Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender Schnellüberprüfung abstellen in 1803

E

EdCrane

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen , ob und wie man bei dem aktuellen April Update von Windows 10 1803 (Home 64bit) die Windows Defender automatische Schnellüberprüfung deaktivieren kann bzw einen eigenen Zeitpunkt zum Start wählen?

Frühr ging das mal, ich finde leider keinerlei Optionen mehr dazu.:)

Gruß und Danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Das funktioniert nicht für die Schnellüberprüfung, die wird trotzdem verlangt.
Ich habe das schon probiert. Eigene Aufgaben für eine Überprüfung lassen sich einstellen und werden auch durchgeführt.
 
Ja, das stimmt. Diese Tasks gibts nicht mehr in der Aufgabenplanung.

Vielleicht über die Registry??
Die Ausführung nervt, wenn man zB gerade aufwendige Spiel zockt. Ich befürchte das erzeugt Framedrops, die nicht nötig sind.

Ohne gleich wieder auf Microsoft scharf zu schießen, wäre das eine Frechheit und ein weiterer Schritt dahin, die Macht über sein Betriebssystem zu verlieren. Das ist arm.
OK...OT beendet :)

Also wäre noch Tipp oder das Know How hat. Ich bin ganz Ohr :) Danke
 
Die Tasks gibt es immer noch

Man kann auch in der Aufgabenplanung diese Aufgabe: Windows Defender Scheduled Scan Aufgabe deaktiviren und statt dessen neue Aufgaben mit neuem Trigger einstellen

img_024.png

Der weg dahin , Aufgabenplanung, Aufgabenplanungbibliothek, Windows ; Windows Defender
 
Man kann auch in der Aufgabenplanung diese Aufgabe: Windows Defender Scheduled Scan Aufgabe deaktiviren und statt dessen neue Aufgaben mit neuem Trigger einstellen

Genau das habe ich gemacht.
Die Schnellüberprüfung wurde Stunden später wieder verlangt!
 
Ich habe gerade die Aufgabe mal über die Eigenschaften bearbeitet , zu meinen Konditionen, mal abwarten
 
Großen Edit:

Danke Henry. Ich hatte nicht unter Windows in der Aufgabenplanung nachgeschaut.:sleep
Mal sehen oder der Scan sich abschalten lässt.
 
Bei mir ist die Schnellprüfung noch nie "verlangt"worden. Die wird automatisch ausgeführt,dauert max. 3 Minuten und ich merke im Betrieb nie etwas davon,egal was ich auch mache. Erst durch die Notification erfahre ich nachträglich,dass ein Scan ausgeführt worden ist und keine Malware gefunden wurde.Alles ok.
 
Das meinte ich ja. Sie soll nicht automatisch ausgeführt werden, ich will es bei Bedarf tun. Ich brauch keine täglichen oder wöchentlichen Scans, hab meine Rechner im Griff soweit ;). Ich nutz immer online Scans oder Rescue CDs vor dem System.
Steht jetzt auf deaktiviert der Sheduled Scan. Wie Henry sagt, mal abwarten :)

Wenn es so ist wie Freizeit sagt, muss man die Meldung dazu auch noch weg bekommen
 
Einfach mal eine vollständige Überprüfung komplett durchlaufen lassen, dann verlangt der Defender nicht mehr ständig nach Überprüfungen. Das macht er nämlich dann, wenn seine Überprüfungen abgebrochen werden. Normalerweise mahnt er nur dann eine Überprüfung an, wenn die letzte zu lange zurückliegt. Ansonsten prüft er nämlich periodisch im Hintergrund.
 
Bei mir ist die Schnellprüfung noch nie "verlangt"worden. Die wird automatisch ausgeführt,dauert max. 3 Minuten und ich merke im Betrieb nie etwas davon,egal was ich auch mache. Erst durch die Notification erfahre ich nachträglich,dass ein Scan ausgeführt worden ist und keine Malware gefunden wurde.Alles ok.

Also ich merke die Schnellprüfung schon auf meinem Notebook kann echt nerven, zum Glück habe ich die die Notification schon abgestellt und den Ordner (WSCC Windows System Control Center) wo der Windows Defender immer Überprüft aus der Suche ausgeklammert da hat er nämlich wegen ein zwei Programmen der Nirsoft Utilitis immer gemeckert, aber die benutze ich eben so gerne nun ist halbwegs ruhe.
 
Wie Alex oben geschrieben hat: Einfach nach der Installation zuerst mal einen Vollscann starten. Der dauert rund zwei Stunden,ist aber meiner Erfahrung nach wichtig,damit der Defender danach richtig funktioniert.Als Insider hab ich so alle 10 Tage mal eine neue Installation.
Da hab ich zum Beispiel beobachtet,dass das erste Definitionsupdate erst lange auf sich warten lässt,wenn ich den Vollscan nicht gleich ausführe.
Wenn ich Gamer wäre,würde ich wohl Quickscan und Updatsuche manuell ausführen,bevor ich zu spielen beginne !
 
Wie ich soll meine Gepflogenheiten zugunsten eines Antivirusprogramms ändern, was zu blöd ist festzustellen das ein Antivirenscan beim Spielen unvorteilhaft wäre?
Ich kenne Antivirenprogramme die selbstständig im Vollbildmodus keine Systemmeldungen bringen!
 
Wenn man so vorgeht, wie ich es oben nahelegte, dann prüft der Defender im Hintergrund und zwar dann wenn das System nicht belastet ist - also im Idle. Da muss sich auch niemand verbiegen, sondern dem Defender eben nur einmal die Gelegenheit geben einen vollständigen Scan auch abzuschliessen.

Der Defender verlangt von mir nur dann eine Überprüfung, wenn ich einen der Rechner mehrere Tage überhaupt nicht benutzt habe. Bei den regelmässig genutzten Rechnern bekomme ich alleine die Benachrichtigungen über den im Idle erfolgten Hintergrundscan, der aber auch abgeschlossen werden können muss.
 
Na sooo Asbach ist ja meine Maschiene auch nicht. Ich spreche vom ersten Vollscann nach eienr Cleaninstallation oder Insiderbuild Neuistallation . 2 Stunden sind da nicht unublich. jeder weitere Vollscan ist in einer halben Stunde durch.Auch bei mir !
 
Nach 'ner halben Stunde ist 's erledigt und damit spreche ich für den Enthusiasten, welcher nicht mit Asbach-Hardware unterwegs ist. :p :D

Auch Asbach-Pc,s haben Ihre Berechtigung, und wenn es nur zum Surfen oder für Textverarbeitung reicht.
Nicht jeder kann an die 1000 € und mehr für einen halbwegs guten Gamer-PC ausgeben. ;)
 
@Iskandar
Ich meine den vollen Scan. Dauert wirklich nur eine halbe Stunde und selbst diese kommt mir schon ewig vor.

So abwertend meine ich es gar nicht. Wobei der Leistungssprung von einem FCLGA-1155-Laptop zu einem 1151-Desktop enorm ist.
Noch deutlicher sieht 's in der Anwendungsleistung auf FCLGA-2066 aus: Jedes Mal, wenn ich am Skylake-X(HDET based on Skylake-SP)-Rechner meines kleinen Bruders etwas mache, das System einrichten und Installationen zusehe --- Diese sind meistens beendet bevor sie begonnen haben. :D
Dagegen sehen die Skylake-DT-Rechner von meinem mittleren Bruder und meiner kein Land, vor allen die S-ATA-AHCI-SSD-Performance ist immens. Darauf eine M.2/U.2-nVME-SSD und reden wahrscheinlich schon von nur noch einer Viertelstunde.


@Henry
Ein Gaming-PC ist dafür nicht optimal. Da muss schon eine Workstation her, wie die oben genannte. Wobei es WS ja gar nicht mehr zu geben scheint, nur im Namen einiger ASUS-Mainboards für FCLGA-2066 (Spitzenmodell: ASUS WS X299 SAGE) --- WS wird nur noch durch HEDT ergänzt: Mischung aus WS und DT = HEDT.
Ich weiß dennoch, wie Du 's meinst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben