows gibt es ja die Option Schnellformatierung, so dürfte das normalerweise gar nicht heißen, eher Schnelllöschung.
Hat mit einer Formatierung ja nichts zu tun, da die Daten hier nicht überschrieben werden.

Ich hatte mal eine Platte komplett wiederhergestellt,war von einem Arbeitskollegen abgekauft.Habe ihn dann darauf hingewiesen, das er beim nächsten mal darauf achten soll komplett zu formatieren.

Hab ich doch, sagte er, sogar mehrmals.Kam dann raus das er mehrmals die Windows Schnellformatierung benutzt hat.
Bringt natürlich nichts,da nichts überschrieben wird.Verständlich das es für einen Laien missverständlich ist,aber formatiert wurde natürlich gar nichts.
 
Es wird ja immer hanebüchener, was Du hier schreibst. Die Elektronik einer Festplatte liefert auch einem Datenretter keine anderen Informationen als jedem anderen auch und das sind nach einem Überschreiben z.B. mit Nullen ebenfalls Nullen. Schon vor zwanzig Jahren konnte man einfach überschriebene Daten nicht wiederherstellen. Heute sind die Spuren so dicht beieinander und die magnetischen Speichermethoden so komplex, daß nicht mal ein überschriebenes Bit rekonstruierbar ist.

Daß sich bei Festplatten die Spuren verschoben haben, war vielleicht vor dreißig, vierzig Jahren mal so. Heute würde das aufgrund der Datendichte ziemlich schnell zu Datensalat führen. Üblich sind nämlich heute so techniken wie überlappende Spuren, so daß beim Überschreiben nicht mal irgendetwas von der alten Magnetisierung übrig bleibt.

Operiert man an der Elektronik vorbei und untersucht die Platten z.B. mit speziellen Magentkraftmikroskopen ist es aufgrund der magnetischen Speichermethoden schon schwer bekannte und nicht überschriebene Bitmuster auszulesen. Für das Auslesen ganzer Bytes sinken die Erfolgswahrscheinlichkeiten ins Bodenlose - wohlgemerkt für nicht überschriebene Daten. Das ist aber moderne Forschung und hat mit den Methoden der professionellen Datenretter, Fehler in der Mechanik und Elektronik zu beheben, wenig zu tun.

Ohne eine zumindest baugleiche Elektronik und gewisse Kalibrierungsdaten besteht auch für die Datenretter keine Chance lediglich mit den Platten auch nur ein Byte nicht überschriebener Daten auszulesen. Alles andere sind moderne Verschwörungstheorien.

Mehrere Scheiben, von denen einige als Backup dienen, noch absurder geht es kaum. Als ob Seagate, WD und Co. wertvollen Platz für Backupscheiben verschwenden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diddy49

Off Topic:)
Was du da wohl abgebildet hast,dass die Indonesier mich das nicht sehen lassen wollen......:unsure::unsure:.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 122
Ich hab da wohl viel Mist geschrieben. Da ich nichts mehr Wesentliches, vor Allem Richtiges, in diesem Forum beizutragen habe, habe ich um die Löschung meines Acounts gebeten. Tschüss!
 
Was soll dieses kindische Verhalten? Beiträge nachträglich komplett zu ändern, ist noch dazu extrem unhöflich.
 
Hallo diddy49
Ich hoffe ja,es hat nichts mit meinemSpass zu tun oben.Hatte ja mit der Thematik nichts zu tun.
Ich verstehe aber ehrlich nicht,warum du nun so was wie eine "beleidigte Leberwurst" spielen willst.
Von mir kann ich dir sagen,dass ich auch schon viel Mist geschrieben hab in den letzten Jahren.
Man hat mich korrigiert und ich habe mich entschuldigt aber immer auch Neues gelernt dabei.
Das ist ja auch der Sinn einer Forums-Auseinanderstzung.
Sauer oder verletzt zu sein bei einer "Zurechtweisung"ist auch nicht sehr nutzbringend. Ich empfand bei klarer Betrachtung immer eher Dankbarkeit. Dankbarkeit dass mir geholfen wurde,einen Irrtum meinerseits zu erkennen.
Man muss auch mal ein guter Verlierer sein können, obwohl es Verlierer in diesem Sinn eigentlich nicht gibt,da man,wie oben schon gesagt,immer was lernen kann,wenn man bereit ist dazu und von eigenen starren Standpunkten abrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iskandar
Mit dir hat das absolut nichts zu tun. Das hab ich auch als Scherz aufgefasst.

Das Dr. Windows-Forum ist das letzte Forum, wo ich noch angemeldet bin. Lesen kann ich die Beiträge auch, wenn ich nicht angemeldet bin und das tue ich auch sehr eifrig. Man kann ja immer etwas lernen und auch einige wertvolle Tipps finden.
Ich bedauere, was ich geschrieben habe. Ich hab da mal was auf "SemperVideo.de" gesehen und das wohl falsch interpretiert.
Tut mir leid.

Gruß Diddy
 
Hier Durchführen einer Datenrettung mit unserer Runtime Live-CD gibts noch eine ganz gute Datenwiederherstellung für Lau, ich hab mit der Kostenpflichtigen Version ganz gute erfolge gehabt Daten von einer defekten Festplatte zu 99,9% wiederherzustellen.
Ansonsten nehme ich hat noch Testdisk ist zwar ein bisschen umständlich damit zu arbeiten aber wenn man öfters mit Testdisk arbeitet ist es ein recht gute Lösung.

Ganz wichtig unter Windows Automatische defragmentierung unbedingt Abschalten da sonst die Daten von Windows selbst überschrieben werden.
 
Tipp

Wenn man Testdisk benutzt,für mich das leistungsstärkste Tool für Free,gibts im Hauptverzeichnis von Testdisk auch noch das Programm Photorec.(ebenfalls leistungsstark)
Mit Photorec kann man nach vielen Dateitypen suchen,also nicht nur nach Fotos....wie vielleicht der ein oder andere vermuten mag(siehe Bilder)
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Photorec hat eine Windows Oberfläche, dazu startet man das Programm qphotorec_win aus dem Hauptverzeichnis von Testdisk

6.jpg
 
Anzeige
Oben