Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren"

Gohrbi

gehört zum Inventar
[gelöst] "Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren"

Diese Meldung erhalte ich seit 10 Tagen unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung" als Fehler.
"Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎06.‎06.‎2018 um 17:28:32 unerwartet heruntergefahren.
"

Bei jedem normalen abschalten erscheint dieser Fehler.

Parallel dazu: "stisvc funktioniert nicht mehr"

Mit einem Windows-Update kann es nicht zusammen hängen, da vor Beginn des Fehlers kein Update erfolgte.
 

Anhänge

  • stisvc.JPG
    stisvc.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Installiere die passenden Chipsatz- und Gerätetreiber, denn diese dürften das Problem sein, oder deaktiviere in den Energieoptionen den Schnellstart. Stisvc kommt als Auslöser eher nicht in Frage, denn dieser Dienst ist für die Scanner und Kameras zuständig und spielt eine eher untergeordnete Rolle.
 
Wenn du nun Insider wärst würd ich sagen,mach dir nichts draus.Solche Meldungen habe ich täglich. Hier ist es einfach nur ein Bug.
 
Bin zwar "Insider", habe aber keine Insidersoftware installiert.

Chip- und Gerätetreiber sind aktuell. Ich habe aber auch vor dem 1. Fehler nichts geändert.
HW oder Sw.
Kann der "Schnellstart" auch im UEFI sein? Da ist er deaktiviert.
Unter "Energieoptionen" finde ich ihn nicht.
 
Hallo , Gebe bei ausführen bitte powercfg /hibernate off ein und OK , dann ist der Schnellstart aus
 
Wie hast Du die Treiber auf Aktualität überprüft? Den Schnellstart kannst Du recht unkompliziert mit dem Tool aus meiner Signatur mit einem Mausklick abschalten, die Möglichkeit dazu findet sich auf dem Tab "System".
 
Aktuell laut ASR-Board-Seite ...

EDIT: ... und ja, der Fehler tritt trotzdem weiter auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung erhalte ich seit 10 Tagen unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung" als Fehler.

Mit einem Windows-Update kann es nicht zusammen hängen, da vor Beginn des Fehlers kein Update erfolgte.

Hatte ich die ganze zeit auch, das sich irgendein Teil von Windows seit dem Upgrade (meinst der Explorer) aufgehängt hat, mit dem einspielen des KB4338548 hat sich das wohl gegeben der Explorer als auch diverse andere Programme stürzen nicht mehr Wahllos ab. Wäre vielleicht auch noch eine Idee.
 
Ich habe jetzt seit 10.06. auch wieder Ruhe. Warum? Keinen Plan, denn der letzte Update war am 08.06.
Schon irgendwie seltsam. 27.05. - 09.06. Davor nicht und nun auch nicht mehr. Wenn sich doch alle Fehler vob selbst lösen würden .......
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ... leider wieder alles beim alten ..... seit 3 Tagen
neu ist ... das Sytem habe ich neu installiert.
 
Ich schätze dass Du ein Treiber oder Hardwareproblem hast, wie sieht denn dein Zuverlässigkeitsverlauf aus
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Treiber habe ich verschiedene durch. Hardware wurde seit Monaten nichts gewechselt. Im Verlauf kamen und kommen immer wieder mal andere Fehler dazu, aber ich erkenne da keine Zusammenhänge. An manchen Tagen eben 2 , 3x o.g. Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar "Insider", habe aber keine Insidersoftware installiert.

Chip- und Gerätetreiber sind aktuell. Ich habe aber auch vor dem 1. Fehler nichts geändert.
HW oder Sw.
Kann der "Schnellstart" auch im UEFI sein? Da ist er deaktiviert.
Unter "Energieoptionen" finde ich ihn nicht.

Hallo Gorbi
ich melde mich nochmal,weil du in diesem Beitrag schreibst,dass du Schnellstart in den Energieoptionen nicht findest.Einstellungen/Energie, klickst du reschts auf "erweiterte Optionen.
Dort wählst du Eine der Optionen die ich angepfeilt habe und danach klickst du auf die blaue Schrift,worauf unten die ausgegraute Schnellstartoption funktionabel wird.Haken raus und weiter unten Bestätigen.
Ich hab von Nutzern gehört,dass das deaktivieren den Fehler mit dem unplanmässigen herunterfahren aufhörte.
Ich bin Insider und hatte diesen Fehler oft,hab ihn ebenfalls mal gestoppt mit dem Ausschalten des Schnellstarts.
Inzwischen hab ich ihn aber wieder aktiv und bei den Insidern gibt es diesen Fehler glaub ich gar nicht mehr.War ein Bug.
Noch Eine OT Frage. Du schreibst,du bist zwar Insider,habest aber keine Insidersoftware installiert.Wie geht denn das? Was hast du installiert ?
 

Anhänge

  • pow1.PNG
    pow1.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 507
  • pow2.PNG
    pow2.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 505
Bei mir sieht das so ,aus, da ist kein "Schnellstart" bei. (Bild)

Ich habe nur das normale Win 10 1803 installiert und mein Konto nicht auf "Insider" gestellt.
 

Anhänge

  • Energie.PNG
    Energie.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 355
Nein,das sind die noch mehr erweiterten Einstellungen. Erst kommst du doch auf die Seite in meinem zweiten Screen und oben klickst du die blaue Schrift an.
 

Anhänge

  • addi.PNG
    addi.PNG
    157,4 KB · Aufrufe: 414
Manchmal stellt man sich auch tappich an;) ... gefunden und ausgeschaltet ... nun werden wir mal sehen was passiert.
 
Anzeige
Oben