Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender Schnellüberprüfung abstellen in 1803

Ja,ist schon klar. Ich spreche auch von Vollscan und ich schrieb,jeder weiter Vollscan dauert auch bei mir Eine halbe Stunde.
Einfach der Erste dauert lánger,weil MS wohl nach einer Neuinstallation noch zusätzlich Telemetriedaten abgreifen will und es ganz allgemein wirklich komplett und bis in die letzte Nische ausleuchten will. Ich spreche hier für einen Insider,der vielleicht andere Regeln auferlegt bekommt, als Normaluser.
Ich finde dies jedoch total ok.Ich kann mir die Zeit immer so organisieren,wie es mir beliebt und ich bin kein Gamer.
Wer aber mit seinem PC arbeiten muss,wird das wohl schon anders sehen.Verstehe ich schon.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Habe am 01.06.2018 eine erweiterte Überprüfungen -Vollständige Überprüfung -durchgeführt.
Gestern am 10.05.2018 auch wieder eine Vollständige Überprüfung gemacht .
Die Scans dauerten immer ca. 3-3,5Std.
Ich habe nicht viel Programme installiert. C:63 GB D:210GB E:5,5GB insgesamt ca.2Millionen Dateien

Eine halbe Stunde dauert bei mir schon Schnellscan.
 
Kann sein.
Ich muss jedoch hinzufügen, dass von dem zu scannenden Bereich lediglich die SSD betroffen ist, gesamt Laufwerk C:, aktuell zu zirka 315 GB belegt von 465, die gleichgroßen 3 HDDs sind davon ausgeschlossen.
Das dauert nur eine halbe Stunde und die Schnellüberprüfung hatte ich gerade am Laufen - dauerte keine 3 Minuten.
Ihr müsst die Zeiten wirklich mit eurer Hardware ausmachen.
 
bei mir gerade mal 40 sek :D ein Vollscan natürlich erheblich länger , bei fast 2 TB Daten ca 3 std und nebenbei arbeiten ;)
 
Stimmt. Wiederholter Durchlauf nur 44 Sekunden - mit den üblichen 2.5 GHz. ^^
Dass es bei einigen so lange dauert liegt an deren Hardware. Wobei die dreieinhalb Stunden da oben für den Vollscan auch nicht normal sind. ^^
 
Der Defender hat bekanntermassen eine Schwäche mit Netzlaufwerken, bei denen er bremsend wirken kann. Auf lokalen Laufwerken gibts da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch klar, wenn man nebenbei mit arbeitet setzt der Vollscann aus in der Zeit, da bleib er stehen und fängt dann wieder an nach ein paar Sek
 
Denke bei 2Millionen Dateien ist das nachvollziehbar,

Mein System brauch 15 Minuten für 150000 Dateien, rechne ich das auf 2Millionen Dateien hoch,sind es 600000 Dateien in 1 Stunde,also 1,8 Millionen in 3 Stunden,2Millionen dann bei ca.3Std20Minuten.

Denke man darf hier nicht vergessen, wie viele Dateien vom Defender geöffnet und untersucht werden müssen,hat man z.B viele kleine Dateien, dauert das ganze natürlich dementsprechend länger.
Auch nicht zu Vergessen sind Zip,Rar,Cab Datein u.s.w,hat man davon viele auf der Platte,müssen diese erst mal vom Defender entpackt, und die Datein die sich in diesen Paketen befinden, geöffnet und untersucht werden.
 
Warum muß überhaupt jede Datei untersucht werden?

Ich mache also einen Vollscan z.B. über meine Bilder. Die werden sich die nächsten 100 Jahre nicht verändern!
Ich kenne Zeiten, da wurde Lese-/Schreibzugriffe überwacht, macht Sinn.
Warum also immer wieder? :unsure:
 
Ja, das stimmt. Diese Tasks gibts nicht mehr in der Aufgabenplanung.

Vielleicht über die Registry??
Die Ausführung nervt, wenn man zB gerade aufwendige Spiel zockt. Ich befürchte das erzeugt Framedrops, die nicht nötig sind.

Ohne gleich wieder auf Microsoft scharf zu schießen, wäre das eine Frechheit und ein weiterer Schritt dahin, die Macht über sein Betriebssystem zu verlieren. Das ist arm.
OK...OT beendet :)

Also wäre noch Tipp oder das Know How hat. Ich bin ganz Ohr :) Danke

Der TE scheint gar keine Problem mit dem Defender zu haben. Es geht hier lediglich um eine Befürchtung.
 
Mein Problem war es die automatische Schnellprüfung abzustellen, was sich offensichtlich über den Eintrag in der Aufgabenverwaltung unter Microsoft deaktivieren lässt. Bisher keine Schnellprüfungen oder Warnmeldungen, ich solle eine Schnellprüfung starten, aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so, denn so hatte ich mir das vorgestellt.

Danke für eure Hilfe, Leute:). GELÖST
 
Verstehe nicht, bei welcher Hardware der quickscan zu spüren sein soll... Mein altes Atom tablet, ich merke nichts. Der 300€ Laptop meiner Eltern, merke nichts. Mein Desktop, an dem ich auch zocke, merke ich natürlich auch nichts.
Vllt sollte man einfach mal in eine Ssd und eine relativ gute CPU investieren. Mein PC ist 4 Jahre alt und war damals mittelklasse (i3 4460). Also, so schwer ist das nicht.
Und dass der vollscan irgendwas mit defender Updates oder z künftigen schnelleren oder sonstwas scans zu tun hat, halte ich für ein Gerücht.
Für vollscans nimmt man eh malwarebytes oder dergleichen. Erstens geht's da vernünftig schnell, zweitens ist ein alternativer Scanner immer besser, als den residenten Wächter nen vollscan machen zu lassen!
 
Mir pers. gehts ums Prinzip. ICH bestimme was mein Rechner tut und was nicht. Deswegen bin ich vor Jahren auch auf Linux gewechselt.

Windows nutze ich eigentlich nur noch fürs Gaming.

Was Windows ab Version 8-10 da im Hintergrund alles für einen erledigen will ist ne Frechheit. Man sollte zwei Versionen anbieten, eine für PC Noobs, die alles MS übernehmen lassen wollen und eine für Leute die das selbst können und wollen. Vor allem was die Pflege angeht.
 
Anzeige
Oben